KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • :D


    Ihr bringt hier gerade den perfekten Beweis dafür, warum in einem klimatisch heterogenen Land wie Deutschland, dieser Sachverhalt eben nicht gesetzlich festgeschrieben ist. Es macht einfach keinen Sinn. Wenn es auch nur annähernd Sinn ergeben würde, Deutschland hätte lange eine Gesetz dafür. :D


    Daher ist es aber richtig, eben an die Vernunft und die Eigenverantwortung der Fahrer*innen zu appellieren.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • as allerdings stimmt ist dass man nicht grad Walter Röhrl heissen sollte

    Der hätte auf Schnee mit Sommerreifen doch erst richtig Spaß und würde allen davon fahren :D


    In den 80ern mit dem 240PS Manta B hab ich einfach im Winter 2-3 Waschebtonplatten in den Kofferaum gelegt und hatte auch auf schneebedeckter Fahrbahn keine Problem. Muss man halt bissi feinfühliger mit dem Gas umgehen.


    Aber mit dem Drehmoment heutiger Fahrzeuge und da man so im Winter die Schneeflocke haben muss wechsle ich halt zwischen den beiden angepassten Reifen. Km.-mäßig ist das eh kein Ding weil beide Sätze lange vor der Altersgrenze die Abfahrgrenze erreichen und das Wechsel inkl. Einlagern kostet mich hier nen Fuffi pro Saison, da mach ich mich nicht lange rum.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • In den 80ern mit dem 240PS Manta B hab ich einfach im Winter 2-3 Waschebtonplatten in den Kofferaum gelegt

    Bei mir wars der Zentner Sack Zement im 323i :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Bei mir Audi 80 und einfach fahren ... :)

    Pffff!! Frontkratzer Fahrer sind Mädchen!! :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...gut...um der Wahrheit die Ehre zu geben...so ein wirklich optimales Winterauto war der E21 nicht...Aber das hätte ich damals niemalsnicht und auf gar keinen Fall zugegeben!! ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Mein Favorit wäre der Michelin Cross Climate II. Ist zwar nicht ganz billig, aber gerade was den Sommer angeht quasi nicht von nem guten Sommerreifen zu unterscheiden und im Winter ordentlich.

    Den hatte ich jetzt 4 Saisons drauf und kann bestätigen das er einer der besten GJR ist.
    Aber, bisher habe ich noch bei jedem GJR wenn´s richtig heiß ist gemerkt das er etwas "schmierig" wird bzw. der Abrieb ist einfach durch die weichere Mischung höher.
    Im Winter, selbst bei Neuschnee oder auch mal im bayr. Wald hatte ich bisher nie Probleme mit den Michelin.
    Auch damals 2010 schon mit den Vredestein Quadrac bin ich im Winter Berge hoch gekommen, wo manche das Auto unten abstellen mussten (a bisserl kommt´s halt auch noch auf den Fahrer an).

    Ein guter Kompromiss (=GJR) ist allemal besser als ein zugespitztes Produkt, das nur unter bestimmten (meist selten vorliegenden Bedingungen) wirklich funktioniert.

    Genau so sehe ich das auch. Ich wohne stadtnah und da bleibt vom Schnee im Winter sowieso nix liegen. Wenn ich dann sehe das viele im Mai/Juni noch mit Winterreifen fahren weil sie zu faul zum wechseln sind, hmm was ist dann wohl besser?

  • Wenn ich dann sehe das viele im Mai/Juni noch mit Winterreifen fahren weil sie zu faul zum wechseln sind, hmm was ist dann wohl besser?

    Das auf jeden Fall, ja!

    Viele unterschätzen, dass es nicht nur Kacke ist im Winter Sommerreifen zu fahren, sondern andersrum genauso!


    Für DIE MEISTEN "Normalfahrer" ist ein guter GJR mittlerweile eine hervorragende Alternative - aber eben nicht für jeden!


    Ich werde auf dem EV6 keine Fahren. Aber auch nur deswegen weil der Reifenhändler quasi in Spuckweite zu mir liegt und er mir für die Winterräder einen hervorragenden Preis gemacht hat.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich wohne im Zentrum einer Großstadt und Pendel ins Sauerland, ca 60km eine Strecke. Im Grunde erlebe ich Schnee nur ab und zu ab dem halben Weg zur Arbeit. In den letzten 6 Jahren hätte ich im besten Fall 5-6x Winterreifen gebraucht, ob ich in diesen Fällen mit GJR sicher ans Ziel gekommen wäre kann ich nicht einschätzen, bin noch nie auf GJR gefahren.


    Ist halt ein Gedankenspiel gewesen, weniger um Geld zu sparen, sondern um ganzjährig meine Wunschfelge zu fahren ohne ständig Pneus aufzuziehen oder 2x den selben Felgensatz zu kaufen. Um Geld geht es gar nicht, ich habe eine freie KFZ Werkstatt innerhalb meiner Familie und zahle nix, egal was anliegt.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34