Sitz-Relaxfunktion

  • Hallo zusammen,


    Während der Probefahrt ist doch tatsächlich die Handtasche meiner Frau auf den Knopf für die Relaxfunktion gekommen und der Sitz ist während der Fahrt nach hinten gefahren. Der EV6 hat das auch knallhart durchgezogen bis wir den Knopf wieder gedrückt haben, obwohl da schon deutlich Widerstand -in Form meines Sohnes, der hinten saß- da war. Nicht schön und hat etwas Panik verursacht.

    Deswegen meine Frage/Bitte:

    Kann das irgendwie eingestellt werden, dass diese Funktion nur im Stillstand zur Verfügung steht oder könnte ich ein paar Bilder des Knopfes bekommen um mir eine Abdeckung drucken zu können? Das würde den Akzeptanzfaktor des Autos in der Familie deutlich erhöhen.


    Schöne Grüße

    Roland

    EV6 GT-Line 77kWh AWD 19" Yacht Blau: Bestellt 04/2022

  • Also was es für Probleme auf der Welt gibt ist schon immer wieder faszinierend. Man muss den Knopf ja sogar explizit zwei Mal drücken und er befindet sich nicht gerade an einer Stelle, an der man aus Versehen hin kommt.


    Aber um die Frage zu beantworten: Mir wäre keine Funktion bekannt, dass er das nur im Stand macht. Außer eben das entsprechende Paket nicht zu buchen. Dann amcht er das gar nicht :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Während der Probefahrt ist doch tatsächlich die Handtasche meiner Frau auf den Knopf für die Relaxfunktion gekommen und der Sitz ist während der Fahrt nach hinten gefahren.

    Fahrer- oder Beifahrerseitz ? Beim Fahrersitz wäre das ein Fall fürs KBA-Rückrufaktion.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn hinter dem Fahrer jemand angeschnallt sitzt, kann ich so oft ich will auf den Relax-Knopf drücken, der Sitz weigert sich standhaft, in die Relax-Position zu wechseln. Auf der Beifahrerseite habe ich das noch nicht getestet.

  • danke für die Antworten.

    unikat: Tja, die Welt ist immer wieder überraschend. Hat doch die böse Tasche mehrmals den Knopf erwischt. Ich werde sie rügen. Die Bestellung möchte ich nicht mehr ändern.

    Passiert ist das mit dem Fahrersitz, während der Fahrt und der Sohnemann dahinter war definitiv angeschnallt.

    @ev6owner: Danke. Ist ja super, wenn das jetzt ausgeschlossen ist, obwohl ich es auch grenzwertig finde, wenn das ohne jemandem hinter dem Fahrersitz möglich wäre.

    Die Probefahrt war im November21, vielleicht gab es da schon eine Änderung.

    EV6 GT-Line 77kWh AWD 19" Yacht Blau: Bestellt 04/2022

  • danke für die Antworten.

    unikat:

    Passiert ist das mit dem Fahrersitz, während der Fahrt und der Sohnemann dahinter war definitiv angeschnallt.

    Die Probefahrt war im November21, vielleicht gab es da schon eine Änderung.


    Sehr merkwürdige Sache. Ich habe mir gerade im EV6 angeschaut, wie die Handtasche zwischen der linken Seite des Fahrersitzes und der Fahrertür hineingeraten kann. Wie muss diese Handtasche getragen werden, wenn man sich auf dem Fahrersitz anschnallt?

    Ich komme nicht darauf.


    Vielleicht kannst Du Dich nach über 8 Monaten seit der Probefahrt noch daran erinnern?


    Und vielleicht war das garnicht die Relaxtaste, sondern die normale Sitzverstellung?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.