Mögliche Probleme beim Update?

  • Hallo Zusammen,

    heute habe ich dann einen Termin für das Update bzgl. Rückrufaktion erhalten.

    Nebenbei erfuhr ich, dass man ja sehen würde, dass ich ja noch ein Update bräuchte. Das könne man mir dann gleich dazu aufspielen. Auf meine Frage hin, warum ich darüber nicht in Kenntnis wäre, teilte man mir mit, dass das sowieso immer bei einem Werkstattbesuch gemacht würde.

    Also hätte ich dann beim ersten Intervall von 12000km erst das Update erhalten.

    Meine Evi teilt mir das nicht mit. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie ich automatisch über ein Update zeitnah informiert werde? Der Händler zumindest sagte mir dazu, dass man nur „wichtige“ Updates melden würde, um Post zu sparen.


    Man müsse mich aber zudem darüber informieren, dass es sein könne, dass ich mein Fahrzeug dann möglicher Weise unverrichteter Dinge wieder abholen müsse, weil es im Moment Probleme beim Aufspielen des Updates gäbe.

    Ist das normal, oder liegt das an der betreffenden Werkstatt, zu der ich fahre?

    So langsam häufen sich bei dieser Werkstatt die Merkwürdigkeiten. Deshalb meine Anfragen. :/

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Bei mir waren im Mai auch 3 Updates hängig für den EV6. Über mögliche Updates hatte ich hier und in anderen Foren erfahren, deshalb habe ich beim Reifenwechseltermin einfach einmal angefragt, ob da etwas pendent wäre. Hatten dann alle hängigen Aktualisierungen am Reifenwechseltermin aufgespielt.


    Wurde also nicht proaktiv vom Händler über Updates informiert, sondern das kam auch erst auf Nachfrage. Gab aber auch nichts, was mich vor den Updates gestört hätte oder was nicht funktioniert hätte, somit fühlte es sich vor und nach den drei Updates für mich gleich an.


    Bisher habe ich aber auch keine Meldung für ein Update bzgl Parkbremse erhalten. Werde da auch nicht nachfragen. Das Auto momentan gehört ja nicht mir, gehört dem Autohaus. Wenn's also irgendwo den Hang runterpurzelt, weil sie mich nicht über eine Rückrufaktion in Kenntnis gesetzt haben, dann ist das deren Pech.


    Kann mir aber schon vorstellen, dass die Händler und Werkstätten da nicht jeden Kunden für jedes Update informieren würden, es sei denn, das Update ist wirklich sicherheitsrelevant (wie jetzt zB die Parkbremse). Ich würde da einfach bei den regulären Besuchen (wie eben Reifenwechsel, Service, etc.) immer mal vorab fragen, ob da etwas an Updates aufgespielt werden müsste. Solange mir nichts schlechtes auffällt, gehe ich davon aus, dass alles gut ist. Wenn irgendwo etwas gravierendes schief geht, weil ein Update nicht aufgespielt wurde, dann müsste da mMn der Händler/die Werkstatt für haften, weil nicht proaktiv informiert wurde. Als Kunde kann man ja nicht wissen, welche Updates hängig sind, da ja nicht jedes Update für jedes Auto aufgespielt werden muss (weil teilweise VIN-abhängig).

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Bei den Updates für die Steuergeräte (wenn denn welche nötig sein sollten) wird sich wahrscheinlich eh nichts spürbar ändern, es sei denn, es geht um sicht/spürbare Bugs. Das sind jetzt zu Anfang noch gefühlt recht viele, aber die Kinderkrankheiten sind jetzt langsam raus. Insofern finde ich es in Ordnung, wenn die bei der Wartung eingespielt werden.

    Und die kosmetischen Sachen sind ja eh eine Sache des Infotainment, dafür muss man ja jetzt schon nicht mehr in die Werkstatt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich könnte mir vorstellen, da das Update mit der Parkbremse Sscherheitsrelevant ist, gab es diesen den Brief. Wird so vom KBA gefordert.

    Dieses Update greift in die Steuerung von Fahrzeug ein 7nd darum kannst du es auch nicht selbst installieren, wie das vom Navi.

    Dieses Update habe ich gemacht und es hat sich sogar etwas (optisch) verändert.

    Die falschen Kommastellen bzw Maßeinheiten sind weg.

    In der Navigation könnte ich noch nichts feststellen.

    Das Update hat insgesamt über 3 Stunden gedauert.

    30-40 min um auf den Stick zubringen und dann nochmals fast 2 Stunden, um es einzuspielen.

    Dies Update greift aber nicht in die Fahrzeugsteuerung ein.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Habe gestern mein Update wegen der Rückrufaktion gemacht. Es wurde auch bloß das betreffende Update gemacht. NAvi hat man nicht upgedatet, das wird erst bei der Inspektion gemacht.


    Ich denke mal, dass wenn die bei jedem kleinem Update den Kunden in die Werkstatt rufen würden, wären die meisten Kunden dann auch irgendwann genervt, dass die Kiste so oft in die Werkstatt muss.

    Bei der Inspektion kann man sowas unauffällig mitmachen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Naja, wenn das Fahrzeug kein offensichtliches Problem hat, braucht man auch kein Update einspielen. Bei solchen Systeme, die mich im Zweifelsfall umbringen können bin ich eher für "never change a running system" ;)

    Jedes Update kann auch neue Bugs bringen :/

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das Leben ist nun mal lebensgefährlich, es hat noch keiner überlebt.

    So ist es nun Mal.

    Hopp oder Topp.

    Weiß keiner vorher, zum Glück sonst würden wir vielleicht immer noch mit Steinen unser Abendessen erlegen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Habe gestern mein Update wegen der Rückrufaktion gemacht. Es wurde auch bloß das betreffende Update gemacht. NAvi hat man nicht upgedatet, das wird erst bei der Inspektion gemacht.


    Ich denke mal, dass wenn die bei jedem kleinem Update den Kunden in die Werkstatt rufen würden, wären die meisten Kunden dann auch irgendwann genervt, dass die Kiste so oft in die Werkstatt muss.

    Bei der Inspektion kann man sowas unauffällig mitmachen.

    Mich wundert die Info, dass das Navi-Update zur nächsten Inspektion aufgespielt würde. Da ich Schwierigkeiten mit dem Stick hatte, hab ich bei der Abgabe heut mal nachgefragt, ob das Navi auch gleichzeitig mit dem notwendigen Update wegen Bremsen aufgespielt würde. Daraufhin die Antwort: “Rufen Sie die Hotline von KIA an. Wir dürfen solche Updates nicht mehr selbst machen.” Ich bekomme so langsam richtig Spaß bei der Kundenkommunikation mit meiner Werkstatt . ;)

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Ja, muss ich dir Recht geben.

    Es gibt auch Kunden, die sich mit Updates schwer tun bzw keine Ahnung haben.

    Dafür sollte schon der Service Dasein oder wenn ein Gerät zicken macht.

    Vielleicht sollte Holger mal schildern woran das Problem liegen könnte und es kann evtl jemand aus dem Forum helfen.

    Man muss eben Geduld haben, es passiert eine Weile nix und es ist auch nicht viel zu sehen außer der Statusbalken.

    Insgesamt hat es bei mir 1:50h gedauert.

    Gerade beim 2. Teil sieht es nach nix aus.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Das Problem hatte ich. Habe das Update auf der KIA Homepage auf einen Stick gezogen und mich an die Anleitung beim Aufspielen im KIA gehalten. Leider ist der Bereich “Update” bei mir unter Einstellungen nicht sichtbar, weshalb ich nicht weiterkam. Ich bleibe dran. Kann auch sein, dass der Updater von KIA mit auf den Stick muss. Hatte nur die Updatedateien auf den Stick kopiert. Gut Ding will eben Weile haben. Möglicherweise stehen die Verkäufer ja vor dem Problem, nicht genügend auf neue Technik geschult zu werden. Das kann ich natürlich nicht sehen.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.