Reichweite 600 km - mit Long Range möglich;

  • Bei diesen Dieselpreisen macht das für viele Dieselsfahrer "keinen Spaß" mehr. Auch das Fahrverhalten von ca. 1/3 der Autobahnfahrer hat sich verändert. Eben auf moderate Geschwindigkeiten.

    Kann ich so absolut nicht bestätigen. Es gibt immer noch genügend "irre" auf den BABs und vor allem den Dienstwagenfahrern ist dad völlig Schnuppe. Einmal nächste Tankanlage, Rüssel rein, Tankkarte gezückt und weiter gehts.


    Vor allem auf den BABs im Süddeutschen (wirtschaftsstarken) Raum, A81, A8, A7 fällt das total auf.

  • Doch, ich bestätige das, was hauswolfi2 geschrieben hat, zumindest gültig für den agrarstarken Norden (😉).

    In den letzten Wochen habe ich schon festgestellt, dass auf den BABen deutlich moderater gefahren wird. Die echten Raser und Drängler sind weniger geworden. Mein Eindruck ist, dass etwas Entspannung eingesetzt hat auf der Autobahn, was ich sehr begrüße.

    Um beim Thema zu bleiben, ja, das ist die logische Voraussetzung für die Ansteuerung einer längeren Reichweite.


    Wobei ich eins feststelle. Fahre ich mit 120km/h Tempomat auf der BAB, ist es mitunter deutlich schwieriger, wenn man Wohnmobile oder andere langsamere Fahrzeuge überholen will, weil man häufig die etwas schnelleren Fahrer, die dann von hinten auflaufen, quasi ausbremst. Also erwische ich mich oft dabei, dass ich meine Komfortzone von 120 verlasse, und beschleunige, überhole, und dann vergesse, wieder in den slow Modus zu wechseln. Dann wird das nix mit längerer Reichweite,

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • In den letzten Wochen habe ich schon festgestellt, dass auf den BABen deutlich moderater gefahren wird. Die echten Raser und Drängler sind weniger geworden. Mein Eindruck ist, dass etwas Entspannung eingesetzt hat auf der Autobahn, was ich sehr begrüße.

    Um beim Thema zu bleiben, ja, das ist die logische Voraussetzung für die Ansteuerung einer längeren Reichweite.


    Wobei ich eins feststelle. Fahre ich mit 120km/h Tempomat auf der BAB, ist es mitunter deutlich schwieriger, wenn man Wohnmobile oder andere langsamere Fahrzeuge überholen will, weil man häufig die etwas schnelleren Fahrer, die dann von hinten auflaufen, quasi ausbremst. Also erwische ich mich oft dabei, dass ich meine Komfortzone von 120 verlasse, und beschleunige, überhole, und dann vergesse, wieder in den slow Modus zu wechseln. Dann wird das nix mit längerer Reichweite,

    Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht und finde den "Verlust" von Sekunden bis ggf. Minuten als nicht "tragisch". Meine Beifahrerin nutzt seit längerem keine Haltegriffe mehr. 8)

    Wenn ich durch das Überholen mit "etwas" über Richtgeschwindigkeit, das durchaus länger dauern könnte, zum Bremser mutiere, lasse ich für den Rest des Überholvorganges auch die "Reserve-Pferdchen" raus. Der auf der imaginären Kupplung sitzende potente Verfolger - bisher nur dicke Verbrenner - rechnet nicht mit der Leistungsexplosion beim Kickdown meines PHEV und wird schlagartig kleiner im Rückspiegel. Nach dem nunmehr bequem möglichen Einscheren übernimmt der bis soeben übersteuerte Tempomat wieder die Regie und tourt auf meine Reisegeschwindigkeit (nicht unbedingt slow ;)) ab. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt der Dicke auch vorbei. :P

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Ein Schweizer, sympathischer Youtuber ist mit dem KONA - ja, er ist das Effizienzwunder schlechthin, hat aber alte Technik und ist kein reiner Stromer - die 600km gefahren ;)

  • Ein Schweizer, sympathischer Youtuber ist mit dem KONA - ja, er ist das Effizienzwunder schlechthin, hat aber alte Technik und ist kein reiner Stromer - die 600km gefahren ;)

    Du hast recht, den Kona gibt es auch als reinen Stromer und bei Tests ist der "besser" als der EV 6.


    Der Ioniq 5 ist "schlechter" als der EV 6.


    Der Beste allgemein in Hinsicht Verbrauch ist der Ioniq classic electric mit der aber doch sehr kleinen Batterie. Für privat sollte das aber für 80 % hier reichen ...


    B. E. N. macht immer wieder Tests und stellt sie auf YT. Neben seinem Bericht zu seiner Teststrecke auch in eine Excel Datei. Er lädt die Fahrzeuge vor dem Test und danach immer wieder auf 40 % damit er auch die Ladeverluste inkludiert hat. Das ist sehr hilfreich, wenn zu sehen ist wieviel kW muss ich rein stecken um x Kilometer fahren zu können.



    Ich denke aber die Fahrweise, das Ladeverhalten usw. haben meist mehr Einfluß auf Reichweite als das Modell. Außer es sind sehr große Räder drauf. Steinigt mich bitte nicht für den letzten Satz aber genauso beim Diesel geht es in diese Richtung. Viel Gas - viel Verbrauch. Nachdem die EV's durchwegs effizienter sind, merkt man mehr Gas, Witterung, Heizung, Klima, usw. beim Verbrauchsanstieg doch deutlicher.

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von hauswolfi2 ()

  • Du hast recht, den Kona gibt es auch als reinen Stromer und bei Tests ist der "besser" als der EV 6.


    Der Ioniq 5 ist "schlechter" als der EV 6.

    Der Ur-Ioniq ist nochmal effizienter.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Der Ur-Ioniq ist nochmal effizienter.

    Absolut!


    Meiner Erfahrung nach kommt es auch MASSIV auf den Verkehrsfluss an, man kann noch so ein guter und effizienter Fahrer sein.... Ob ich mich morgens in der Rush-Hour auf der A81 um Stuttgart quäle (n muss) oder ob ich meine 30km auf irgend einer schön von Platanen gesäumten Land-/Bundesstraße in Mittel- und Norddeutschland bewege. Erlebe ich immer wieder im Urlaub, auf was für sagenhaft grandiose Verbräuche man da "oben" kommt.