Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

• Ja das stört mich auch, daher ging ich auf die Suche danach...... ist aber eben leider vorne drinn und ich hatte noch keine Zeit bzw Lust die Stoßstange abzubauen.....

Aber wenigstens das nervige Gebimmel der Heckklappe ist leiser, denn bei mir piept das Ding öfters als 2 mal.

• EV6Brummer  :)

Das Rückwärtsgepiepe ist kein AVAS :!: das ist trotzdem aktiv und da hier Alle sich nicht die Mühe machen weiter vorne mal nachzulesen, das wurde hier alles aber auch wirklich alles schon x mal durchgekaut. Da steht auch von mir wie sinnlos das Rückwärtsgepiepe von vorne ist, bevor meine Sicherung da kaputt gegangen ist ;( sind mir 2x Leute hinters Auto gelaufen weil das Gepiepe von vorn nicht als Warnung wahrgenommen wurde. :(

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Aber wenigstens das nervige Gebimmel der Heckklappe ist leiser, denn bei mir piept das Ding öfters als 2 mal.

Kann es sein, daß Du die automatische Öffnung bei Annäherung aktiviert hast?
    Das warnt mehrfach vor, daß die Klappe gleich aufgeht. Wenn du den Kofferraum fernentriegelst (Knopf am Schlüssel/neben Lenkrad) piepst er glaube wirklich nur zweimal.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• EV6Brummer  :)

Das Rückwärtsgepiepe ist kein AVAS :!: das ist trotzdem aktiv und da hier Alle sich nicht die Mühe machen weiter vorne mal nachzulesen, das wurde hier alles aber auch wirklich alles schon x mal durchgekaut. Da steht auch von mir wie sinnlos das Rückwärtsgepiepe von vorne ist, bevor meine Sicherung da kaputt gegangen ist ;( sind mir 2x Leute hinters Auto gelaufen weil das Gepiepe von vorn nicht als Warnung wahrgenommen wurde. :(

Aus dem Artikel:

Von der Anfahrgeschwindigkeit bis mindestens 20 km/h muss das AVAS automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Gleiches gilt für das Rückwärtsfahren

EDIT: OK habe den Text doch falsch interpretiert, nur das gleichmäßige Fahrgeräsuch muß auch rückrwärts da sein. Das Warnpiepsen doch nicht.

3.7. ICCU-geupdated

• EV6Brummer

Ja und das AVAS macht auch das Motorgeräusch auch beim Rückwärts fahren, das Gepiepe ist zusätzlich und nicht vorgeschrieben steht alles schon auf den vorderen Seiten ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• EV6Brummer

Ja und das AVAS macht auch das Motorgeräusch auch beim Rückwärts fahren, das Gepiepe ist zusätzlich und nicht vorgeschrieben steht alles schon auf den vorderen Seiten ;)

Das weiß ich doch, ich habe hier alles schon gelesen. Lies doch einfach nicht mit wenn es dich nervt oder spar dir zumindest deine Kommentare. Hier versuchen manche anderen zu helfen, da hilft deine genervten Kommentare eher kaum.

• EV6Brummer

Ja, der graue Matsch hat mal wieder versagt. Zum einen die Erinnerung zum anderen die Interpretation des Textes. Habe auch ein EDIT angefügt.

3.7. ICCU-geupdated