Test bei Grip auf RTL2

  • Ich bin froh, daß wenigstens die Leute bei Grip das Problem verstanden haben und dem EV6 für den Bremsassistenten einen Stern abgezogen haben. Im Übrigen interessieren mich keine komplexen technischen Details zur Funktionsweise. Deswegen Verständnis für eine Fehlfunktion in einem Serienfahrzeug aufzubringen, ist ja mal sowas von albern. Egal, wer verstehen will, der hat verstanden. Den restlichen Fanboys/Fangirls viel Spaß mit dem EV 6.

    Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ein Bremsassistent kann niemals 100% funktionieren. Dies ist technisch nicht möglich.


    Wenn nun Tester A mit einem Test W das Auto X eine bessere Bremsassistenz als dem Auto Y bescheinigt, besagt es nicht, dass Auto X einen besseren Bremsassistenten als Auto Y hat, sondern dass das Auto X bzgl. des Tests W besser als Auto Y abschneidet. So what?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Was soll das mit der Fehlfunktion? Das liest sich wie 1 und 2 oder weiß und schwarz, gut und böse.

    Wenn man sich den Abschluss des Videos noch mal genau ansieht, ist eine Kameraeinstellung von vorn von der Seite zu sehen, als der „Fußgänger“ rüberläuft, und die letzten Zentimeter sprintet, noch bevor der Kia auf dessen Höhe ist. Damit scheint er aus dem Erfassungsbereich des Radars zu verschwinden, was einer Aufhebung der Gefahrenlage gleichkommt. Und meiner Meinung nach ist zu erkennen, wie in dem Moment die Bremswirkung des Kia aufgehoben wird, er also nicht bis zum Stillstand kommt.

    Hätte der Kia das Bremsmanöver durchgezogen, hätte er auf Null abgebremst.


    Aus eigener Erfahrung mit meinem Ceed und analogem Bremsassistenten kann ich sagen, dass er beim Notbremsen voll durchzieht, solange das Objekt als potenzielle Gefahr erkannt wird. Ich habe es einmal auf der A7 am Kirchheimer Dreieck gebraucht, als der Vordermann unverhofft in die Eisen gestiegen ist. Ohne den Assi hätte ich den Ceed definitiv geschrottet.


    Besser man hat die Assis, bleibt dennoch wachsam und behält im Hinterkopf, dass sie einen unterstützen - nicht das Denken und Handeln abnehmen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich bin froh, daß wenigstens die Leute bei Grip das Problem verstanden haben und dem EV6 für den Bremsassistenten einen Stern abgezogen haben. Im Übrigen interessieren mich keine komplexen technischen Details zur Funktionsweise. Deswegen Verständnis für eine Fehlfunktion in einem Serienfahrzeug aufzubringen, ist ja mal sowas von albern. Egal, wer verstehen will, der hat verstanden. Den restlichen Fanboys/Fangirls viel Spaß mit dem EV 6.

    fragst du 10 Tester und Reviewer, kriegst du vermutlich 12 Meinungen. Ich stimme einigen Punkten von diesem GRIP Beitrag zu (u.a. die Einparkfunktion, der nicht gem. Versprechen eingehaltenen Ladeperformance, usw.), aber ich stimme nicht zu, dass der Notbremsassistent so schlecht ist, wie dargestellt. Denn ich habe andere Erfahrungen gemacht (wie gesagt, an der Driving Experience und selbst mit dem Ediiton24 jetzt).


    Deiner Beitrags-Historie nach zu urteilen, bist du weder Besitzer noch Besteller eines EV6 und äusserst Kritik an einem Fahrzeug, was du nur von Videos,, Artikeln und vielleicht einer kurzen Probefahrt kennst, und unterstellst dann Leuten, welche bereits seit Wochen und Monaten Erfahrung mit dem Auto sammeln durften, dass alle "Fanboys und Fangirls" wären, nur weil sie sich deiner Meinung nicht anschliessen wollen/können, weil die echten Erfahrungswerte eben anderes sagen.


    Wir sind hier nicht bei den Backstreet Boys oder Jennifer Lopez Anhängern, die keine berechtigte Kritik abkönnen und den EV6 mit der rosaroten Brille betrachten.

    Wenn du jedoch weiterhin nur auf Autoreviewer Berichte vertrauen möchtest, bitte sehr. Steht ja jedem frei, sich seine Meinung zu bilden. Würde mich dann sehr interessieren, für welches perfekte Auto du dich dann im Endeffekt entscheiden wirst.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich habe mich dann natürlich bei KIA "beschwert", meiner Meinung nach hätte der Assistent dann dafür sorgen sollen, dass es weitestgehend zu einem kontrolliertem Gefahrenfreiem Stillstand kommt (sprich: Warnblinker an und das Auto sanft zum Stillstand bringen)


    PS: Das ist das erste, was ich bei dem EV6 testen werde, sobald ich meinen Empfange...

    Bei meinen EV 6 kam auch die Meldung das er das System abschaltet. Danach habe ich wieder das Lenkrad übernommen und kann nicht wirklich sagen was er dann machen würde.


    Und zum Thema spätes eingreifen des Notbremssystems: Denke das Problem ist, wenn er zu früh eingreift, gibt es auch Probleme, z.B. in der Stadt, wenn man um parkende Autos rumkurven muss, würde es wahrscheinlich zu zu vielen ungewollten Notfallbremsungen kommen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Holger-Hofheim ()

  • Wenn Bremsassistenten nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren, dann sollten sie m.M. nach gar nicht erst eingebaut und schon gar nicht beworben werden.

    Sehe ich nicht so... die können dem Fahrer wenn er nicht selber aufpasst oder nicht beherzt genug reagiert durchaus den Arsch retten.


    Wer natürlich meint er muss ich um nichts kümmern und kann Zeitung lesen weil die Assistenten ja schon aufpassen dem gehört ohnehin der Führerschein lebenslänglich entzogen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Alle Hersteller setzen hier den Betrug am Kunden fort, wo sie mit den Verbrennern aufgehört haben. Das ganze ist gesetzlich auch noch gedeckt, was die Sache nicht besser macht.

    Die Hersteller machen ihre Angaben auf Basis von genormeten Tests. Beschwerden bitte an den Gesetzgeber welcher die Norm vorgibt.


    Von den Herstellern zu erwarten das dieser im Prospekt schreibt "im Realbetrieb verbraucht die Karre aber viel mehr" ist schlichtweg ein Wunschdenken welches sich nie erfüllen wird weil es eben für den Realbetrieb, der bei jedem Kunden anders ist, keine Norm gibt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Und wo liegen deine Stärken?

    Lass anderen ihre Meinung und hör auf, gekränkt zu sein.

    Versuch doch mal zu tolerieren, dass es andere Auffassungen gibt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • So, grob durchgewischt. Geht gar nicht :!:


    Grundlegend, für alle User, mit bitte um Beachtung:


    Lesen ist nicht so Deine Stärke, oder?


    Diese Art der „freundlichen“ Ansprache ist hier nicht erwünscht.

    Andere Meinungen und sachliche Kritik, absolut ok.


    Gehst Du weiterhin auf die persönliche Ebene,

    gibt es eine Auszeit!


    Bitte sachlich zurück zum Thema,

    unter Beachtung unserer Netiquette.

    Offtopic und Diskussionen auf persönlicher

    Ebene werden kommentarlos entfernt.


    Danke für das Verständnis.