Karten- Navi-update

  • Hallo wir haben auf unserem EV6 noch die Navi Software Stand Juli 2021. Was hat sich denn seit dem wesentlich verändert? Lohnt sich ein Update per USB-Stick? und wie lange dauert das Update?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

  • Ich habe (noch) keinen EV6, aber ich bin einen mit dem aktuellen Update probegefahren und ich habe div. Videos zu der Thematik gesehen.

    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob bei dem Update das Kartenmaterial von HERE Maps auf TomTom umgestellt wurde oder ob das schon eher passiert ist.
    Was sich auf jeden Fall geändert haben sollte ist die Möglichkeit nach Ladesäulen (Hersteller, AC, DC, HPC, etc) zu filtern und, neu, auch entlang der Route nach eben diesen suchen zu können. Das waren so die wichtigsten Punkte in Kürze. Mit Sicherheit wird sich unter der Haube noch einiges geändert haben wie bspw. auch die Vorbereitung für die zukünftig geplanten OTA Updates.

  • Ich würde die Antwort auf die Frage ja denen überlassen, die einen EV6 fahren, und die Updates haben. Das sind so einige hier.

    Eventualitäten bringen nichts.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Es wurde noch nicht auf TomTom umgestellt. Ist immernoch alles beim alten (HERE). Habe das Update vom Februar drauf, da hat sich zu vorher (hatte davor Juli-Stand) nicht viel geändert (oder nicht, dass es mir aufgefallen wäre). Da kam dann im Software Untermenü noch der Punkt für OTA Update dazu (zur Zeit noch nicht aktiviert).

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich habe (noch) keinen EV6, aber ich bin einen mit dem aktuellen Update probegefahren und ich habe div. Videos zu der Thematik gesehen.

    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob bei dem Update das Kartenmaterial von HERE Maps auf TomTom umgestellt wurde oder ob das schon eher passiert ist.
    Was sich auf jeden Fall geändert haben sollte ist die Möglichkeit nach Ladesäulen (Hersteller, AC, DC, HPC, etc) zu filtern und, neu, auch entlang der Route nach eben diesen suchen zu können. Das waren so die wichtigsten Punkte in Kürze. Mit Sicherheit wird sich unter der Haube noch einiges geändert haben wie bspw. auch die Vorbereitung für die zukünftig geplanten OTA Updates.

    Bestell doch mal endlich einen EV6! 82 Beiträge und noch nicht mal bestellt klingt komisch!? ;)

    bestellt am 23.10.2021 EV6 mit Paket 1, kleiner Akku, Interstellar Grau Metallic, FIN bekommen, LT Ende Mai, :thumbup:

  • Also die Karten-Daten waren schon veraltet, so das sich das Update auf alle Fälle gelohnt hat.

    Ergänzung zur Zeit: ca. 1h zum Bespielen des USB-Sticks und ca. 45 min von USB ins Auto. (leider beim 1. USB Stick Update-Abbruch und das ganze mit einem 2. USB nochmals).

    Uli: EV6 77KWh RWD bestellt 7/21 mit Vorr./ LieferT.: 3/22 /Geliefert !

    Einmal editiert, zuletzt von URiEV ()

  • Bestell doch mal endlich einen EV6! 82 Beiträge und noch nicht mal bestellt klingt komisch!? ;)

    Na an mir liegt's nicht, wenn das Autohaus es nicht auf die Kette bekommt mir ein Angebot zusammen zu stellen ;(

    Wenn's nach mir ginge hätte ich auch das Vorführfahrzeug direkt behalten 8)

    Übrigens die vielen Beiträge ergaben sich bisher aus Fragen die mir zum Glück überwiegend beantwortet wurden und damit meine Entscheidung zwischen IONIQ 5, EV6 und Tesla Model Y zugunsten des EV6 haben ausgehen lassen.

  • Es gibt wieder ein neues Update mit dem Stand vom 221223. Neue Release-Notes gibt es (bis jetzt) nicht. Download-Größe laut "Navigation Updater" beträgt 39.956 MByte. Download läuft bei mir mit den üblichen ~ 15 MB/s

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Der Download läuft hier besser:


    Bildschirm­foto 2023-01-12 um 10.52.31.png


    Es ist wahrscheinlich aber nur ein Fix, keine neuen Features. Jemand mutmaßte in einem anderen Forum, dass das Problem mit dem km Stand in der Connect App damit behoben werden könnte.

    Wir werden es bald wissen.

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt