Erfahrungswerte zum Solar-/UV-Glas vorne (aus P4-Paket)

  • Frage mal beim Glaser (CarGlas oder so) nach ob es Steinschlag ist, die schauen sich das genau an

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Wichtig bei solchen Sachen, die originale Scheibe vom Hersteller ordern.

    Bei Carglass etc. bekommst du wahrscheinlich eine Scheibe mit einer aufgeklebten Solarprotect Folie, was sich dann Erstausrüsterqualität nennt ^^

    Haben schon Leute aus meinem Umfeld erlebt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Danke für die Tipps. Desa Autoglass hat von sich aus schon gesagt das er bei Kia bestellt. Vermutlich gibt es eh noch keine von anderen Herstellern. Zudem habe ich explizit auf die Original Scheibe gepocht, auch wegen den Kameras welche für die Assistenzsysteme sind. Werde mindestens ein Auge drauf haben und auch mal das Auto vorgängig bei Desa zwecks Analyse kurz zeigen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Erste Aussage der Garage (Emil Frey / auch Importeur) aus der Ferne, zu 99% sei es ein Steinschlag, Spannungsrisse gibt es praktisch nicht mehr. Einen Steinschlag habe ich aber bewusst nicht wahrgenommen.


    Auch die Werkstatt wird nur den Riss absuchen, ob irgendwo ein Mikrokrater ist.

    Wenn nicht, dann würde ich hier einen Garantiefall sehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So, also Desa Autoglass hat den Schaden analysiert, Fazit anscheinend doch Steinschlag oder wars ein Sandkorn? Anyway die Versicherung zahlt die Scheibe die irgendwann im 2022 eintreffen soll. Europalager 0, Südkorealager 0. Vielleicht liegt eine auf irgendeinem Schiff oder auch nicht, man weiss es (noch) nicht. Ich finde, da ja genügend EV6 rumliegen, kann man irgendwo eine raus schneiden und bei mir rein kleben ;)


    Wenigstens habe ich ein Auto :love:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)