EV6 GT Michelin Pilot Sport 4S - Warum Reifen mit Energieeffizienz D??

  • Ich kriege 20er plus Reifen zum EK. Welche Reifen das werden, hatte wir aber nicht vorab besprochen.

    ...dann würd ich SOFORT ordern...


    Wenn man sich die Preise auf dem Reifenmarkt so ansieht, dürfte der EK im Herbst das doppelte vom aktuellen VK sein ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...dann würd ich SOFORT ordern...


    Wenn man sich die Preise auf dem Reifenmarkt so ansieht, dürfte der EK im Herbst das doppelte vom aktuellen VK sein ;)

    Das ist ja dann nicht mein Problem. Ich kriege Felgen plus Reifen für 1.8K. Steht so auch im Vertrag.

    Ich weiß halt nur nicht welche.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Hi, man kann auch Strom sparen, wenn man möchte, in dem ersten Monat wird mir das sehr schwer fallen 😅


    Was für Winterräder macht ihr euch drauf?


    Gibt es schon für Winterräder reifenfreigaben von Kia?


    Ich wollte morgen mal bei Kia anrufen.


    Beste GT Grüße

    Kia ev6 GT Rot mit Schiebedach aus RLP. Bestellt Feb 22 Auslieferung Anfang Oktober

  • "Freigaben von Kia" gibt es keine. Du kannst die zugelassenen Dimensionen fahren, die stehen im Schein, oder, wenn du den noch nicht hast, kannst Du den EV6 bei den bekannten Reifen- und Felgen-Ketten im Internet konfigurieren und dann gucken, was an Kompletträdern oder eben Reifen / Felgen angeboten wird. Das passt dann auch.

    Ich persönlich habe aus welchen Gründen auch immer, mehrmals schlechte Erfahrungen mit den Michelin Pilot (2 und 4) gemacht. V.a. in Bezug auf Stabilität bei Nässe und in Bezug auf Abnutzung. Der käme mir persönlich nicht mehr drauf, auch wenn ich weiß, dass das allgemeine ein sehr guter Reifen sein soll.

    akteull habe ich auf meinem alten Fulda drauf, frag mich welche. aber die waren jetzt 2 Saisons drauf und ich bin zufrieden. Wäre, würde ich Wi/So auf dem EV6 fahren, wieder meine Wahl. Allerdgings kommen bei uns Ganzjahresreifen drauf.

  • Pilot Sport 4 (kein S) haben mir bei feuchter Strasse im Sommer (Pollen auf den Straßen etc) schon zwei mal fast das Leben gekostet.

    Abnutzung hingegen ist top

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Pilot Sport 4 (kein S) haben mir bei feuchter Strasse im Sommer (Pollen auf den Straßen etc) schon zwei mal fast das Leben gekostet.

    Abnutzung hingegen ist top

    Wenn die Reifen kein Produktionsfehler hatten, habe ich leichte Zweifel, dass die Reifen daran schuld sind.

    Meistens sind es dann die äußeren Umstände und/oder unangepasste Geschwindigkeit.

    Und ja, unterschiedliche Reifen haben unterschiedliche Grenzbereiche. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man es bei schlechtem Straßenzuständen/Wettereinfluss nicht übertreiben sollte.


    Die Aussage, dass der Reifen daran schuld ist, dass ich mit 195 kmh nicht um die 90 Grad Kurve komme (Achtung Ironie) zieht im seltensten Fall. 😉

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • "Freigaben von Kia" gibt es keine. Du kannst die zugelassenen Dimensionen fahren, die stehen im Schein, oder, wenn du den noch nicht hast, kannst Du den EV6 bei den bekannten Reifen- und Felgen-Ketten im Internet konfigurieren und dann gucken, was an Kompletträdern oder eben Reifen / Felgen angeboten wird. Das passt dann auch.

    Ich persönlich habe aus welchen Gründen auch immer, mehrmals schlechte Erfahrungen mit den Michelin Pilot (2 und 4) gemacht. V.a. in Bezug auf Stabilität bei Nässe und in Bezug auf Abnutzung. Der käme mir persönlich nicht mehr drauf, auch wenn ich weiß, dass das allgemeine ein sehr guter Reifen sein soll.

    akteull habe ich auf meinem alten Fulda drauf, frag mich welche. aber die waren jetzt 2 Saisons drauf und ich bin zufrieden. Wäre, würde ich Wi/So auf dem EV6 fahren, wieder meine Wahl. Allerdgings kommen bei uns Ganzjahresreifen drauf.

    Es geht ausschließlich um den GT, da kann online bei reifen.com wheelscompany und co. nichts konfigurieren, sonst gerne link posten. Danke und beste Grüße

    Kia ev6 GT Rot mit Schiebedach aus RLP. Bestellt Feb 22 Auslieferung Anfang Oktober

  • Pilot Sport 4 (kein S) haben mir bei feuchter Strasse im Sommer (Pollen auf den Straßen etc) schon zwei mal fast das Leben gekostet.

    Abnutzung hingegen ist top

    Ich habe den Reifen beim Daimler drauf und finde auch, dass der Reifen bei Nässe aber ganz schnell am Limit ist. Ich würde nächstes Mal einen anderen Reifen wählen, obwohl er vom Grip im Trockenen sehr viel zu bieten hat und optisch natürlich richtig stark aussieht.