Kia - Erfahrung mit Garantiearbeiten

  • IMG_20220415_133719.jpgHallo, habe das heute zufällig auf der KIA Homepage (DE) gefunden.

    Ich denke in der Schweiz wird schon das selbe gelten.

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • ich wage mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du ein Auto aus dem Parallelimport hast und dann damit zur CH Werkstatt gingst (weil es in der CH offiziell noch keine GT-Lines gibt).


    Grundsätzlich bietet Kia (anders als Hyundai) auch bei Parallelimport Fahrzeugen die 7 Jahre Garantie in der CH an. Die Händler sehen es aber nicht gerne, wenn man mit "ausländischen" Autos bei ihnen Services anfordert. Dann versuchen sie eben gewisse Sachen zu verrechnen (zB den händischen Aufwand, da Teile ja auf Garantie gehen). Ob das zulässig ist, weiss ich nicht. Habe mir die Garantiebedingungen von Kia noch nie im Detail angesehen (was abgedeckt ist, was evtl zusätzlich kosten würde).


    Ist definitiv keine schöne Erfahrung.

    Du hast recht, es ist ein Parallelimport. Hat aber keinen Einfluss auf die genannte Regelung.

    Habe 3x gefragt, ob die Regelung bezüglich Diagnosekosten damit zusammenhängt, dass der Wagen importiert ist. Dies wurde nachdrücklich verneint.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.