Preis Kia EV6 - Preiserhöhung in Österreich und der Schweiz mit Rückwirkung?

  • Frage an die EV6-Besteller in Österreich und der Schweiz: Trifft die Preiserhöhung bei euch auch die Besteller, die vor der Preiserhöhung bestellt haben, deren EV6 aber noch nicht ausgeliefert worden ist?

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • EVGT

    Hat den Titel des Themas von „Preiserhöhung in Özund der Schweiz“ zu „Preiserhöhung in Österreich und der Schweiz mit Rückwirkung?“ geändert.
  • bei mir im Kaufvertrag steht:

    "Vorbehalt: Änderungen des Listenpreises durch den Importeur sind jederzeit möglich."


    Bisher habe ich mich noch nicht getraut beim Händler nachzufragen, was die Preiserhöhung für Auswirkungen auf meine Bestellung/Auslieferung/Bezahlung hat. Ist mir aber momentan, ganz ehrlich, ziemlich latte. Das einzige, was mich gerade interessiert ist, wann das Auto endlich kommt. Über den Rest mache ich mir dann zu gegebenem Zeitpunkt Gedanken.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich hatte bezüglich dessen auch diese Woche meinen Händler gefragt.

    Er sagt, Preiserhöhungen wären für neue Bestellungen und alte Bestellungen wären davon nicht betroffen und bleiben beim alten Preis.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Mein Händler sagte bei der Bestellung, dass es sehr wohl sein könnte, dass sich Preise für Neubestellungen erhöhen, Kia (Deutschland) sich bisher aber stets kulant gezeigt hat, und die Erhöhung für bereits bestellte Fahrzeuge übernommen hatte. Er hatte meine Bedenken dahingehend direkt beruhigt, ich solle mir deswegen keine unnötigen Gedanken machen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Falls die das echt wagen... Dann bin ich raus!

    Lass mich nicht mehr länger verarschen von diesem Verein.
    Können selbst nicht fehlerfrei auf 3 zählen und dann noch Preiserhöhungen an den Kunde weitergeben, die seit über einem Jahr bestellt haben und auf ihr Auto warten...

    Bestellung 05/2021 (CH) - Tag 1 Besteller: Kia EV6 GT-Line, Yacht Blau, AWD, 1x alles, 77.4kWh, 20"

    Fahrzeug am 13.06.2023 in Empfang genommen

    Voraussichtliche Auslieferung:
    Juni '23


    Übergangsauto: Cupra Born, TMY Long Range Dual Motor