Videoformat ?

  • An Alle, die schon Ihren EV6 bekommen haben :


    - Welches Videoformat akzeptiert der EV6 unter USB-Video ?

    - Ist das Ansehen der Videos auch während der Fahrt möglich ?


    Und noch eine Frage, bei der ich mir aber ( noch ) nicht wirklich eine Antwort erwarte : Ist an der Hardware ein AV-Ausgang vorhanden ?

    Bestellt am 16.03.2022 : KIA EV-6 GT-Line, AWD, 77,4 kWh, Runway Rot, P5, P7, WP

  • Während der Fahrt kannst du nicht einmal Bluetooth (neu) koppeln oder wechseln. Geht nur im Stand. Ich bezweifle, dass man Videos während der Fahrt schauen kann. Soll ja auch nicht ablenken.


    Bin aber gerade nicht sicher, ob der EV6 überhaupt Videos unterstützt?! Hab's jedenfalls noch nie versucht und auch nirgends etwas dazu gelesen.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • schau mal bei unserem englischen Freund von EV Odessey, beantwortet nicht alle Fragen, aber gibt eine Richtung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Ich benutze Video täglich, Format mp4 und während der Fahrt läuft zwar das Video weiter aber der Bildschirm wird mit Warnung schwarz geschaltet. Hast Du Auto Hold aktiviert dann geht er, wenn Du das Auto per Fuß bremst oder nach dem Stopp per Schaltwippe kurz auf die Bremse gehst und Autohold damit wieder aktivierst, wieder an. Wenn Du mit Tempomat fährtst und AutoHold an ist geht er (glaube ich wenigstens, mache ich selten) auch wieder an bis Du eben wieder losrollst. Ohne AutoHold geht das Video wieder an nachdem Du auf P geschaltet hast.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich benutze Video täglich, Format mp4 und während der Fahrt läuft zwar das Video weiter aber der Bildschirm wird mit Warnung schwarz geschaltet. Hast Du Auto Hold aktiviert dann geht er, wenn Du das Auto per Fuß bremst oder nach dem Stopp per Schaltwippe kurz auf die Bremse gehst und Autohold damit wieder aktivierst, wieder an. Wenn Du mit Tempomat fährtst und AutoHold an ist geht er (glaube ich wenigstens, mache ich selten) auch wieder an bis Du eben wieder losrollst. Ohne AutoHold geht das Video wieder an nachdem Du auf P geschaltet hast.

    Cool, danke.

    Darf ich fragen, wieso du Video täglich benutzt, wenn es im Prinzip ja nur im Stand geht ?

    Bestellt am 16.03.2022 : KIA EV-6 GT-Line, AWD, 77,4 kWh, Runway Rot, P5, P7, WP

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...


    Weiß jemand, welche Kriterien das System hat, um Videos abzuspielen?

    Ich bin jetzt nicht vollkommen unbewandert mit Videoformaten, finde aber keinen Grund, oder besser, keine Kriterien, weshalb manche Videos gespielt werden und manche nicht.


    Grundsätzlich spielt er alle MP4 Dateien ab, die ich mit dem 4K Vieodownloader von Youtube runterlade. Unabhängig der Dateigröße der Auflösung, und - daran hatte ich zuerst gedacht - auch unabhängig des Codecs.


    MP4 - Codec H264 MPEG4 AVC


    Alle Videos von diesen Tool werden abgespielt, Alle Videos, die ich mir z.B. aus den Mediatheken der Sender runterlade, die vom Format her exakt gleich zu sein scheinen, werden jedoch abgewiesen.


    Ich finde keinerlei Unterscheide zwischen den Dateien... Größe, Framerate, Auflösung... nichts.

  • Hallo,

    speziell bei den hochauflösenden Videoformaten gibt es eine Vielzahl von möglichen Parametern, die von manchen "einfachen" Playern verarbeitet werden und von anderen nicht. Zu den "einfachen" Playern mit einer sehr begrenzten Codec-Unterstützung zählen häufig die in Fernsehgeräten und auch in Fahrzeugen. Um Unterschieden auf die Spur zu kommen, hilft "Mediainfo"; es gibt nicht viel vergleichbares. Aber Vorsicht bei der Installation: man sollte aufpassen, dass man jegliche Adware abwählt!


    Vielleicht gibt es ja auch eine Liste mit Spezifikationen für das Infotainment des EV6; dort werden jedoch vermutlich keine speziellen Parameter innerhalb eines Grundcodecs aufgeführt sein.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Ich habe bemerkt, das meine Dashcam-Aufnahmen in HD (1080p) problemlos abgespielt werden. Höhere Auflösungen (1440p und drüber) aber nicht mehr.


    Offenbar ist das navi nicht in der Lage, korrekt zu skalieren - da fehlt sicher die Rechenpower.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Frank,


    danke für den Tipp mit dem Mediainfo. Kannte ich nicht.

    Laut diesem ist einer der wenigen, aber wohl der entscheidende Unterschied zwischen Videos die Codec-ID. MP42 wird nicht gespielt - ISOM wird gespielt.

    Tatsächlich liegen einige der Mediathek-Videos mit dem ISOM Merkmal vor, und diese werden auch gespielt. Es liegt also nicht am jeweiligen Download-Anbieter, sondern nachvollziehbarerweise an diesem Attribut.

    Ist natürlich etwas ärgerlich, dass man das nicht vor dem Download sieht, aber immerhin muss man sich dann nicht auch noch die Mühe machen, das Video testhalber erst auf den Stick zu ziehen um es zu probieren. So genügt ein kurzer Check vorab.


    Danke!