20210425: KIA EV6 in der Sitzprobe: Dieser Elektro-Koreaner soll Tesla knacken

  • Alle Verbräuche am Bordcomputer bilanziert? ihr wisst schon, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Abgerechnet wird beim E-Auto am Stromzähler, zumindest wenn es um den Verbrauch geht. Bordcomputer ist nur für die Reichweite zu gebrauchen!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Bin auf den Verbrauch beim GT auf jeden Fall gespannt. Beim Model 3 Performance liege ich über 10tkm im Winter mit 20 Zoll Felgen und Winterreifen bei 19,7 kwh. Und auf der Autobahn bin ich in der Regel mit mindestens 130 km/h unterwegs, sofern es die Bedingungen hier im Ruhrgebiet zulassen.

    Den Verbrauch sehe ich nur als Durchschnitt, wenn meine Frau 2 Tage mit dem EV6 gefahren ist, sollte also gehen ;). Bei mir sind es, wie bei koaschten , ca. 22 kWh (ob was mit meinem Fahrstil nicht stimmt):/

  • Das ist eine mutige Aussage. Weil die Batterie im Verhältnis zum Sprit Tank doch um einiges kleiner ist. Zwar ist ein BEV effizienter, weil es nicht 60% der Energie in Abwärme weg schmeißt.

    Bei einem Heizwert von 8,5kWh/Liter Benzin hat so ein 50L Tank 425kWh Kapazität, nimmst 60% Wärmeverlust weg -> wären das immer noch 170kWh


    Tip zum Thema PV -> Dach sinn-voll machen. ;)

    Das eine Dach mit Südausrichtung ist mit 28,22 kWp voll. Die anderen Dächer sind recht verschattet, bzw. müssten saniert werden. Erstmal Erfahrungen mit dem einen Dach sammeln und dann nächstes/übernächstes Jahr mal weiter schauen. Ein Dach mit 1.200 m² werde ich wohl gegen Sanierung verpachten.


    Das die Strecken mit dem "nach Hause" kommen kürzer sind als bislang ist schon klar. ;)

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023