20210425: KIA EV6 in der Sitzprobe: Dieser Elektro-Koreaner soll Tesla knacken

  • KIA EV6 in der Sitzprobe: Dieser Elektro-Koreaner soll Tesla knacken


    Auszug:
    "... Der KIA EV6 ist mit 4,70 Metern nur wenig kürzer als ein Passat und mit einer Höhe von etwa 1,55 Metern auch kaum höher. Ein richtiges SUV ist dieser Elektro-KIA also kaum. Wegen seines langen Radstandes von 2,90 Metern und der aerodynamischen Seitenlinie gleichen seine Proportionen eher dem größer dimensionierten Elektro-Crossover Jaguar i-Pace.


    Die KIA-Designer haben dem EV6 das typische „Tigergesicht“ angedeihen lassen, es aber deutlich modernisiert. Einen Teil des neuen „Tigergesichts“ ist das Tagfahrlicht mit einem dynamischen, „sequenziellen“ Lichtmustern. Darunter sitzt ein flacher Lufteinlass, der die Breite der Fahrzeugfront unterstreicht.

    Eine Charakterlinie, die das Profil optisch verlängert, läuft unten an den Türen entlang und schwenkt dann nach oben zu den hinteren Radläufen. Am Heck sind in die C-Säulen hochglanzschwarze Einsätze integriert, die den Eindruck erwecken, als setze sich das Fensterglas hier fort. Oberhalb davon befindet sich ein auffälliger, flügelartiger Dachspoiler. Er soll den Luftstrom zu einem tieferen Spoiler leiten, der den oberen Abschluss der Rücklichteinheit bildet.


    Trotz seiner technischen Verwandtschaft zum IONIQ 5 und gewissen Ähnlichkeiten zu anderen Crossovers ist der EV6 ein eigenständig gestaltetes E-Auto, dessen Proportionen mit dem eigenen Auge betrachtet besser wirken als auf Pressefotos. (...)"


    https://efahrer.chip.de/news/k…soll-tesla-knacken_104668

  • Teslafahrer sind gemein und böse ;(

    Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs, die war relativ frei, und fahre von links an einem Tesla Model S heran, ich war schon fast an ihm vorbei, da hat der Fahrer wohl den EV6 erkannt und mal kurz das Pedal betätigt. Brachial, wie der bei 130 noch wegzieht!

  • Nahezu alle Model S sind leistungsmäßig dem EV6 RWD deutlich überlegen. Die heuer verkauften SR und LR-Modelle haben schon >300kW, die Performance über 500kW, von den Plaid reden wir mal nicht. Da sehen wir erst mit einem GT ein wenig Land.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Tja... Andere Mütter haben halt auch mal schnellere Töchter 🤷‍♂️ Dafür fühlen sich nahezu _alle_ Verbrenner so, wie du dich vorhin bei 130 😉 Ich denke, das wiegt es locker auf 👍

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wenn der Verbrauch bei solchen Spass Aktionen nicht wäre... bin jetzt eine Zeitlang nur Stadtverkehr gependelt. Und dann mal in den historischen Verbrauch gegangen im EV Menü. verdammt, 36kwh/100 km Schnitt bei der 50km Spaß Fahrt am Tag nach der Auslieferung? Ich fahr aktuell mit 18-20kWh zur Arbeit.

  • Also mein Plan ist auf Strecken bei denen ich sicher wieder ohne Fremdladen zurück nach Hause komme so wie bisher mit meinem Verbrenner zu fahren also Vmax wo immer möglich. A3 nach Norden, A31, je nach Uhrzeit A2 Richtung Dortmund ist das schon sehr gut möglich. Dank PV (mit der ich ja auch noch keine Erfahrung habe, weil wird gerade erst gebaut) sollte ich für 7,5 Cent (Einspeisevergütung, Anschaffungskosten lasse ich aussen vor, da ich die PV nicht für das Auto sondern für den sonstigen Stromverbrauch von 23.000 kWh angeschafft habe) gut aufladen können.


    Bei weiteren Strecken dann schon ein wenig verbrauchsorientiert fahren.


    Aber schauen wir mal wenn Kia und die Solateure mir die Gelegenheit geben Erfahrungen zu sammeln.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Also mein Plan ist auf Strecken bei denen ich sicher wieder ohne Fremdladen zurück nach Hause komme so wie bisher mit meinem Verbrenner zu fahren also Vmax wo immer möglich.

    Das ist eine mutige Aussage. Weil die Batterie im Verhältnis zum Sprit Tank doch um einiges kleiner ist. Zwar ist ein BEV effizienter, weil es nicht 60% der Energie in Abwärme weg schmeißt.

    Bei einem Heizwert von 8,5kWh/Liter Benzin hat so ein 50L Tank 425kWh Kapazität, nimmst 60% Wärmeverlust weg -> wären das immer noch 170kWh


    Tip zum Thema PV -> Dach sinn-voll machen. ;)

  • Wenn der Verbrauch bei solchen Spass Aktionen nicht wäre... bin jetzt eine Zeitlang nur Stadtverkehr gependelt. Und dann mal in den historischen Verbrauch gegangen im EV Menü. verdammt, 36kwh/100 km Schnitt bei der 50km Spaß Fahrt am Tag nach der Auslieferung? Ich fahr aktuell mit 18-20kWh zur Arbeit.

    Ich fahre ja aktuell noch das Model 3 Performance und da ist es sicherlich ähnlich wie beim GT: Einmal am Tag juckt der Stachel und dann zieht man mal von 30-120 schön durch, grinst und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Das Positive bei Elektro ist halt, das du die verbrauchte Energie dann an der roten Ampel durch Rekuperation wieder reinholst.


    Bin auf den Verbrauch beim GT auf jeden Fall gespannt. Beim Model 3 Performance liege ich über 10tkm im Winter mit 20 Zoll Felgen und Winterreifen bei 19,7 kwh. Und auf der Autobahn bin ich in der Regel mit mindestens 130 km/h unterwegs, sofern es die Bedingungen hier im Ruhrgebiet zulassen.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Bin auf den Verbrauch beim GT auf jeden Fall gespannt. Beim Model 3 Performance liege ich über 10tkm im Winter mit 20 Zoll Felgen und Winterreifen bei 19,7 kwh. Und auf der Autobahn bin ich in der Regel mit mindestens 130 km/h unterwegs, sofern es die Bedingungen hier im Ruhrgebiet zulassen.

    Bin ja erst knapp 1000km gefahren, aber auf der längsten Strecke je nach Heiz/Kühl Aufwand lag ich so bei 22kWh/100km mit 130 Tempomat abzüglich Baustellen etc...