Rekuperation Ausschalten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier jetzt mal eine technische Frage, die sich vor allem an die richtet, die das Fahrzeug schon im Besitzt haben.

    Und zwar ist eines der "Probleme" von Elektroautos, dass die Bremse nun viel weniger bis gar nicht mehr verwendet werden und daher schnell zu rosten anfangen, bzw. der Rost nicht mehr weggebremst wird und somit sich richtig in die Bremse frisst und diese dann recht früh gewechselt werden muss. (so habe ich gelesen, habe meinen EV6 ja leider noch nicht.)

    Nun zu meiner Frage, weiß einer von euch, ob man die Rekuperation abschalten kann. Damit man die Bremsen wirklich frei bremsen kann? Weil wenn ich mich nicht irre, ist der "Segelmodus" ja nur, dass nicht aktiv rekuperiert wird, aber wenn ich die Bremse trete, wird dennoch Energie zurück gewonnen. Daher würde mir, wenn man es nicht abschalten kann nur einfallen, dass man ein paar mal richtig kräftig bremsen muss, damit hier wirklich die Bremsen angesprochen werden. Dies erscheint mir aber persönlich nicht der leichteste weg, bzw. der beste weg. Daher eben die Frage nach dem temporären Abschalten der Rekuperation.


    Vielen Dank, viele Grüße und allzeit gute Fahrt ^^

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • Ah sehr cool, danke für die Info :)

    Ist mit Stufe 0 die Rekuperation über die Hebel hinter dem Lenkrad gemeint? Weil das wäre dann richtig easy

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • Ich fahre viel über Land und habe meist auf Stufe 2 stehen. Regel mit den Wippen bei Bedarf an Hand der Verkehrssituation nach. Auto-Modus und im Setup Ansprechverhalten normal passt auch sehr gut. Hab damit kein Rostproblem. Was auch gegen Rost und Verglasen hilft,auf freier Bahn auf N schalten und mal kräftig bremsen. Hinter einem sollte natürlich auch frei sein😉

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Als Plugin-Fahrer habe ich zwangsläufig das gleiche Problem und mit eine gewisse Routine angewöhnt.


    Wenn der Wagen länger steht, schalte ich noch auf dem Parkplatz und dem Weg zur nächsten Straße ein paar mal auf N und bremse dann ab. Man hört gut das knirschen, wenn das bissl Rost abgeschliffen wird... Das zwei oder dreimal, dann klingt das Bremsen wieder normal.


    In den vier Jahren habe ich weder ernsten Verschleiß noch nennenswert Rost an den Bremsen

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hallo zusammen,


    Nun zu meiner Frage, weiß einer von euch, ob man die Rekuperation abschalten kann. Damit man die Bremsen wirklich frei bremsen kann? Weil wenn ich mich nicht irre, ist der "Segelmodus" ja nur, dass nicht aktiv rekuperiert wird, aber wenn ich die Bremse trete, wird dennoch Energie zurück gewonnen. Daher würde mir, wenn man es nicht abschalten kann nur einfallen, dass man ein paar mal richtig kräftig bremsen muss, damit hier wirklich die Bremsen angesprochen werden. Dies erscheint mir aber persönlich nicht der leichteste weg, bzw. der beste weg. Daher eben die Frage nach dem temporären Abschalten der Rekuperation.


    Vielen Dank, viele Grüße und allzeit gute Fahrt ^^

    Durchsuche mal YT nach Reku beim EV6, findest viele Videos mit entsprechenden Erklärungen und Videos schauen macht immer wieder Spass. In der Theorie habe ich das Gefühl den EV6 bereits in- und auswendig zu kennen :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()