Dashcam Adapter

  • Genau so.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Genau so.

    Danke. Dann muss ich mal weitersuchen. Hätte gerne eine Cam, die sich automatisch mit dem WLAN (LTE Router im Auto oder AP in der Garage) verbindet und dann die SD Karte leert oder zumindest die neuen Videos rüberkopiert.

    Die Cam sollte dann halt auch nur aufzeichnen, wenn was brenzlig ist oder die Parküberwachung auslöst.

    Oftmals entdeckt man den Rempler ja erst Tage später oder beim Waschen nach 2 Wochen ;)

  • Ich kenne jetzt spontan keine Dashcam die bei Verbindung mit einem bestimmten Wifi Netz automatisch seine SD Karte ins Netzwerk leert. Klingt erstmal interessant, aber da müsste ja auch noch ein Zielserver im Netz angegeben werden etc. ? Das habe ich bei bisher keiner Dashcam gesehen.

  • Die Garmin-Dashcams machen das. In der Cloud werden sie dann 24h kostenlos gespeichert oder mit entsprechenden Monatsbeiträgen bis zu 7 oder 30 Tagen.

  • Die Garmin-Dashcams machen das. In der Cloud werden sie dann 24h kostenlos gespeichert oder mit entsprechenden Monatsbeiträgen bis zu 7 oder 30 Tagen.

    Das lassen sie sich auch fürstlich entlohnen. Sowohl bei der Anschaffung, als auch monatlich.

    Klingt erstmal interessant, aber da müsste ja auch noch ein Zielserver im Netz angegeben werden etc. ? Das habe ich bei bisher keiner Dashcam gesehen

    Genau. Müsste dann in der App von der Cam die Möglichkeit geben z.B. einen ftp-Zielserver einzugeben.



    Alternative für mich wäre auch Zugriff übers WWW auf die Cam. Dann könnte ich auf der Couch die Dateien zur Not manuell rüberziehen. Hab nur keine Lust im Auto zu sitzen dafür.

  • Wenn man nicht die neuen LTE-Dashcams verwendet, finde ich den Preis für die gelieferte Ausstattung/Qualität mehr als fair. Klein, Magnethalter, DSGVO-konforme Speicherdauer einstellbar, eingebauter Akku für ein paar Stunden Parkwächter (für Aufnahme bei Erschütterung, bei dauerhafter Schleife braucht man Dauerplus bzw. ist nach ca. 30 Minuten Schluss), automatische Synchronisierung mit mehreren Kameras (eine Kamera erkennt einen Unfall bzw. eine manuelle Speicherung wird ausgelöst -> alle verbundenen Kameras speichern ebenfalls), usw.


    Monatlich kosten die mit der kostenlosen 24h Speicherdauer genau gar nichts. Wenn man die Cloud nicht will oder kein WLAN hat, kann man die Funktion auch abschalten. Erst wenn man die Cloud-Speicherfrist auf 7 oder 30 Tage erweitert, wird es in meinen Augen Wucher.

  • Ich bin ja nun alles andere als ein Computer Fuzzi,

    habe es aber irgendwie hinbekommen, zu Hause ein Kamerasystem von Eufy einzurichten, mit dem ich in der Lage bin, KOSTENLOS von jedem Punkt dieses Planeten

    zu schauen, was bei mir vor der Haustür, oder im Garten läuft.

    Das muss doch auch bei einem vernetzten Auto möglich sein 🙄🧐

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ein echtes Problem ist es nicht, ist nur eine Frage des Geldes. Um es ganz einfach zu haben, kann man eine der neuen LTE-Dashcams von Garmin mit einem Abo nehmen. Dann kann man über die App bei Bedarf auf bis zu 30 Tage alte Videos zugreifen, zahlt sich dabei aber dumm und dusselig.


    Das grundlegende Problem ist die i.d.R. teure Mobilfunkanbindung des Autos in Verbindung mit den "etwas" größeren Datenmengen der anfallenden 4k-Videos. Kann man auch alles selbst irgendwie zusammen basteln, wenn man genug Zeit hat, dann kostet es unter Umständen viel weniger...

  • Hallo, nachdem ich die fitcamx bei der Amazone entdeckt habe, habe ich diese bestellt. Amazone link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Eigentlich sollte sie erst später kommen, jedoch ist sie heute eingetroffen. Heute Nacht gehts 900km in den Nordosten. Deswegen musste ich diese auch gleich einsetzen. Erst das Teil angeschaut, um die Clips zu sehen, dann die Orginalblende mit dem beiliegenden Werkzeug ausgeclipst, dann den Adapter reingefummelt. Die neue Blende eingeklipst und fertig. Dann kurz mit Smartphone kontrolliert und fertig. 10 min erledigt …

    Bilder und weiteres später, wenn ich Zeit habe.

    ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + Anhängerkupplung