Flexibles Ladekabel von Bosch

  • Mit 5 Metern ist das Bosch-Kabel zu kurz. Ausserdem ist es für 22 kW ausgelegt, das Auto kann aber nur mit 11 kW laden => der Querschnitt ist unnötigerweise dicker => wieder Mehrplatzbedarf.

    22 KW ist eine Option, zu der auch KIA kommen wird.

    Tesla, ID4 und selbst der Zoe können das schon!

    Man sollte für die Zukunft planen.

  • Es ist eine absolute Notlösung, eigentlich sollte sowas verboten werden! https://efahrer.chip.de/e-wiss…essen-sie-beachten_104515

    Die "Notlösung" ist eine nicht zu vernachlässigende Option. Wenn man in einem Ferienhaus im Urlaub ist, spielt die Ladezeit eine untergeordnete Rolle. Man sollte aber aus Sichherheitsgründen den Ladestrom begrenzen, bzw. eine Temperaturüberwachung haben. >>JB2!!

  • das mit den 22kw stimmt nur teilweise bei tesla können Model3 und Y nur 11kw model xXund S 16,6kw das laut tesla über ihre eigene wallbox und bei vw sehe ich im moment kein model mit 22kw

    nur als info ja die Zoe kann 22kw damit eine der wenigen fahrzeuge auf dem markt

    Ich gehe aber davon aus das die meisten hersteller bei 11kw bleiben und sich auf das DC laden konzentrieren .

    da das mt den 22kw bei den meisten älteren Häusern probleme mit den versorgungsleitungen bringen könnte spätestens der Energieversorger wird das begrenzen.

  • Die "Notlösung" ist eine nicht zu vernachlässigende Option. Wenn man in einem Ferienhaus im Urlaub ist, spielt die Ladezeit eine untergeordnete Rolle. Man sollte aber aus Sichherheitsgründen den Ladestrom begrenzen, bzw. eine Temperaturüberwachung haben. >>JB2!!

    In der Standardausstattung kann das soweit ich weiß ich nur die Zoe. Für E-Tron, Taycan etc. ist das eine Aufpreisoption. Tesla hat nemo schon genannt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Die "Notlösung" ist eine nicht zu vernachlässigende Option. Wenn man in einem Ferienhaus im Urlaub ist, spielt die Ladezeit eine untergeordnete Rolle. Man sollte aber aus Sichherheitsgründen den Ladestrom begrenzen, bzw. eine Temperaturüberwachung haben. >>JB2!!

    Die Temperaturüberwachung bezieht sich nur auf die Stecker selbst, nicht auf die Zuleitung "dahinter".

  • Problematisch sind vor allem irgendwelche 30 Jahre alte und ausgeleierte Lüsterklemmen in der Verkabelung. Ich habe "damals" auch überlegt, einfach an der alten Schuko in der Garage zu laden. Ich habe aber nichtmal zweifelsfrei herausfinden können, wie und wo die ans Haus angeklemmt ist, dabei aber Konstruktionen vorgefunden, die ich bestimmt nicht mit Ladestrom beaufschlagen möchte .. Gab dann lieber was neues mit Drehstrom.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

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