Flexibles Ladekabel von Bosch

  • Damit nicht zuviele Kabel mitgeführt werden müssen, klingt die Variante von Bosch gar nicht so übel. Ich würde mir das Teil ja gerne holen, aber leider sind noch keine Preise bekannt und das genaue Erscheinungsdatum auch nicht. Mitte des Jahres ist ja ein dehnbarer Begriff. Warten oder doch ne Alternative kaufen? Ende April soll der Kia ja den Weg zu mir finden. 🤔


    Flexibles Ladekabel für Elektrofahrzeuge
    Das flexibe Ladekabel für Elektrofahrzeuge ist die leichte und flexible Ladekabellösung für jeden Hybrid- und Elektrofahrzeugfahrer.
    www.bosch-mobility-solutions.com

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Ich sehe auch kein Nutzen in diesem Kabel. Der Ladeziegel ist beim EV6 eh dabei. Die günstigste Ergänzung wäre ein ca. 7,5 Meter langes Typ 2 Kabel.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich sehe auch kein Nutzen in diesem Kabel. Der Ladeziegel ist beim EV6 eh dabei. Die günstigste Ergänzung wäre ein ca. 7,5 Meter langes Typ 2 Kabel.

    Damit sind dann aber 2 Kabel mitzuführen. Bei der Lösung von Bosch wäre es ein Typ 2 Kabel für Ladesäulen und ein entsprechender Adapterstecker für die Haushaltssteckdose.

    Kommt aber natürlich auf den Preis an. Spart aber Platz im Frunk, denke ich. ,🤷

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Damit sind dann aber 2 Kabel mitzuführen. Bei der Lösung von Bosch wäre es ein Typ 2 Kabel für Ladesäulen und ein entsprechender Adapterstecker für die Haushaltssteckdose.

    Kommt aber natürlich auf den Preis an. Spart aber Platz im Frunk, denke ich. ,🤷

    An einer normalen Steckdose kann man ein e-Auto eh nicht wirklich „Laden“!

  • An einer normalen Steckdose kann man ein e-Auto eh nicht wirklich „Laden“!

    Wär für mich auch nur eine extreme Notlösung. Bei Schwiegermuttern gibt es (noch) keine Ladesäule in der Nähe. Da wäre ne Ladung ggf. über Nacht schon vorteilhaft, um ggf. bis dahin zu kommen. 😖

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Damit sind dann aber 2 Kabel mitzuführen. Bei der Lösung von Bosch wäre es ein Typ 2 Kabel für Ladesäulen und ein entsprechender Adapterstecker für die Haushaltssteckdose.

    Kommt aber natürlich auf den Preis an. Spart aber Platz im Frunk, denke ich. ,🤷

    Mit 5 Metern ist das Bosch-Kabel zu kurz. Ausserdem ist es für 22 kW ausgelegt, das Auto kann aber nur mit 11 kW laden => der Querschnitt ist unnötigerweise dicker => wieder Mehrplatzbedarf.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wär für mich auch nur eine extreme Notlösung. Bei Schwiegermuttern gibt es (noch) keine Ladesäule in der Nähe. Da wäre ne Ladung ggf. über Nacht schon vorteilhaft, um ggf. bis dahin zu kommen. 😖

    Ich würde ein e-Auto nicht unbeaufsichtigt „über Nacht“ an einer Steckdose hängen, für so eine Dauerlast ist eine normale Steckdose nicht ausgelegt.

  • Da frag ich mich, warum gibt es dann solche Adapter? 🤔

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Da frag ich mich, warum gibt es dann solche Adapter? 🤔

    Es ist eine absolute Notlösung, eigentlich sollte sowas verboten werden! https://efahrer.chip.de/e-wiss…essen-sie-beachten_104515