Uhrzeit wird nicht korrekt angezeigt

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon des öfteren festgestellt, dass die Uhrzeit GPS-Zeit) nicht korrekt angezeigt wird. Teilweise geht die Uhr mehrere Stunden nach. Das Auto ist online, aber auch ein Neustart des Systems ändert nichts. Stunden später passt die Uhrzeit wieder.


    Gruß von jimmi

  • Guten Tag,

    das gleiche Problem mit der falschen Uhrzeit mit mehreren Stunden Abweichung hatte ich auch vor ca. 2 Wochen.
    Nach einigen Stunden Betrieb hat es sich von alleine gelöst.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntag ()

  • Woher kommt denn die Uhrzeit? Habe im Handbuch so schnell nichts gefunden. GPS oder evt. über das Funknetz?

    Wenn es ein GPS-Signal ist, kann es sein, dass das Auto z.B. in der Garage den Kontakt zum Satelliten verliert und dementsprechend kein Zeitsignal mehr empfängt. Das haben wir auf Arbeit regelmäßig auch bei Flugzeugen, die wir in den Hangar ziehen. Kontakt zum Satelliten ist weg und der interne Counter der Uhr zählt einfach stur im Sekundentakt im Dezimalsystem weiter. Irgendwann steht auf der Uhr dann 15:99:73 oder so. Nach ein paar Minuten ohne Überdachung wird wieder die normale Uhrzeit angezeigt...

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Schon witzig manchmal… Heute Morgen um 6.30 Uhr zeigte das Display: Sonntag, 15.30 Uhr an…. Ich wollte fast schon umdrehen und den restlichen Sonntag genießen. Die Nachrichten holten mich dann aus dem Träumchen. 🙈🤣🤣

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Das das Auto mal kurz den Satellitenempfang verliert, ist nicht auszuschließen. Das es dann aber Stunden dauert bis er wieder Kontakt hat, erscheint unwahrscheinlich. Vermutlich liegt hier der nächste Softwarebug vor und zwar derart, dass es keine Routine gibt, die den aktuelle GPS-Status überprüft.

  • Ist schon klar. Das GPS-Signal wird vom System im Auto empfangen. Wenn über einen bestimmten Zeitraum keine Daten empfangen werden, könnte ein Hinweis des Systems erfolgen oder eine erneuter Verbindungsaufbau angestossen werden. Das macht jedes Navi schon ab 100 Euro.

  • Erstmal: <Klugscheiß>Bei GPS gibt es keine "Verbindungen".</Klugscheiß>

    Wenn ein GPS-Empfänger länger keinen Empfang mehr hat, muss er die Bahndaten der Satelliten neu empfangen. Die werden mit erbärmlicher Datenrate von den GPS-Satelliten übertragen, das kann tatsächlich dauern.

    Was die Uhrzeit angeht: Möglicherweise wird die Zeit auch aus dem Radiosignal genommen, wenn GPS nicht verfügbar ist. Leider nehmen einige Radiosender das mit der Zeit, äh, nicht so genau ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das mit der falschen Uhrzeit, als GPS eingestellt war, hatte ich auch gleich am Anfang. Habe dann einfach manuell die richtige Zeit eingestellt. War ja jetzt kein riesen Aufwand und so oft Zeitzonen wechseln tu ich auch nicht :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ist im EV6 nicht eine SIM-Karte verbaut wegen der Connect-Systeme? Dann sollte eigentlich über das GSM-Netz die richtige Uhrzeit kommen. Das wäre zumindest das zuverlässigste Vorgehen. Allerdings erklärt das noch nicht den sporadischen „Zeitverlust“…