Uhrzeit wird nicht korrekt angezeigt

  • Ja .. die Netzbetreiber nehmen das mit der Zeit zuweilen auch nicht so ernst, da hatte ich auch schon abenteuerliche Zeiten auf dem Handy stehen. Smartphones benutzen dafür eh NTP gegen irgendwas im Internet, merkt also normalerweise niemand.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Heute habe ich die Steigerung dieses Fehlers erlebt: Es wurde nicht nur ein falscher Tag und Uhrzeit angezeigt, das Navi zeigte außerdem an, dass sich der Wagen einige 100 Meter abseits der Straße befinden würde inkl. entsprechender verwirrender Navigationsanweisungen.

    Als das Problem nach knapp zwei Stunden Fahrt noch immer bestand, habe ich das Infotainment resettet. Danach war wieder alles okay.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Klingt im ersten Moment komisch, aber hattest du eine Reparatur? Beim Kollegen in der A-Klasse wurde etwas nachlackiert. Dabei wurde die GPS Mouse (bei der A-Klasse angeblich im Spiegel) beschädigt. Sein GPS hat auch falsche Orte angezeigt. Aber deutlich mehr als 100m. Ich kann mir das jedoch aus technischer Sicht nicht erklären

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Klingt im ersten Moment komisch, aber hattest du eine Reparatur? Beim Kollegen in der A-Klasse wurde etwas nachlackiert. Dabei wurde die GPS Mouse (bei der A-Klasse angeblich im Spiegel) beschädigt. Sein GPS hat auch falsche Orte angezeigt. Aber deutlich mehr als 100m. Ich kann mir das jedoch aus technischer Sicht nicht erklären

    Nein, keine Reparatur. Bei der letzten Fahrt vorgestern waren Uhrzeit und Navigation in Ordnung, heute Morgen dann ab Fahrtbeginn das Problem. Bin morgen sowieso in der Werkstatt für die Aktion wegen Vorklimatisierung via App und werde das denen als Denksportaufgabe geben.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • War heute beim Händler. Es wird im April das bereits hier im Forum auch an anderer Stelle besprochene Update des Navis geben. In diesem Zusammenhang soll auch der Fehler mit Uhrzeit/Navigation (der bekannt ist und auch bei anderen KIA-Modellen auftritt) gefixt werden. Bis dahin bleibt es beim Reset des Infotainments als kurzfristige Fehlerbehebung.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Haben sie das Thema "falsche Uhrzeit" irgendwie gelöst ?

    Mein EV6 wurde im Juni 2022 ausgeliefert. Schon mehrmals habe ich eine falsche Uhrzeit gesehen, die dann irgendwann wieder richtig angezeigt wird.


    Bei mir bleibt die Uhrzeit beim abstellen des Autos stehen. Beim folgenden Start wird die Uhrzeit vom Abstellen des Autos angezeigt. Z.B. besuchte ich um ca. 19:00 eine Veranstaltung. Als ich um 23:30 das Auto startete wurde 19:06 angezeigt. Die Uhrzeit zählte hoch bis ich 15 Minuten später (Anzeige = 19:21) das Auto wieder abstellte. Ein Tag später wurde die Uhrzeit wieder richtig angezeigt, ohne dass ich daran etwas rumgestellt hätte.

  • Den Resetknopf mit einem Kugelschreiber drücken, dann sollte der Spuck vorbei sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.