Fahrbericht von Bochum nach Berlin und zurück während der Orkane am 18.02.22/20.02.22 (504km)

  • Moin!

    Aufgrund der Rückfahrt verfasse ich mal diesen Beitrag hier, aber kommen wir erst zur Hinfahrt:


    Kurz zu meinem Wagen: 19' Winterreifen, RWD 77,4KW Batterie. Die Innenraum Temperatur war auf 22°C eingestellt und meine Freundin hatte durchgängig die Sitzheitzung eingeschaltet. Die Außentemperatur lag bei 10-13°C während der gesamten Fahrt. Der WINTERMODUS war AUSGESCHALTET!


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 120km/h auf der gesamten Hinfahrt.


    Der Verbrauch lag am Ende bei 30,7kw/h/100km


    Geladen wurde wie folgt:

    Auetal Süd 40kWh geladen in 20 Minuten


    Hohenwarsleben 41kWh geladen 18 Minuten


    Am Fichtenplan Nord 63kWh geladen 22 Minuten


    Leider kann ich euch nicht mehr die SoC angeben da ich meinen Zettel verloren habe. Den Verbrauch habe ich anhand der Ladedaten und der Strecke etc. errechnet. Bei Abfahrt war der SoC bei 100% und bei Ankunft bei 74%.


    Mit diesem Ergebnis war ich volkommen zufrieden! Ich habe keinen Tempomaten genutzt, weil ich tagsüber gefahren bin und ich ihn dann eher störend als helfend empfinde. Gefahren sind wir insgesamt 5:13 Minuten. Die reine Ladedauer betrug 60 Minuten. (Wir hätten sie auch um 22 Minuten verkürzen können, ich hatte nur keine Lust in Berlin eine Säule zu suchen und dort zu Laden und daher haben wir uns entschlossen den Akku auf 80% zu laden, sodass wir am Abreisetag die Stops wie auf der Hinfahrt einhalten könnten.)


    Jaaaaaaaaa, die Rückfahrt....was soll ich sagen. Anscheinend hatte ich auf der Hinfahrt primär Rückenwind. Ich hatte fast die gesammte Rückfahrt über Gegenwind. Zeitweise lag der Verbrauch bei den Orkanböen bei 120km/h Tempomat bei 65kW/h/100km. So hätte ich nicht einmal die nächste Ladesäule auf der Autobahn erreichen können... Zeitweise war ich dann leider gezwungen mich hinter einen LKW zu hängen und dort mit 80 bis zur nächsten Ladesäule hinterher zu tuckern... Der KIA mit seinen 228PS konnte bei dieser Art Gegenwind maximal 167km/h erreichen. Schneller zu Fahren schaffte er einfach nicht. Gefühlt hatte der Kia bei dem Gegenwind 120PS. Mir war bewusst, dass der Vebrauch steigt bei Gegenwind(und ja wir haben nicht täglich Orkane hier in Deutschland), jedoch habe ich nicht mit Verbräuchen von 65-71kW/h/100km gerechnet.


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 120km/h auf der gesamten Rückfahrt und war somit identisch! (Wir sind jedoch nachts gefahren und sind in der Regel nicht schneller als 130km/h Tempomat gefahren (Ab und An mal bis Vmax beschleunigt um wieder einen angenehmen leeren Abschnitt auf der Autobahn zu finden.


    Die Außentemperatur lag bei 8-4°C über die gesamte Rückfahrt hinweg.

    Die Ladestops waren wie folgt:

    Am Fichtenplan Nord 16kWh geladen 19 Minuten


    Hohenwarsleben 53kWh geladen 26 Minuten

    Hohenwarsleben 8kWh geladen 9 Minuten


    Rasthof (??) 15kWh geladen 9 Minuten


    Auetal Nord 51kWh geladen in 19 Minuten


    Auetal Nord 15kWh geladen in 11 Minuten


    Angekommen sind wir mit 1% SoC nachdem ich die letzten 40km 80km/h hinter einem LKW gefahren bin, weil wir sonst nicht angekommen wären.


    Der Verbrauch lag am Ende bei 47kw/h/100km.


    Falls ihr euch fragt warum ich jeweils in Hohenwarsleben und im Auetal zwei Ladevorgänge hatte...

    Vorab der Kia hat vorbildlich sofort seine 240kWh Ladeleistung gehabt, selbst als ich mit 1% SoC auf der Rückfahrt in Hohenwarsleben angekommen bin am IONITY Charger. Jedoch wurde ihm dies zum Verhängnis.

    Bei ca 56% Akkustand fiel die Heizung aus. Welche auf den Restlichen 350km auch nicht mehr zurück kam. Und schon begang das Grauen, vor welchem ich bisher verschont blieb...

    Sofort habe ich die Klimatisierung ausgeschaltet, damit der Innenraum nicht auskühlt. Zum Glück zirkuliert, dann aber automatisch die Luft im Innenraum sodass die Scheiben nicht beschlagen. Als wenn dies nicht reichen würde, war der Wagen dann auch Leistungsbegrenzt( gefühlt und wahrscheinlich auch praktisch hatte mein alter Ibiza mit 70PS eine bessere Beschleunigung gehabt) vMax konnte ich zwar erreichen aber erst nach gefühlt 2 Minuten Beschleunigung. Etwas durchgefroren kamen wir, dann im Auetal an um zu Laden. Ich hatte den Wagen ausgeschaltet und verriegelt für 2 Minuten. Danach funktionierte die Heizung wieder für 5 Minuten bis sie für den Rest der Fahrt ausgefallen ist. Glücklicherweise haben wir es noch vorher geschafft den Innenraum auf 26°C aufzuheizen. Da die Wetterverhältnisse aber zunehmend schlechter wurden war ich wie o.g. gezwungen hinter einem LKW her zu fahren um überhaupt anzukommen. Gefühlt war die Innenraumtemperatur bei 14°C und ich war schon echt lange nicht mehr so schlecht gelaunt wie an dem Abend! Die Dauer der Rückfahrt hat sich dementsprechend um mindestens 2 Stunden verlängert zur Hinfahrt.


    Gestern war ich dann bei meiner Kia Werkstatt um die Ecke (meinen Wagen habe ich 350km Entfernt gekauft). Dieser teilte mir dann verärgert mit, dass 6 Services nicht durchgeführt wurden vor aushändigung des Wagens. Darunter das Update zum Thermomanagement, zur ABS Regelung(welche ich bei der Hinfahrt gemerkt habe und froh bin, dass es hoffenltich nachher wieder weg ist) und vor allem die Kontrolle und ggf. der Wechsel des Inverters...

    Der Freundliche kann sich schon mal auf eine belebte E-Mail und einen Anruf freuen sobald. An dem Wagen wieder alles tacko ist :S


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und kann mit meinem Fahrbericht dem einen oder anderen helfen!

    Euch noch einen schönen Tag!


    PS: Als ich dann zu Hause angekommen bin und den Wagen für 10 Minuten hab stehen lassen und anschließend geladen, hatte auch wieder die Heizung funktioniert. Daher gehe ich stark davon aus, dass mein Problem mit der Heizung nach dem Update gelöst ist. Zumal ich bisher auf 2500km keine Probleme hatte.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Naja, ich glaube das war eine absolute Ausnahme. Wäre interessant wie ein Verbrenner bei den gleichen Randbedingungen abgeschnitten hätte. Klar, tanken wäre schneller gegangen, aber ich glaube der Verbrauch wäre auch übel gewesen.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Man darf hier eine Kleinigkeit nicht vergessen. Der EV6 schaffte bei diesen Bedingungen noch knapp 170 km/h. Plus die (mal gemittelten) 90 km/h Gegenwind sind wir bei 280km/h. Da sind 67kWh nun nicht so ungewöhnlich.


    Mal auf Benzin (8kWh in einem Liter, Diesel etwa 9 kWh) umgerechnet sind das knapp 8,4l/100km. Ehrlich: Welchen Benziner kriegt ihr mit knapp 9 Litern mit 280 über die Bahn ? Wenn wir nun das Spiel noch weiter treiben und den 77,4kWh-Akku auf Benzin umrechnen, dann haben wir nicht mal 10 Liter Sprit im Tank. Würdet ihr damit überhaupt auf die Bahn gehen ? Doch höchstens eine Abfahrt ;)


    Wenn wir das mal so herum betrachten, ist der EV6 beeindruckend sparsam. Blöd nur die defekte Heizung.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • 170 plus 90 sind in meiner Welt zwar nur 260, aber selbst ohne Wind ist das mit 8,4 Liter im Vergleich ein guter Wert.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • OlafSt genau. Und natürlich würde man mit einem Verbrenner eine höhere Reichweite haben. Ich fand die Reichweite, welche er unter diesen Bedingungen geschafft hat auch völligst in Ordnung. Jedoch konnte ich den Verbrauch unter diesen Bedingungen bisher überhaupt nicht einschätzen. Beim nächsten Mal sollte bezüglich der Planung nichts mehr im Wege stehen!


    PS: Die Nachricht aus der Werkstatt hieß, dass der Inverter getauscht werden muss. Dieser ist bestellt aber auf unbestimmte Zeit ohne Liefertermin. Mal schauen… ich bin bisher aber auch viele Langstrecken gefahren und hatte keinerlei Probleme. Und es wird ja langsam auch wieder warm… 🙃

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love: