AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Ich hatte damals auch mit einer waagerecht zu steckenden geliebäugelt, weil ich mir von dieser eine leichtere Handhabung versprochen hatte.

    Schlussendlich entschied ich mich aber dagegen. Es könnte sein, dass die Aufnahme des Kugelkopfes unschön aus dem Auto ragt und es gibt nirgends Bilder, wie die Halterung am Fahrzeug aussieht.

    Der Händler hat ähnliches geäußert. Die Handhabung wäre wesentlich angenehmer, die Stützlast wäre sogar 115 Kg , man sieht aber, wenn man hinter dem Wagen herfährt, die Aufnahme.

    Leider gibt es tatsächlich keine Bilder davon, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so gravierend stört (also optisch).

    Vielleicht hat ja jemand hier Fotos oder einen Link dazu, wäre super hilfreich.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Nachdem ich nun meine AHK (GDW 2639T60. mit dem ECS-Elektrosatz) geliefert wurde, möchte ich mich in den folgenden Tagen mit dem Einbau beschäftigen.

    Welche Reihenfolge ist am sinnvollsten? Erst alles mechanisch unterhalb des Fahrzeugs und dann den E-Satz, oder eher umgekehrt (wäre meine Präferenz)?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Die Reihenfolge ist ziemlich egal.

    Ich habe zuerst die "Hardware" eingebaut und dann den E-Satz, weil man den Kabelbaum erst in die Steckdose steckt, die Steckdose an den Querbalken anschraubt und dann den Kabelbaum am Querbalken mit Kabelbindern fixiert und zum Schluß die untere Abdeckung wieder befestigt.


    Und denk dran, der Deckel von der Steckdose soll nach rechts aufgehen (nicht nach oben).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Leute ihr seit der Hammer! Ich hab jetzt auch bei aukup.de bestellt. 122kg Stützlast, von unten gesteckt und Kabelsatz von ECS für zusammen 442€ incl. Versand. Mein Kia Händler wollte mit viel betteln und universellem Kabelsatz 865€. Aber selbst das war mir noch zu viel. Dank Bühne und KFZ Lehre aus 1998 werde ich das Teil dann doch selber dran bügeln und auch gleich die Klappe mit basteln.


    Eine Frage habe ich allerdings noch: Ich habe irgendwo mal gelesen, mit original eSatz und erkanntem Anhänger geht der Tempomat nicht mehr. Stimmt das oder ist das nur eine Einstellungssache?

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Natürlich geht der Tempomat auch mit Anhänger.

    Nur die Rekuperationspaddel sind ohne Funktion.


    P.S. eine Bühne für AHK-Einbau braucht man nicht. Mit dem Auto auf den Bürgersteig fahren und das Heck über der Straße hängen lassen. Dann hat man genug Platz.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab ne Bühne in der Garage. Ihr nicht? Hahaha. Aber danke der Info. Wollte schon universell deswegen. Was nur immer für Gerüchte im Netz geistern...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Hab ne Bühne in der Garage. Ihr nicht? Hahaha.

    Ich hoffe, dass Du nach jedem Bühneneinsatz die Falzkanten am Auto wieder versiegelst. Bei 500 kg pro Stempel geht da gerne der Lack ab.

    8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So oft wie ich den aufbocken werde, sind die immer blank, ;) bald wird die AHK angebaut, dann noch die Federn, die Hohlraumkonservierung, vielleicht mal noch Spurplatten, ständig putzen und polieren... So ne Bühne zu Hause macht halt ne Menge Arbeit, hahaha

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Hat eventuell jemand Fotos für mich, wie die Montage der Steckdose bei der GDW&ECS Kombi aussehen soll bzw. kann?


    Ich habe gestern die AHK und den E-Satz eingebaut. Mechanisch war wunderbar, auf der Bühne geht das super. Stoßstange dran gelassen. Innenverkleidung ausbauen für den E-Satz fand ich extrem nervig, hat aber letztendlich gut geklappt.


    Nun fehlt nur noch die Steckdose an der Kupplung. Beim Set dabei ist einmal eine Platte, an die die Steckdose geschraubt wird, sowie ein kleiner Winkel. Allerdings fehlen mir Schrauben, um die Steckdosenplatte (mit Winkel wahrscheinlich) ans Auto zu bekommen. Wie habt ihr das gelöst? Soll das ganze ausklappbar sein?


    Gruß

  • Bei meiner GDW-AHK und ECS-Satz war alles dabei, inkl. aller Schrauben.

    Mach doch bitte ein Foto von den Teilen, die Du hast.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.