Soundqualität über Android Auto

  • Mir ist eben aufgefallen, dass die Qualität der Anlage von Spotify über Android Auto sehr schlecht ist. Ich habe über DAB gespielte Titel direkt mit den Spotify Versionen verglichen und es fehlte einiges an Umfang und Dynamik. Kann das jemand bestätigen? Ich habe das Meridian, Spotify ist auf höchste Qualität eingestellt und am Handy selbst habe ich (bewusst) keinerlei Equalizer konfiguriert.

  • Spotify ist generell nicht besonders. Spart sehr mit der Bandbreite.

    Das kann man als Premium User aber gut ändern. Einfach in den Spotify-Einstellungen die Audioqualität auf Sehr hoch stellen, dann bekommt man die Streams mit 320kbps Ogg Vorbis Qualität komprimiert. Das kommt dann schon sehr nahe an unkomprimiertes Audio ran.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Und genau das, ist leider wieder ein Kritikpunkt von mir.

    Meines Wissens nach ist nur 1 x "Daten" USB-C Anschluss verbaut.

    Ich kann also nur den USB Stick für Musik oder den Adapter für Android Auto nutzen.

    Oder liege ich da (hoffentlich) falsch?

    Ein USB Hub oder Y-Stecker (Splitter) müsste das von dir gewünschte Ergebnis liefern

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Android Auto streamt über Kabel, bluetooth hatte ich auch schon testweise deaktiviert. Spotify steht auf "sehr hoch" und auch die dynamische Anpassung bei mangelnder Bandbreite ist deaktiviert. Das Spotify (Premium) schlechtere Qualität liefert als ein DAB Radio, hatte ich bisher auch noch in keinem Auto. Ich werde nachher mal ein unkomprimiertes File direkt abspielen um Spotify auszuschliessen. Das ganze trübt doch sehr die Vorfreude auf meinen Wireless Android Auto Adapter der morgen endlich ankommt ( nach 5 Monaten )

  • Und genau das, ist leider wieder ein Kritikpunkt von mir.

    Meines Wissens nach ist nur 1 x "Daten" USB-C Anschluss verbaut.

    Ich kann also nur den USB Stick für Musik oder den Adapter für Android Auto nutzen.

    Oder liege ich da (hoffentlich) falsch?

    Das ist leider so auch nicht richtig, der Datenport ist USB-A die USB-C Ports sind nur zur Stromversorgung. :thumbup:


    USB Hub funktioniert, zumindest einige, aber es können maximal nur 2 Datenquellen verwendet werden.

    Mehr kann das verwendetet Android im Gen5 Infotainment von KIA nicht verarbeiten. ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Android Auto streamt über Kabel, bluetooth hatte ich auch schon testweise deaktiviert. Spotify steht auf "sehr hoch" und auch die dynamische Anpassung bei mangelnder Bandbreite ist deaktiviert. Das Spotify (Premium) schlechtere Qualität liefert als ein DAB Radio, hatte ich bisher auch noch in keinem Auto. Ich werde nachher mal ein unkomprimiertes File direkt abspielen um Spotify auszuschliessen. Das ganze trübt doch sehr die Vorfreude auf meinen Wireless Android Auto Adapter der morgen endlich ankommt ( nach 5 Monaten )

    Die Lautstärkeanpassung tut der Dynamik auch nicht gut. Die schalte ich in Spotify auch grundsätztlich ab.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)