Das Heck - der Kia EV6 und sein Hintern …

  • Ich bin ja kurz davor mir das Auto zu bestellen. Werd die Woche noch den Ioniq 5 Probe fahren und dann entscheiden. Beim EV6 bin ich mir immer noch nicht sicher, ob mir das Heck gefällt und wie das dann so im Alltag ausschaut. Leider hab ich bisher noch keinen einzigen EV6 in der freien Wildbahn gesehen. Sind halt noch nur wenige unterwegs. Aber grundsätzlich kann die Heckansicht doch gar nicht verkehrt sein, bei den Abmessungen und den Proportionen. Videos helfen mir da nicht weiter, weil live dann noch mal was völlig anderes ist. Wie findet ihr denn das Heck? S3XY??? Oder gewöhnungsbedürftig? Und wie reagieren die Leute auf das Auto?

    Wie die Leute reagieren ist mir relativ und absolut egal.

    Ich hab nach der Probefahrt entschieden das der ev6 mein Auto ist! Und da ich noch ein paar Tage warten muss hab ich noch viel Zeit für Vorfreude.

    Seit der Bestellung achte ich ein bisschen mehr auf die rückfronten der anderen Autos und habe für nicht festgestellt das die alle irgendwie nichtssagend und irgendwie gleich aus sehen!

    Und ich freue mich nich mehr auf unseren roten ev6 …….


    Übrigens: den ioniq 5 sind wir nicht Probe gefahren, da hätte sich meine Frau nicht reingesetzt …..

    Aktuell Kia Niro phev Spirit zugelassen am 19.10.2020

    Bald EV6 77,4kWh 168kw RWD P1 Rot sonst nix bestellt am 7.2.2022 15:50
    Voraussichtlicher Lieferterim KW5 2023 laut Mitteilung vom Hänler am 13.12.2022. FIN seit Ende 2022 vorhanden …

    Abgeholt am 21.2.23 mit beiden Kabeln und Adapter (P1 haben wir auch wenn ich es eben erst in die Signatur eingetragen habe

  • Mir macht neuerdings morgens einer den Mund wässrig :)

    Auf meinem morgendlichen Weg zur Arbeit fährt öfters ein weißer EV6 Standard (aus DIN-) an mir vorbei (A40 / B1/ Richtung Dortmund).

    Kannte den EV nur aus Ausstellungen und irgendwo stehend. Aber bei so einer Vorbeifahrt ist das schon ein stattliches Erscheinungsbild...., klein geht anders :)

    Resümee zu dieser kleinen Geschichte...

    Warum muss ich nur sooooooo lange warten? ;( ;( :S

    Mich hat gestern auf der A5 jetzt zum vierten Mal ein EV6

    1) weißer Vorführer

    2) Moonscape Grau

    3) Moonscape Grau (keine Ahnung ob es der selbe war, war auf jeden Fall ein bis zwei Wochen versetzt und ein nicht regionales Kennzeichen)

    4) rotes Taxi mit (vermutlich) französischem Kennzeichen

    Sind also immer mehr unterwegs.


    Nachdem für mich das Heck beim EV6 optisch immer der größte Kritikpunkt war, komme ich langsam damit klar. Zumal, wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, es live tatsächlich besser (oder nicht so schlimm) aussieht wie auf Fotos. Ob das am Kamerawinkel oder der fehlenden Tiefe auf Fotos liegt, kann ich nicht sagen. Ein Fan vom Heck werde ich wahrscheinlich dennoch nicht, aber letzlich ist der EV6 eigentlich konkurrenzlos. Der Ioniq 5 hat sich bei mir mit seinem Interieur einfach dermaßen ins Aus geschossen, nach einem Probesitzen war nichtmal mehr eine Probefahrt nötig. Letztlich sitzt (in der Regel) der, der ihn kauft innen und da muss man sich eben wohl fühlen. Da ist es einfacher sich mit etwas zu arrangieren, was einem nicht 100 % zusagt. Aber wer weiß, wenn er dann da ist und man täglich dran durchläuft, vielleicht gefällt es mir irgendwann doch noch richtig gut :/

  • So Leute, Ioniq 5 Probe gefahren, als AWD. Der Bums macht schon Spaß. Und auch sonst hat mir das Auto durchaus gefallen. Elektro halt - ich liebe es. Im Vergleich besseres Raumgefühl als im EV6, war zudem volle Hütte, also von den Materialien dann auch ok. Allerdings weißes Leder, das nach 17.000 Kilometern echt schon übel "verdreckt" aussah. Na ja, da aber Lieferzeit völlig in den Sternen steht und der Verkäufer praktisch gar nix sagen konnte zu wann, wo, wie, ist der Ioniq sowieso raus.


    Dann schräg gegenüber zum Kia Händler und der Verkäufer hat wie besprochen zur Begutachtung ein paar Runden auf dem Parkplatz gedreht und ja, Sorgen wegen dem Heck sind völlig unbegründet. Das Auto ist schlicht ne Granate - rundum. Also, ich hab bestellt. Yeah :)

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Als ich das erste mal das Heck des EV6 gesehen habe, dachte ich, was ist das denn...geht gar nicht...wie nen krankes Raumschiff - und nach ein paar Sek. plötzlich: man sieht das granatenstark aus...Kia traut sich was...und jetzt finde ich es immer noch subber schön.

    Es ist wohl wie bei so vielen Dingen...man liebt es...oder man hasst es...einige gewöhnen sich auch wohl noch dran... 8)


    Gruß Joey's :)

    Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red


    Übernommen am 13.07.2023. :love:


    Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)

  • Ans Heck konnt ich mich noch nicht gewöhnen, ich nehm's einfach hin ^^ Meine Frau wiederum is absolut begeistert davon... dann hat ja jeder was :P

    Der Blick in den Rückspiegel wenn du im Auto sitzt is aber absolut krass! Evi hat so geile "Radbäckchen"; du meinst du sitzt in 'nem 911er :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich finde es echt interessant, dass hier irgendwie nur das Heck disskussionswürdig ist, welches für mich sogar das Kaufargument Nr.1 war.

    Mich hat es sofort gehabt :)

    Mit der Front habe ich mich schwerer getan, da die Scheinwerfer mit ihrer Verlängerung zum Radkasten, wie beim Golf8, nicht so der Hammer sind. Auch die kurze und buckelige Front/Motorhaube ist jetzt optisch auf Anhieb nicht so überzeugend.

    Inzwischen habe ich mich aber an die Optik gewöhnt und freue mich sehr auf meinen EV6.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Schon erstaunlich, welche Kriterien hier so für eine Kaufentscheidung sorgen ;)


    Ich gebe zu, das Heck finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Allerdings hat hier jemand seinen EV6 mal geknipst (neben einem Grandland stehen) und da bekommt man langsam einen Blick für die Details.


    Btw, für mich war entscheidend, das ich mich im Auto sitzend gut fühle - und ich war aus den Schuhen bei der Probefahrt. Wenn man dagegen mal in einem Tesla gesessen hast, da denkt man an die berüchtigten Plastebomber eines inzwischen verschwundenen Staates ^^ ^^ ^^

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Schon erstaunlich, welche Kriterien hier so für eine Kaufentscheidung sorgen ;)


    Ich gebe zu, das Heck finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Allerdings hat hier jemand seinen EV6 mal geknipst (neben einem Grandland stehen) und da bekommt man langsam einen Blick für die Details.


    Btw, für mich war entscheidend, das ich mich im Auto sitzend gut fühle - und ich war aus den Schuhen bei der Probefahrt. Wenn man dagegen mal in einem Tesla gesessen hast, da denkt man an die berüchtigten Plastebomber eines inzwischen verschwundenen Staates ^^ ^^ ^^

    Da hat KIA sich in den vergangenen Jahren wirklich bedeutend verbessert. Ich hätte mir früher, aufgrund der verwendeten Kunststoffe und der grundsätzlichen Verarbeitungsqualität des Innenraums, keinen KIA gekauft. Der EV6 gefiel mir optisch gut, dennoch erwartete ich eine deutlich schlechtere Qualität und war demnach positiv überrascht. Die deutschen Hersteller werden von Modellreihe zu Modellreihe ähnlich kunststofflastig, sodass hier kaum noch ein Unterschied besteht. Wirklich sehr gut gemacht!

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup: