Notschlüssel ?

  • Hallo,


    eine Frage an Diejenigen, die schon ihren EV6 haben: hat der Wagen einen mechanischen Notschlüssel, über den man die Fahrertür mechanisch aufschließen kann?


    Folgende Situation ist mir eingefallen: Fronthaube wird entriegelt, man steigt aus, schlägt die Tür zu und verriegelt den Wagen. Dann klemmt man die Batterie ab, schlägt die Haube zu, die sich verriegelt und dann wird es spannend. Ich gehe davon aus, dass ohne Strom von der "normalen" Batterie (nicht Antriebsbatterie) die Tür nicht über den Schlüssel per Funk entriegelt werden kann.


    Wie kommt man auf diese Idee, soetwas Blödes zu machen? Manche klemmen die Batterie kurz ab, um den Zombie Modus auszulösen. Dabei könnte das passieren. Andere Idee ist, über einen Natoknochen die Batterie abzutrennen um bei längerer Standzeit die Batterie zu schonen (keine Ahnung, ob das funktioniert, weil der Wagen dann seine Programmierung verliert). Stichwort hier wäre der "Ruhemodus" (Ruhemodus?).


    Viele Grüße,

    Peter

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Kein Problem, wenn es denn den Notschlüssel gibt. Damit ist meine Frage geklärt, danke. Wäre nur noch die Frage, was passiert, wenn die Batterie lange abgeklemmt ist.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Walter es gibt eine Möglichkeit das Fahrzeug zu verriegeln während der Schlüssel im Wagen steckt. Dieser Weg ist zwar komplett umständlich und kann auf gar keinen Fall ausversehen geschehe, aber es ist theoretisch möglich! ^^

    Ich erinnere mich nicht mehr zu 100% wie genau das Vorgehen war. Jedoch hing es mit dem ich nenne es mal "Camping-Modus" zusammen, damit der Strom nicht aus der 12V Batterie sondern aus dem Hauptakku gezogen wird. (Es kann natürlich sein, dass diese Umständliche Variante bereits gepatcht wurde)

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love: