• Hallo Leute,


    bin ganz neu hier im Forum, habe heute erst meine EV6 bestellt, kann also noch lange in der Bedienungseinleitung herumschmökern, bevor es konkret wird, möchte aber dennoch schon einmal fragen:


    Hat der EV6 einen Ruhemodus?


    D.h. gibt es die Möglichkeit, alle Rechner an Board wirklich herunter zu fahren, so dass die Stromentnahme auf ein Minimal begrenzt wird? Mercedes verbaut so etwas und schafft es damit, dass die Fahrzeuge bis zu 23 Wochen stehen können und trotzdem danach noch laufen. Es dauert natürlich ein wenig länger dann, bis die Fahrzeuge danach wieder betriebsbereit sind.


    Kennt jemand soetwas aus dem EV6?


    Viele Grüße,


    Peter

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Bist Du da ganz sicher? Wenn die System richtig heruntergefahren werden, dauert es eigentlich eine Zeit lang, bis das Auto wieder in Betrieb genommen werden kann. Kennt jeder von seinem Handy. Wenn das Teil aus und dann wieder eingeschaltet wird, dauert es relativ lange, bis das Betriebssystem hochgefahren ist. Das gleiche gilt im Auto und diese Zeitspanne konnte ich noch nicht beobachten.


    Hintergrund der Frage ist, dass bei meinem alten Golf V, der ja noch nicht so viel Elektronik besitzt, aber doch schon einige Steuergeräte hat, vorletztes Jahr im Sommer, als er mal 5 Wochen stand und nicht bewegt wurde, ein Steuergerät nicht vollständig abgeschaltet wurde und die Batterie bis auf 3V Restspannung geleert hatte. Der Wagen hatte seine komplette Benutzerprogrammierung verloren, nur die Fahrertür ließ sich mechanisch von außen öffnen, die Beifahrertütr von innen, die hinteren Türen und die Heckklappe gar nicht.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Das Auto schaltet komplett ab, wenn man es ausschaltet und aussteigt.

    KIA Connect würde ohne Strom nicht funktionieren.... Im I-Pace z.B. bleibt die Verbindung 2 Tage aktiv - es ist aber möglich eine "Wake up" Zeit einzustellen (nach X Wochen z.B).

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • KIA-connect wird scheinbar nach einer längeren Nichtbenutzung deaktiviert. Ich hatte jedenfalls nach einigen Wochen einen Hinweis in der UVO-App, dass Remote zum Schutz der Batterie deaktiviert wurde. Mein AH konnte dazu nichts sagen, z.B. wie lang der "bestimmte Zeitraum" ist.