Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Dazu schreibt der ADAC:


    Zitat: "Hinweis: Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Die Klausel muss die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (zum Beispiel 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen." Zitat Ende


    Ich würde mir an Deiner Stelle, noch bevor man beim Autohaus nachhakt, eine Rechtberatung holen, daraus könnte sich immerhin eine Unwirksamkeit der Preiserhöhung ergeben.


    Man möge mich korrigieren falls ich granatenmässig daneben liegen sollte...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Einfach mal so eine nicht plausibel zu erklärende Preiserhöhung würde mich jedenfalls sauer machen.

    Ich meine, die Summe ist kein Pappenstiel...

    Absolut, würde es noch über die 5% rutschen, würde ich auch vom Kauf zurücktreten, so ärgerlich es auch wäre.

    Bestellt: 17. Februar 2023

    168 kW - RWD Runway Rot Metallic mit Air-, Drive-, Comfort-, Assist Paket und Wärmepumpe

  • Hier mal die aktuellen Info zur Übernahme des Umweltbonus durch Kia:

    Kia

    Privatkunden, die bis zum 31. März einen Niro EV, EV6, EV6 GT oder ab 1. Januar 2024 einen e-Soul aus dem verfügbaren Fahrzeugbestand kaufen, erhalten eine Förderung in voller Höhe der bisher geltenden Konditionen. Ausschlaggebend ist dabei allein das Kaufdatum, nicht der Zulassungstermin.

    Wird das Auto noch in diesem Jahr gekauft, beträgt der Kia-Umweltbonus bei Neuwagen mit einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro entsprechend der bisherigen Fördersumme 6.750 Euro, bei einem Fahrzeug mit einem Nettolistenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro liegt sie bei 4.500 Euro. Beim Kauf im ersten Quartal 2024 gewähren die teilnehmenden Kia-Händler einen Umweltbonus von 4.500 Euro.

    Quelle: https://www.kia.com/de/special…ektroantriebe/foerderung/

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Hier mal die aktuellen Info zur Übernahme des Umweltbonus durch Kia:

    Kia

    Privatkunden, die bis zum 31. März einen Niro EV, EV6, EV6 GT oder ab 1. Januar 2024 einen e-Soul aus dem verfügbaren Fahrzeugbestand kaufen, erhalten eine Förderung in voller Höhe der bisher geltenden Konditionen. Ausschlaggebend ist dabei allein das Kaufdatum, nicht der Zulassungstermin.

    Wird das Auto noch in diesem Jahr gekauft, beträgt der Kia-Umweltbonus bei Neuwagen mit einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro entsprechend der bisherigen Fördersumme 6.750 Euro, bei einem Fahrzeug mit einem Nettolistenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro liegt sie bei 4.500 Euro. Beim Kauf im ersten Quartal 2024 gewähren die teilnehmenden Kia-Händler einen Umweltbonus von 4.500 Euro.

    Quelle: https://www.kia.com/de/special…ektroantriebe/foerderung/

    Ja, hat sich heute was getan!

    Im „Kleingedruckten“ wurde jetzt auch der Satz rausgenommenen, dass ein gestellter Bafa Antrag mit eingereicht werden muss! 😊

    Sieht gut aus für uns alle!! 😃

    EV6 RWD 168kw, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Runway Rot Metallic, P5 - Paket Assist+, P6 - Sound Paket

    Bestellt: 11/2022 - Unverb. Liefertermin bei Bestellung: 06/2023, Produktion: 31.10.2023, angekündigter Liefertermin: 01/2024

    Ankunft in Bremerhafen am 16.12.23. Zugelassem am 21.12.23. Übergabe im Autohaus erfolgte am 28.12.23.

  • Ich würde mir an Deiner Stelle, noch bevor man beim Autohaus nachhakt, eine Rechtberatung holen, daraus könnte sich immerhin eine Unwirksamkeit der Preiserhöhung ergeben.


    Man möge mich korrigieren falls ich granatenmässig daneben liegen sollte...

    Ich hab schon nachgehakt und sie will es.mir partout nicht sagen. Schon etwas seltsam.

    Mir fallen 2 Interpretationen ein:

    1. Die Erhöhung ist Bullshit und sie wollte schauen, ob sie einfach damit durch kommt

    2. Sie rechnet selber vorher noch mit einer Preissenkung und will Diskussionen vermeiden, ob ich zurücktreten kann

    Bestellt: 17. Februar 2023

    168 kW - RWD Runway Rot Metallic mit Air-, Drive-, Comfort-, Assist Paket und Wärmepumpe

  • Guten Morgen! :)


    Dass Du jetzt bloss nichts unterschreibst muss ich wohl nicht sagen, denke ich ^^


    Die versucht es einfach, die Gründe müssen, gesetzlich vorgegebenen, plausibel und möglichst detailliert erklärt und nachvollzogen werden können!

    Wird vielleicht etwas stressig aber bei der Summe lohnt es sich etwas streitbar aufzutreten.


    Wenn man so darüber nachdenkt hätte Dein Händler damit nicht nur "seinen Anteil" des Bafa-Ausgleichs (nach dem was man so liest, will Kia, wie Hyundai auch, seine Händler zur Hälfte beteiligen) egalisiert sondern gleich noch einen kleinen "Bonus" auf Deine Kosten für sich rausgeholt.


    Die genannte Summe die Du drauflegen sollst ist vermutlich (böse gedacht, aber so bin ich nun mal :evil: )

    nur zur Verschleierung nicht "zufällig" genau die Hälfte seines Anteils.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • So Leute, bin endlich stolzer Besitzer eines EV6. Heute waren endlich die Papiere im Briefkasten und der Händler konnte mit mir wenig Später die Übergabe machen. Man liest sich bestimmt an anderer Stelle noch weiter hier im Forum. 🥳

    EV6, 125kW, RWD, runway rot, P1-P4, P6, WP

    Bestellt: 25.11.22

    unverbindliche Lieferzeit: 12 Monate


    27.10.23: FIN im System -> Produktionsdatum: 16.10.23 / Fahrt auf der Liberty, Ankunft Bremerhaven: 30.11.23 / Im GSW nicht mehr abrufbar: 02.12.23 / Ankunft Autohaus: 08.12.23 / Übergabe geplant: 18.12.23 / 18.12.23 - Übergabe wegen noch nicht zugesandter Papiere nach iKFZ-Zulassung verschoben / Übergabe hat am 20.12.23 nun tatsächlich stattgefunden 🥳🥳🥳

  • Mein EV6 geht jetzt zur Anmeldung morgen, Abholung nach Weihnachten oder in der 1. KW da es anders wegen Urlaub nicht passt. Alles gut also. Warum dss Auto jetzt doch schon da ist und nicht wie zu letzte angekündigt in der 1. KW weiß ich nicht. Für die Förderung natürlich echt knapp zu spät. Da KIA aber jetzt wohl die 4500 Euro übernimmt passt es. Man muss das aber wohl auch beantragen, also das Autohaus.

    Anmeldung muss aber schnell gemacht werden damit KIA 4500 Euro erstattet, wäre die Anmeldung 2024 würde KIA nur 3000 Euro erstatten laut Autohaus.

    Freue mich schon auf das Auto.

  • wäre die Anmeldung 2024 würde KIA nur 3000 Euro erstatten laut Autohaus.

    Laut Kia spielt nur das Bestelldatum eine Rolle, das Verwirrspiel durch eigensinnige Händler geht weiter, ich hatte aber auch nichts anderes erwartet. :rolleyes:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach