Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Laut Aussage meines Händlers hat das kia gemacht. Vor 4 Wochen hätte ich einen bekommen können der schon produziert war aber noch in Korea steht. Vor ca 3 Wochen hat kia entschieden das alle Händlerfahrzeuge die nicht direkt für Kunden bestimmt sind und in bremerhaven oder weiter weg sind geprüft werden ob die zu "alten" Kundenbestellungen passen. Aktuell dauert das wohl noch an. Also bekommt kein Händler mehr einen vorbestellen Wagen außer er war explizit für einen Kunden.

    So hab ich das von meinem Händler gehört


    Ich habe mich vor drei Wochen mit der Idee, die Fahrzeuge im Vorlauf ohne Kunden dahinter auf die Händler zu verteilen, die tatsächlich wartende Kunden haben, sogar schriftlich an Kia Deutschland (Pressestelle) gewandt, woraufhin ich von Kia angerufen wurde.

    Ergebnis: null. Man kann doch nicht den Händlern ihre Vorbestellungen wegnehmen.


    Da ich das selbst von Kia Deutschland gesagt bekommen habe, glaube ich es und gebe wenig auf die Aussagen von irgendwelchen Händlern.


    Es könnte natürlich sein, dass sich in drei Wochen etwas geändert hat. Aber es fehlt mir schwer, es zu glauben. Es bestehen ja Verträge zwischen Kia Deutschland und Händlern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, selbstverständlich habe ich es versucht. Ich hätte im Januar und im Februar bei zwei Händlern exakt meinen EV6 sofort kaufen können. Bei einem Händler kann man es immer noch. Nur lässt mich mein Händler nicht aus dem Vertrag.

    Welcher Händler ist das bei mobile mit Neufahrzeugen, 0 km und sofortiger Vefügbarkeit? Habe jetzt deine Ausstattung gesucht und nichts dermaßen finden können?

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Hallo in die Runde,


    seit Anfang Jänner bin ich auch im Kreis der wartenden. Bestellt wurde ein vorbestellter EV 6 Gt-Line Premium AWD in snow white pearl. Aussage im Dezember/Jänner war Lieferung Q1/22. Nach einem Telefonat letzte Woche mit dem Händler wirds derzeit mal April, ich bin gespannt.


    Freu mich aber auf mein erstes E-Fahrzeug und die Inspirationen hier aus dem Forum.


    Schöne Grüße aus Tirol.

    Flo

    EV6 GT-Line AWD Premium Snow White Pearl, Abholung 20.04 22

  • Welcher Händler ist das bei mobile mit Neufahrzeugen, 0 km und sofortiger Vefügbarkeit? Habe jetzt deine Ausstattung gesucht und nichts dermaßen finden können?

    Kennst du Mobile-App?

    Da wähle ich EV6 als Neufahrzeug und dann kann man Sofortverfügbarkeit wählen. Sonst nichts. Aktuell sind es 35 Stück, darunter auch einige in meiner Ausstattung. AHK darf man natürlich nicht ankreuzen, ist klar 😉

    Und 0 km darf man auch nicht eingeben, denn die Händler schreiben den tatsächlichen KM-Stand rein. Und er liegt bei 5-15 km, aber eben nicht 0. Damit findest du dann logischerweise nichts.


    Der nächste zu mir wäre bei Moll Motors in Köln. Der Händler hatte noch deutlich mehr letzte Woche gehabt. Und ich habe mit dem Händler gesprochen, die Autos existieren/wurden verkauft.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da wähle ich EV6 als Neufahrzeug und dann kann man Sofortverfügbarkeit wählen. Sonst nichts. Aktuell sind es 35 Stück, darunter auch einige in meiner Ausstattung. AHK darf man natürlich nicht ankreuzen, ist klar 😉

    Interessant.

    Ich habe über verschiedene Portale gesucht wusste gar nicht das es einen Unterschied gibt wenn man per App sucht oder über Browser auf die entsprechenden Portale geht.

    Ich habe KIA Händler direkt angeschrieben, die mit Verfügbar oder in 2 Monaten verfügbar warben und auch noch werden.

    Selbst auf deren Hompage werben sie damit. Fragt man dann direkt nach, ist plötzlich keiner mehr dieses Jahr verfügbar oder es war ein Fehler im System. Nun Wochen später sind die selben anzeigen immer noch zu sehen.

    Alles sehr komisch

  • Der Händler, bei dem ich meinen bestellt habe, hat auch einen EV6 vorrätig. Abgesehen davon, dass mir die Farbe nicht zusagt, könnte ich den Wagen zum gleichen Preis wie für meinen bestellten bekommen. Aber: Der Wagen hat weder GT-line noch AWD. Über die AHK könnten wir uns einigen. Gleicher Preis- ich finde das eine Frechheit :cursing: und warte lieber.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Der Händler, bei dem ich meinen bestellt habe, hat auch einen EV6 vorrätig. Abgesehen davon, dass mir die Farbe nicht zusagt, könnte ich den Wagen zum gleichen Preis wie für meinen bestellten bekommen. Aber: Der Wagen hat weder GT-line noch AWD. Über die AHK könnten wir uns einigen. Gleicher Preis- ich finde das eine Frechheit :cursing: und warte lieber.

    Da würde ich ebenfalls dankend ablehnen. Da freut man sich doch lieber auf die Bestellung inkl. all der gewünschten Sonderausstattung! :)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Volkswagen muss wegen Engpässen bei der Teileversorgung durch den Ukraine-Krieg die Produktion an weiteren Standorten drosseln. Das Stammwerk im deutschen Wolfsburg werde voraussichtlich ab der elften Kalenderwoche nicht produzieren können, teilt VW mit. Im Werk Hannover werde es wohl ebenfalls zu Produktionsanpassungen kommen. Auch die konzerneigenen Zulieferwerke seien betroffen.

    Der Krieg hat erste Auswirkungen auf die Produktion der tschechischen VW-Tochter Skoda. Man kämpfe mit einem „kritischen Mangel“ an Teilelieferungen von mehreren Zulieferern in der Ukraine, teilt das Unternehmen mit. Betroffen seien mehrere Modelle. Man sei gezwungen gewesen, mit Beginn dieser Woche die Herstellung des Elektroautos Skoda Enyaq iV einzuschränken.


    Das sind keine guten Nachrichten für Wartende.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Kia hat den EV6 in Russland garnicht angeboten bzw. homologiert. Womit soll dann der restliche Markt beliefert werden?

    So entstehen fake news...

    In Russland produziert Kia u.a. den K5 (Nachfolger Optima). Präsident Moon Jae-in hat zähneknirschend zugesagt, die ausgesprochenen Sanktionen einzuhalten. D.h. keine Warenlieferung an Russland. Bis hierhin kein fake news. Ob dadurch beispielsweise überschüssige Chips im Kia EV6 verbaut werden können und sich dadurch eventuell Wartezeiten verkürzen ist vollkommen offen. Im Moment denke ich aber mehr an die Menschen in der Ukraine als an meinen EV6!

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Eben mit KIA Deutschland telefoniert. Nachdem ich merhfach weiterverbunden wurde hat sich gezeigt, dass sich das Warten gelohnt hat. Es gab eine konkrete Aussage (von einer kompetent wirkenden Person): Alle EV6 die bis Ostern konkret bestellt sind, kommen noch bis spätestes zum 31.12. Ein ambitioniertes Ziel, was aber hoffen lässt.