Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Elchbier ich fürchte das ist kein Maßstab... ich habe 08/2022 bestellt und 04/2023 war Auslieferung. Kia hat NULL First-In-First-Out. Oder wie erklärst du dir, dass ich nach 8 Monaten ein Auto hatte? Und ich kenn ja nun wirklich viele Lieferzeiten hier im Forum, spiele für die Grafiken in der Signatur genug mit den Statistik Daten rum.


    Fair und transparent ist das nicht, was Kia da macht.

  • Eigentlich ist es komisch, aber auf mobile gibt es inzwischen mehr als 1000 Angebote für Neue oder neuwertige EV 6 mit 325 PS/AWD.

    Vor einem Jahr waren es gerade mal 25 Stück. Interessant ist hier auch die Preisentwicklung: Die ersten Neufahrzeuge mit GT-Line

    gehen hier unter 50.000 Euro über den Ladentisch. Für diese wurden vor 12 Monaten noch 65.000 Euro im Durchschnitt gefordert.

    Alles in allem bedeutet dies ein stark steigendes Angebot bei ebenso fallenden Preisen. Das Warten hat sich gelohnt. Da im Dezember

    2022 sehr viele Fahrzeuge zugelassen wurden welche noch gar nicht lieferbar waren erwarten viele Marktbeobachter geradezu eine

    Angebotsflut über den Jahreswechsel. Schaun mer mal.

    P.S. Ein Forumsteilnehmer bietet auf mobile seinen viel zu spät gelieferten EV6 an weil er ihn nicht mehr braucht, vom Kaufvertrag aber nicht zurücktreten konnte.

  • Liegt vermutlich unter anderem daran, dass die Händler die Autos auf dem Hof gewerblich angemeldet haben um die höhere Bafa Ende August mitnehmen zu können und das Auto für Geschäftskunden interessant zu halten. Dann halt die vom Händler gezogene Bafa in den Fahrzeug Kaufpreis reinrechnen, statt der Kunde beantragt.

  • Liegt vermutlich unter anderem daran, dass die Händler die Autos auf dem Hof gewerblich angemeldet haben um die höhere Bafa Ende August mitnehmen zu können und das Auto für Geschäftskunden interessant zu halten. Dann halt die vom Händler gezogene Bafa in den Fahrzeug Kaufpreis reinrechnen, statt der Kunde beantragt.

    Gibt es da nicht eine Mindesthaltedauer für den Erstzulasser, der die Bafa-Förderung erhält? Ansonsten ist diese doch zurückzuzahlen.

    Daran dürfte das Modell mit einer gewerblichen Zulassung durch den Händler noch im August scheitern, er kann das Auto dann nicht mehr weiterverkaufen (direkt an den Kunden oder eine Leasingfirma). Er könnte es dann dem Kunden per Langzeitvermietung zur Verfügung stellen, es müsste aber weiterhin auf den Händler zugelassen bleiben.

    Das funktioniert für nextmove oder Instadrive, aber ein normaler Händler kann normalerweise sein (meist eher spärliches) Kapital nicht so lange binden und vermutlich auch nicht die mit diesem Geschäftsmodell verbundenen Risiken managen.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Mir sind die Tageszulassungen auch suspekt. Das wäre die einzige Möglichkeit für mich einen EV6 günstiger zu bekommen. Deshalb werde ich wahrscheinlich auf meinen bestellten warte und nächste Woche (noch) nicht stornieren.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • mw65830 Für sowas gibt es doch Überlassungsverträge und die Leasingrate zahlt man dann an den Händler.

    Ja, kann man theoretisch machen.

    Aber dann hat entweder der Händler einen Leasinganbieter gefunden, der ihm ein Sub-Leasing erlaubt (und für die Zeit, bis ein Endkunde gefunden ist auch nicht selbst Leasingraten in Rechnung stellt) - gibt es das überhaupt? - oder er muss das Auto selbst kaufen und bindet dann Kapital, das er vermutlich meist nicht hat und trägt das volle Kreditrisiko des Leasingnehmers (also dass der seine Raten nicht mehr zahlt).

    Man kann sich immer die wildesten vertraglichen Konstruktionen ausdenken. Aber die machen dann am Ende nicht zwingend wirtschaftlich Sinn und helfen ggf. nicht mal rechtlich weiter (z.B. gegenüber dem BAFA).

    Aber wir sind schon wieder weit OT.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Bin sowieso gespannt wie sich das in den kommenden 2 Jahren entwickelt. Hab mal gehört, dass die kritische Schwelle bei so 3% Bestand liegt und man in Deutschland bei ca 2% liegt. Ab überschreiten der Schwelle, geht man von einem exponentiellen Wachstum der e-Fahrzeuge im Bestand aus.


    Dann kommt Anfang 24 nun auch der c3 von Citroen und sofern die keinen auf KIA machen, könnte das ein echter Gamechanger werden. Zumal es derzeit in diesem Stadtautosegment keine grosse Konkurrenz gibt und zum anvisierten Preis gleich gar nicht. Zudem kommen dann auch langsam die ersten Flottenfahrzeuge aus dem Bestand in den Gebrauchtmarkt. Das wird noch lustig für KIA, wenn die dann die Modelle wo jetzt schon rumstehen zu dem Preis verkaufen wollen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • OT: wenn der Händler den Wagen zulässt, kann er die Bafa kassieren und den EV6 als Tageszulassung verkaufen. So lief es bei mir. Nach 1/2 Jahr konnte der Wagen auf meinen Namen umgemeldet werden. Was dann aktuell erst nach 12 Monaten geht.

    OT Ende

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • OT: wenn der Händler den Wagen zulässt, kann er die Bafa kassieren und den EV6 als Tageszulassung verkaufen. So lief es bei mir. Nach 1/2 Jahr konnte der Wagen auf meinen Namen umgemeldet werden. Was dann aktuell erst nach 12 Monaten geht.

    OT Ende

    Na ja, wenn er Dir das Auto (kurz nach Zulassung) verkauft hat, es dann aber erst 1/2 Jahr später auf Deinen Namen umgeschrieben wurde, dann habt Ihr erfolgreich das BAFA getäuscht, legal ganz sauber war das nicht.

    Und inzwischen sind das dann 12 Monate bzw. beim Leasing 24 Monate. Da kann man als Privatperson / kleiner Selbstständiger immer noch versuchen, mit dem Händler etwas "unter dem Tisch" zu machen (ist dann ggf. trotzdem Subventionsbetrug), aber ein Unternehmen wird sich darauf eher nicht einlassen.

    Schon alleine deshalb, weil das Unternehmen dann auch die Kosten für das Auto nicht absetzen kann etc., selbst wenn es keine "moralischen" Bedenken gäbe / keine "Angst" vor rechtlichen Folgen bestünde. Ganz abgesehen von Fragen wie "wer versichert das Auto", "wer ist Ansprechpartner bei Strafzetteln" u.s.w., die alle auf den Halter zurückfallen.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love: