Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • In dem o.g. Zusammenhang habe ich auch eine Frage an die erfahreren Wartenden.

    Ich habe seit einigen Wochen eine E-Nummer (Verkäufer nennt es Vorabfahrgestellnummer). Kann man aus der Codierung der E-Nummer ein geplantes Produktionsdatum/- woche ableiten?

    Der Verkäufer wollte sich melden, wenn das Fzg "umspringt", d.h. eine FIN erhält. Wird ihm das automatisch angezeigt oder muss er selbst aktiv werden?

    Der Händler müsste das zur Produktion eingeplante Datum einsehen können, siehe auch mein Post darüber. Eine VIN bekommt dein Wagen laut meinem Händler erst, wenn die Produktion tatsächlich startet. In seinem System sollte das schon automatisch angezeigt werden, aber er muss natürlich aktiv in das System gehen und nachsehen.....

  • Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein kleines Fischerboot, wenn du das richtig anstellst kannst du den auch damit transportieren ist zwar nicht unbedingt sicher aber geht bestimmt auch. solange wir uns auf einen maximal 2 EV6 damit begrenzen pro fahrt

    25.05.2022 - Bestellt EV6, AWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3, 77.4kwh Akku, AHK, Allwetterreifen 01.10.2022 - Voraussichtliches Lieferdatum 16.06.2023 - Produziert 22.08.2023 - Voraussichtliche Ankunft beim Handler

    29.08.2023 - Zulassungstermin 30.08.2023 - geplante Übergabe

    31.08.2023 - Privatinsolvenz Anmelden 01.09.2023 - Bei der Tafel mit dem EV6 vorfahren und dort Mittagessen

  • Gratulation!

    Was für ein Ladekabel war denn dabei? Typ2 oder Ladeziegel für Schuko? KIA scheint da ja den Lieferumfang geändert zu haben.

    Es war ein Typ2 Kabel dabei.

    Leaf

    168kw RWD, Glacier, P1, P2, P3, P4, WP

    22.08.2022 Datum der Bestellbestätigung, Übernahme einer Bestellung vom Janaur 2022

    21.07.2023 Anruf beim Händler: "Auto ist auf dem Schiff"

    15.08.2023 oder früher Bremerhaven

    15.09.2023 Anruf vom Händler "Auto ist da"

  • Heute habe ich auf Nachfrage die Info bekommen, dass mein 01.23 bestellter EV6 diese Woche fertig gestellt wird im Werk. Die Freude wurde allerdings getrübt durch die Ankündigung einer Preiserhöhung von 1700€. Diese müsste wegen Rabattschutz ja dann im Juli, August entstanden sein. Hat dazu jemand Infos und konnte ihr euch mit dem Händler irgendwie einigen? Für Storno ist die Preiserhöhung nicht hoch genug 😏

    Kann ich nachfühlen, war bei mir ähnlich. Rabattschutz steht bei mir auch drin für die ersten 7 Monate. Aber so ganz klar ist mir das nicht. Hatte es erst so verstanden, dass er greift, wenn die Erhöhung innerhalb der 7 Monate erfolgt. Vermutlich ist es aber so, dass dieser "Schutz" nur 7 Monate gilt. Wie auch immer. Habe dem Händler gesagt, dass ich auf keinen Fall die komplette Erhöhung alleine tragen werde und dass der Wettbewerb in der Zeit 3x die Preise gesenkt hat. Letztendlich haben wir uns auf 50/50 geeinigt. Nicht schön, aber damit kann ich einigermaßen leben und habe auch nicht die Lust, nach fast einem Jahr wieder auf die Suche zu gehen. Zumal die Preise bei z.B. mobile auch nicht unbedingt Schnäppchen sind und gebrauchte auch noch nicht wirklich günstig sind.

    Bei mir überwiegt inzwischen wieder die Vorfreude, auch wenn ich immer noch keinen Übergabetermin habe 🙄

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines EV6, auf den ich 470 Tage gewartet habe.

    Bei der Übergabe gab's zum Auto dazu: 22 kW Ladekabel, V2L-Adapter (weil P1), Reifenreparatur-Set, Fußmatten, Verbandszeug, Warndreieck, Weste, Blumenstrauß und eine volle Batterie. Zudem eine gute Einweisung inkl. optionale, begleitete Erklär-Fahrt um den Block.

    Allen hier noch Wartenden sag auch ich voller Überzeugung das übliche "Haltet durch, es lohnt sich!"

    Ich verlasse nun den Wartesaal, fege die Krümel weg und hinterlasse in den Lehnen meines Sessels diverse Bissspuren von mir - sorry dafür - die Zeit des Wartens hier war nicht selten nervenaufreibend.


    EV6 - 77,4 kWh - RWD - P1, P4, P6, WP, AHK - Interstellar Grau Metallic.
    Bestellt: 13.06.2022. Produziert: 13.07.2023. Übergabe: 26.09.2023.