Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Warum regst Du Dich auf, denn Du wusstest, dass der GT erst ab September/Oktober 2022 in die Produktion ging?

    Weil man glaube ich schon davon ausgeht, dass man dann einer der ersten ist als pre reservation Kunde. Vor allem weil dutzend andere die WEEEEIT nach ihm bestellt haben schon lange ihren GT haben.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


    Einmal editiert, zuletzt von Almdudler ()

  • Ich sehe einfach hinter der Planung absolut keine Logik. Wieso warten einige seit 1,5 Jahren oder länger auf ihr Auto, wobei andere das baugleiche Fahrzeug schon teils nach 7-8 Monaten bekommen? Warum sind einige schon 3-4 Tage nach Verzollung beim Händler und andere nach 4 Wochen noch nicht?

    Wie wird hier priorisiert und warum bekommen die Händler selbst keine Infos, wo zum Geier die Autos sind?

    Einfach unverständlich und unfassbar, wie schlecht Kia hier kommuniziert und plant...

    So machen Neufahrzeugbestellungen wirklich keinen Spaß!

    Hi


    ich glaube ich bin einer der Nutznießer, der von dir oben genannten Probleme. Als Grund dafür mache ich meine Leasing aus: Arval (ehemals GE) ist ein grosser Player, und damit ein Grossbesteller. Meine Bestellung war Ende Dezember 2022 und Ende Dezember 23 sollte ich ihn bekommen. Jetzt wurde der ( sehr wahrscheinlich wegen BAFA) vorgezogen. Zugelassen ist er schon, ich warte nur och auf den Wechseltermin.


    Verstehe mich nicht falsch, ich kann es völlig nachvollziehen, wenn man als Privatkunde mit SEINEM Geld nicht wie ein König behandelt wird. Würde mir genau so gehen.

    Ich versuche nur zu erklären, warum ich denke, warum gefühlt manche (viele) vorgezogen werden.

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Davon habe ich auch schon gehört, aber bei meinem handelt es sich auch nicht um einen Privatkauf sondern ein Geschäftsleasing und bestellt habe ich beim ersten KIA Vertragshändler Deutschlands... Leasinggeber ist auch nicht das Autohaus sondern die hauseigene Kia/Hyundai Bank, soweit ich mich entsinne.

    Was mich aktuell unglaublich nervt ist nicht die lange Lieferzeit insgesamt, denn es wurde ca. ein Jahr angekündigt und da lieg ich noch drin. Was mich nervt ist, dass die Karre schon seit 4 Wochen in Deutschland rumdümpelt und mir keiner sagen kann wo das Ding ist und warum es nicht vorwärts geht!

    EV6 GT Snowwhite Pearl

    Bestellt am 29.09.22

    FIN am 27.07. bekommen --> produziert laut GSW am 04.07.23

    Seit 15.08. durch den Zoll und seither KEINE SPUR!!! :cursing:

    Geduldsprobe EV6 GT

  • [...] Was mich nervt ist, dass die Karre schon seit 4 Wochen in Deutschland rumdümpelt und mir keiner sagen kann wo das Ding ist und warum es nicht vorwärts geht!

    Das kann ich total verstehen, zumal meines Erachtens es möglich sein sollte zumindest rudimentäre Infos an den Empfänger weiterzugeben. Evtl. wurde dein Fahrzeug ja leicht beschädigt, Beule oder Lackschaden durch den Transport. Wenn ich das aus verschiedenen Dokus richtig verstanden habe, dann werden solche Reparaturen direkt in Bremerhaven durchgeführt. Vielleicht möchte man da nicht unbedingt das der Endkunde davon Kenntnis hat. Ist aber eine reines Gedankenspiel von mir. So ließen sich ggf. teilweise verschiedene Transportzeiten erklären. Aber dennoch, egal was zu Verzögerungen führt. Ich bin der Meinung in der heutigen Zeit sollten, mindestens dem Autohaus als Empfänger, Infos vorliegen wo sich die bestellte Ware befindet.

    EV6 RWD 77kW, P1, P2, P3 WP, Gravity Blue

    Bestellt: 27.05.22 - Produziert: 14.07.23

    FIN erhalten: 31.07.23 - Auslieferung ca. KW 34 38

    GSW nicht mehr abrufbar: 05.09.23, Beim Händler: 11.09.23

    Übergabe am 20.09.23

  • Wenn es so einfach zu erklären wäre...

    Ich habe meinen auch als Firmenwagen bestellt. Mein Arbeitgeber ist ein größerer (mehrere Tausend Fahrzeuge, aber nicht "Mega" wie z.B. die Telekom) Flottenkunde, es wurden auch schon mehrere EV6 ausgeliefert (ältere Bestellungen als meiner aber auch ein paar spätere). Und trotzdem ist meine Bestellung von Juni 2022 immer noch Missing in Action, ohne jede Info, ob und wann das Fahrzeug "schon" produziert wurde oder wann ggf. mit einer Lieferung zu rechnen ist. Wir tappen also völlig im Dunkeln, ob es vielleicht in ein paar Tagen beim Händler "vom Transporter fällt", weil einfach die Kommunikation nicht funktioniert (ist wohl einigen hier schon so gegangen und war wohl auch bei einigen von meinen Kollegen so) oder das Auto tatsächlich noch gar nicht produziert wurde (dann wird es vermutlich mindestens nochmal ein Vierteljahr dauern bis ich irgendwann mal einsteigen kann).
    Welche Leasingfirma mein Arbeitgeber für KIA bzw. speziell "meinen" benutzt, weiß ich erst, wenn ich die Servicekarte zum Auto bekomme. Aber zumindest normalerweise ist das eine der ganz großen Leasingfirmen (also z.B. die ehemalige Mercedes Leasing k.A. wie die sich gerade nennen).

    Man hat zwar manchmal den Eindruck, dass bestimmte Modellvarianten (GT) oder Ausstattungen vorgezogen werden, aber insgesamt scheint die Produktionsplanung von KIA eher einer Lotterie zu gleichen, bei der regelmäßig alle offenen Bestellungen immer wieder in den Topf geworfen und dann die "Glücklichen des Monats" für die tatsächliche Herstellung gezogen werden.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Auch wenn "meiner" lt Aussage des Händlers produziert ist und auf shipping steht:

    Am 30.09. sind es 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin. Dann gibt es eine 2-wöchige Fristsetzung, danach steige ich aus.

    Nach allem was in hier und im Netz gelesen habe, sollte es möglich sein.

  • Endlich!!! Eben noch im Autohaus (Bilder), jetzt zuhause.

    Aaaaaaber - beim rückwärts Einparken macht er einen Höllenlärm mit dem Gepiepe, schlimmer als ein Lastwagen...
    Gibt aber wohl keine Möglichkeit, das leiser zu machen. Die Nachbarn fragten schon...
    Möchte gar nicht Nachts nach Hause kommen...


    Nunja, ich bin dann mal weg aus dem Warteraum und drücke euch allen die Daumen, dass dieser Tag auch für euch bald kommen wird.IMAGE 2023-09-14 14:57:46a.jpg

    IMAGE 2023-09-14 14:57:50a.png

  • Auch wenn "meiner" lt Aussage des Händlers produziert ist und auf shipping steht:

    Am 30.09. sind es 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin. Dann gibt es eine 2-wöchige Fristsetzung, danach steige ich aus.

    Nach allem was in hier und im Netz gelesen habe, sollte es möglich sein.

    Auch wenn er schon produziert und auf dem Weg ist (manche inkl. ich wären froh, wenn sie den Status schon hätten)? Willst Du inzwischen lieber ein anderes Auto (und "freust" Dich deshalb über eine Stornomöglichkeit)?

    Oder traust Du der Aussage des Händlers nicht? Hat er Dir die VIN gegeben? Dann gibt es hier ein paar hilfreiche Foristen, die den Status prüfen können (solange das Auto noch nicht im Ankunftshafen an die Spedition übergeben wurde, danach scheinen die Daten bei KIA in ein schwarzes Loch zu fallen).

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love: