Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo Andrei

    Ich habe 1976 mit einem R5 60 PS ein Segelboot von Saarlouis nach Quiberon Bretagne gezogen ging gut.Mein jetziger Niro-PHEV hat auch nicht soviel PS bin auch zu frieden mit der Leistung.Der neue EV6 hat noch

    mehr Leistung die ich wohl nicht voll ausreizen werde (höchstens beim Überholen auf der Landstrasse) auf der Autobahn reichen mir 110-130 kmh.Ich mags halt gemütlich ist auch besser fürs Nervenköstüm.

    150-180 kmh werde ich sowieso nicht fahren. :)

    Am 10.01.22 EV6 Basis kleiner Akku P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt.PV-Anlage 9,1 Kwp Erhalten am 27.09.23 Mj 23

  • Hallo Andrei

    Ich habe 1976 mit einem R5 60 PS ein Segelboot von Saarlouis nach Quiberon Bretagne gezogen ging gut.Mein jetziger Niro-PHEV hat auch nicht soviel PS bin auch zu frieden mit der Leistung.Der neue EV6 hat noch

    mehr Leistung die ich wohl nicht voll ausreizen werde (höchstens beim Überholen auf der Landstrasse) auf der Autobahn reichen mir 110-130 kmh.Ich mags halt gemütlich ist auch besser fürs Nervenköstüm.

    150-180 kmh werde ich sowieso nicht fahren. :)

    Offtopic:


    Zum Thema R5...einer meiner Mieter ist knapp 90 und fährt noch immer R5 Automatic...das sei das beste Auto. Darum hat er auch 4 Stück...2 davon zerlegt als Ersatzteilspender(ein Getriebe ist seit etwa 2 Jahren in der Revision bei einem Spezialisten). Er hat eigentlich Geld wie Heu, ein Calet im Engadin und sonst noch irgendwo eine Zweitwohnung. Da er mit hohem Alter nich mehr so viel Kraft hat, suchte er sich jemanden, der vor etwa 5-10 Jahren jemanden, der ihm eine Servolenkung nachrüstet.


    Als ihm der Garagist dann sagte, dass die Servolenkung einiges mehr kostet als das Fahrzeug noch Wert hat, wurde er fuchsteufelswild und belehrte den Garagisten am Telefon, dass er ihm gefälligst die Servolenkung einbauen soll und ihm nicht ein sinnvolleres Angebot zu machen habe. Fazit: Er hat jetzt einen R5 mit Servolenkung


    Er baute auch eine zweite Hupe ein, da nur eine zu leise gewesen sei, als er am Fussgängerstreifen mal einen Fussgänger angehupt hatte(warum weiss ich nicht) und der nicht reagierte.


    Er kaufte sich Ende letzten Jahres nochmals einen...suchte dafür in ganz Europa, da die R5 mit Automatik sehr selten sind und liess sich am Schluss einen aus Deutschland in die Schweiz liefern(eigentlich brauchte er nur das Getriebe) da er das Auto vorführen hätte lassen müssen und das alte nicht wirklich fahrtüchtig war.


    Das Dachfenster war auch undicht und anstelle, dass er sich die richtige Dichtung versuchte zu besorgen dichtete er es einfach mit irgendeiner Dichtmasse ab und kann es nun nicht mehr bedienen. Die Dichtmasse verstreichte er einfach mit dem Daumen udn man sieht noch immer die Abdrücke seiner Finger.


    Ich weiss, das gehört nicht hier hin, aber die Geschichten um das Auto sind legendär.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Hallo Andrei

    Ich habe 1976 mit einem R5 60 PS ein Segelboot von Saarlouis nach Quiberon Bretagne gezogen ging gut.Mein jetziger Niro-PHEV hat auch nicht soviel PS bin auch zu frieden mit der Leistung.Der neue EV6 hat noch

    mehr Leistung die ich wohl nicht voll ausreizen werde (höchstens beim Überholen auf der Landstrasse) auf der Autobahn reichen mir 110-130 kmh.Ich mags halt gemütlich ist auch besser fürs Nervenköstüm.

    150-180 kmh werde ich sowieso nicht fahren. :)

    Du weißt schon, dass mit dem kleinen Akku nur 750 kg Anhängelast freigegeben sind? Für mein Böttchen reicht es nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, darum gehe ich jetzt mal auf die Beleidigung / als blöd darstellen nicht ein.

    Daher nur mal kurz angemerkt:

    Zu welchem Zeitpunkt bekommt man die Rechnung? Nicht bei der Bestellung, da gibt es nur eine Auftragsbestätigung, sondern bei Lieferung.


    Was für eine Hybris, zu behaupten, dass es nicht so wäre wie von mir beschrieben. Ich bin hier natürlich auf die Informationen unseres Flottenmanagements angewiesen, daher kann ich nicht mit Blut unterschreiben, wie das im Detail geregelt wurde.

    Auf jeden Fall steht in der Firmenwagenvereinbarung zwischen mir und meinem Arbeitgeber eine Leasingrate ("Gehaltsäquivalent" - bei Verbrennern käme da noch eine Pauschale für den privaten Spritverbrauch, Versicherung und Steuern etc. oben drauf, bei E-Autos hat die der AG derzeit auf 0 gesetzt (aber man muss den Strom dann auch selbst bezahlen)) ausdrücklich ohne Förderung, kalkuliert auf Basis des Fahrzeugpreises OHNE Rabatte. Mit dem Hinweis, dass für die Höhe und Gewährung von Subventionen das Zulassungsdatum maßgeblich ist und dass ein ggf. erhaltener Förderbetrag dann reduzierend auf das Gehaltsäquivalent (also hier nur die Leasingrate) angerechnet wird.


    Woher willst Du die Vereinbarungen zwischen meinem Arbeitgeber, dem Leasinggeber und KIA/dem betreuenden Händler kennen, wann eine eventuelle Förderung angewendet wird? Mag sein, dass der Herstelleranteil (bei rechtzeitiger Lieferung) schon von der Leasingfirma in die Leasingrate eingerechnet worden wäre, um die zu senken (das kann so vertraglich geregelt werden, deutsches Vertragsrecht kennt "wenn, dann") und mein Arbeitgeber dann den direkt an ihn gezahlten staatlichen Anteil zusätzlich abgezogen hätte, bevor dann mein (Brutto)-Gehalt belastet wird. Aber sofern KIA die Prämie nicht trotzdem zahlt (einen entsprechenden Rabatt gewährt) rechnet die Leasingfirma dann eben nichts mehr ein.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Weil die Leute nicht rechnen können schleppen lieber 110 Kilo mehr Gewicht rum ,man könnte vieleicht die grössere Batterie einmal gebrauchen.Das ist wie ich habe einen 80 liter Benzintank und habe einen Weg

    zur Arbeit von 40Kilometer und tanke immer Voll (gewicht) und fahre einmal im Jahr in Urlaub .Freue mich dann das ich einen soo grossen Benzintank habe.

    Das ist schon sehr verallgemeinernd. Die Argumentation stimmt weitgehend für E-Autofahrer, die zuhause / beim AG laden können und vor allem pendeln. Da kann dann eine (seltene) Langstreckenfahrt auch mit ein oder zwei Pausen mehr abgehandelt werden.

    Aber wer diese Lademöglichkeiten nicht hat und stattdessen auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist (und dann auch eher DC lädt), wird nicht zwingend jeden dritten oder vierten Tag an die Ladesäule fahren wollen, wenn die Tagesfahrleistung auch "nur" bei 40-50km liegen mag (eher bei 60km, man pendelt ja auch nicht nur zwischen Arbeitsplatz und Haus/Wohnung hin und her, man fährt auch mal zum Einkaufen etc.)

    Abgesehen davon, dass für ein reines Kurzstreckenpendeln der EV6 vielleicht auch nicht das richtige Auto ist. Da tut es dann auch ein etwas kleineres, also von KIA der Niro EV oder der eSoul, von mir aus auch ein kleineres E-Auto von Hyunday, Stellantis oder, falls man noch einen findet, ein eUp von VW. Für echte Sparbrötchen auch der Dacia Spring.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Da die unteren Decks der Fremantle Highway mit den Elektroautos ja unbeschadet waren. Denke ich das diese mit dem nächsten Schiff wieder auf Reise gehen.

    Na ja, zumindest eines davon haben die Entlader wohl zum Abfackeln gebracht (also beim Entladen, hat mit dem Brand des Schiffs nichts zu tun). Entweder haben die doch etwas abbekommen oder das Abladen passiert nicht besonders schonend ...

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Du weißt schon, dass mit dem kleinen Akku nur 750 kg Anhängelast freigegeben sind? Für mein Böttchen reicht es nicht.

    Ja ich weiss schon :) und der R5 von Renault war damals ein tolles Auto nur 4-6 Wochen Lieferzeit unfassbar für KIA.

    Es grüsst dich ein Ü600 Tage wartender.

    Am 10.01.22 EV6 Basis kleiner Akku P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt.PV-Anlage 9,1 Kwp Erhalten am 27.09.23 Mj 23

  • mw65830


    Ich wiederhole es gerne noch einmal. Kia zahlt keine Förderung oder Prämie aus. Damit die Staatliche Förderung überhaupt beantragt werden kann, MUSS im Kaufvertrag ein Mindestrabatt gewährt werden, der auf der Rechnung auch nur als Rabatt ausgewiesen sein muss und höher als der Mindestbetrag sein darf, aber mindestens der Höhe der in den Förderrichtlinien geforderten Mindesthöhe entsprechen muss.


    Aus der FAQ der Bafa

    Zitat

    Wie wird geprüft, ob der Eigenanteil des Herstellers an mich weitergegeben wurde?


    Der BAFA-Listenpreis wird um den erforderlichen Herstelleranteil reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Herstelleranteils maßgeblich ist.

    Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells (ohne Sonderausstattungen) nach Abzug aller gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Herstelleranteil am Umweltbonus nachgewiesen.

    Da dir kein Verkäufer, mit dem du einen rechtsgültigen Kaufvertrag hast, nachträglich die Rabatte streichen wird ohne erwarten zu müssen von einem Rechtsanwalt der Gegenseite zu hören, wirst du IMMER den Herstelleranteil in Form des Rabatts erhalten, auch wenn die Bafa Förderung irgendwann ausläuft. Wie die Ferengi so schön sagen... "Ein Vertrag, ist ein Vertrag, ist ein Vertrag". Wie es dann bei Lieferung mit der Rechnung aussehen sollte? Natürlich so wie im Kaufvertrag, außer es wird eine Preiserhöhung weitergegeben die nicht durch die Vertragsklauseln ausgeschlossen wird.


    Und natürlich weiß ich nicht wie die Absprache des Flottenmanagements deines Arbeitgebers mit dem Auto-Zulieferer aussieht. Ich habe lediglich versucht sachlich die korrekte Sichtweise der Bafa darzustellen, die erforderlich ist um eine Förderung bekommen zu können und die möglichen Szenarien die daraus entstehen können. Diese sind leider in den meisten Fällen dann eher unerfreulich, weil wenn alles gut wäre, würde man darüber vermutlich nicht diskutieren.


    Unglücklich ist auch aus meiner Sicht die Leasingvereinbarung mit deinem Arbeitgeber, du trägst, bewusst oder unbewusst, das gesamte Risiko rund um die Bafa Förderung.


    Und beleidigend wollte ich auf keinen Fall wirken. Bewusst habe ich das zumindest nicht gemacht.

  • Das ist schon sehr verallgemeinernd. Die Argumentation stimmt weitgehend für E-Autofahrer, die zuhause / beim AG laden können und vor allem pendeln. Da kann dann eine (seltene) Langstreckenfahrt auch mit ein oder zwei Pausen mehr abgehandelt werden.

    Aber wer diese Lademöglichkeiten nicht hat und stattdessen auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist (und dann auch eher DC lädt), wird nicht zwingend jeden dritten oder vierten Tag an die Ladesäule fahren wollen, wenn die Tagesfahrleistung auch "nur" bei 40-50km liegen mag (eher bei 60km, man pendelt ja auch nicht nur zwischen Arbeitsplatz und Haus/Wohnung hin und her, man fährt auch mal zum Einkaufen etc.)

    Abgesehen davon, dass für ein reines Kurzstreckenpendeln der EV6 vielleicht auch nicht das richtige Auto ist. Da tut es dann auch ein etwas kleineres, also von KIA der Niro EV oder der eSoul, von mir aus auch ein kleineres E-Auto von Hyunday, Stellantis oder, falls man noch einen findet, ein eUp von VW. Für echte Sparbrötchen auch der Dacia Spring.

    Warum warte ich über 600 Tage auf den EV6 weil er mir gut gefällt,und warum soll ich die karikaturen von E-autos wie Daccia und VW eUP fahren nur weil ich kurze Strecken fahre?Einen NIRO-PHEV fahre ich zur

    Zeit schon mit einem Verbrauch von 0,5ltr auf 100Km also mit viel Strom und wenig Spritt.

    Am 10.01.22 EV6 Basis kleiner Akku P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt.PV-Anlage 9,1 Kwp Erhalten am 27.09.23 Mj 23

    Einmal editiert, zuletzt von saarlodri ()

  • Das Zitat aus den FAQ besagt nur, dass der Nettolistenpreis des Basismodells den Schwellenwert unterschreiten muss - und dass dafür Nachlässe / Rabatte auf den Basispreis vorher abgezogen werden dürfen. Eine Rabatt-Gewährung ist keine Voraussetzung.

    Die Besonderheit der Preisgestaltung von KIA (und soweit ich weiß auch Hyundai beim Ioniq 5, wobei der sowieso tiefer anfing) war aber schon immer, seit die Autos auf den Markt gebracht wurden, dass der Netto-Kaufpreis des Basismodells auch ohne Rabatte / Nachlässe schon unter dem Schwellenwert (40.000 Euro) lag. D.h. für den Anspruch auf die staatliche Förderung (und damit dann auch den Herstelleranteil) besteht (für gewerbliche Käufer bestand) auch schon ganz unabhängig von ausgehandelten (oder ohne Handeln angebotenen) Nachlässen.

    Genau deshalb sind der größere Akku oder die GT-Line keine separat homologierten und in der BAFA-Liste eingetragenen Modellvarianten, sondern "nur" Sonderausstattungen des Basismodells, das auch heute noch netto < 40k kostet (der Preis im Konfigurator ist der Bruttopreis inkl. MwSt., netto sind das knapp 39.500 Euro):

    pasted-from-clipboard.png

    Und deshalb hat KIA bei den letzten Preisrunden auch immer nur die Preise der Ausstattungspakete angehoben und nicht den Basispreis - damit der unter den 40k blieb.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love: