Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ist ein schwieriges Thema und eine einheitliche Antwort wirst du vermutlich nicht erhalten, da jeder ein wenig anders tickt. Ich für meinen Teil habe im Januar letzten Jahres bestellt und das erste mal gegen Ende Juni 2022 angefragt, ob es schon, beispielsweise, ein geplantes Fertigungsdatum gibt. Gab es natürlich nicht, woraufhin ich dann, circa ab August, alle 6-8 Wochen angefragt habe. Die Antworten waren jeweils negativ und leider gab man mir auch ein wenig das Gefühl, zu nerven. Ich verstehe auch gut, dass das für die Verkäufer nicht unbedingt angenehm ist, da ich sicherlich nicht der einzige Kunde bin, welcher auf sein Fahrzeug wartet und regelmäßig anfragt, da gebietet es meiner Ansicht nach jedoch die Professionalität, den Kunden das nicht spüren zu lassen. Auch ich bin selbstständig im täglichen Kundenverkehr unterwegs und würde meine Kunden selbst nach dem hundertsten Mal nicht bemerken lassen, dass mich die Anfrage nervt; denn vermutlich war es sonst die letzte, die mir entgegengebracht wurde. ;)

    Wie du schon schriebst, hätte auch ich mir, wie vermutlich alle Beteiligten, etwas mehr Transparenz und evtl. regelmäßige Updates des Händlers gewünscht. Selbst als das Fahrzeug gebaut und bereits verschifft wurde, erfuhr ich das, wieder einmal, nur aufgrund eigener Initiative. Jetzt warte ich darauf, dass der Wagen beim Händler eintrifft (was aufgrund der mangelnden Kommunikation unter Umständen bereits geschehen sein mag) und letztendlich auf die Anmeldung und die Auslieferung. :)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Ja und nein Grundsätzlich gebe ich dir recht aber wir haben ein echtes Problem in der Firma Auto zubekommen. wir bekommen werden die bestellten E-Autos noch die Diesel wo es bei den Dieseln fast noch schlimmer ist die Autobauer wollen die nicht mehr verkaufen. Unsere länge Lieferzeit für eine Dienstwagen führt ein Skoda Oktavia Benziner mit 821 Tagen an. Davon mal abgesehen hast du mit dem Rest der aussage recht.

    Bei den Diesel und Co ist es aber auch Teilweise das die Zulieferer reihenweise Pleite gehen.


    Das kommt noch Dazu und durch die Nachfrage und Drosselung der Produktion erhofft man sich durch die Nachfrage einen höheren akzeptierten Preis.


    Am Ende zählt jede Firma aus der Not, einen höheren Preis, für das was gerade verfügbar ist.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Gerade mal just 4 fun Leasing für folgende Kiste angefragt:

    Fahrzeugangebot
    Fahrzeugangebot
    www.kia-koegler.com


    5 Jahre - 15.000 km / Jahr:

    800-900 Euro xDDD

    Ganz ehrlich... Wer zahlt für einen Kia 800 bis 900 Euro im Monat?

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Die öffnen den Chinessen freiwillig den Markt. Ich verstehe das auch nicht.


    Am Ende jammern alle, das keiner mehr bei denen kauft.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Gerade mal just 4 fun Leasing für folgende Kiste angefragt:

    https://www.kia-koegler.com/fahrzeugangebot/1-9JC5gg


    5 Jahre - 15.000 km / Jahr:

    800-900 Euro xDDD

    Ganz ehrlich... Wer zahlt für einen Kia 800 bis 900 Euro im Monat?

    Seine Einschätzung war falsch. Ich hatte jetzt nochmal um ein verbindliches Angebot gebeten:


    658 Euro / Monat.


    Immer noch teuer... Aber deutlich weniger als 800 bis 900 Euro

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ist ein schwieriges Thema und eine einheitliche Antwort wirst du vermutlich nicht erhalten, da jeder ein wenig anders tickt. Ich für meinen Teil habe im Januar letzten Jahres bestellt und das erste mal gegen Ende Juni 2022 angefragt, ob es schon, beispielsweise, ein geplantes Fertigungsdatum gibt. Gab es natürlich nicht, woraufhin ich dann, circa ab August, alle 6-8 Wochen angefragt habe. Die Antworten waren jeweils negativ und leider gab man mir auch ein wenig das Gefühl, zu nerven. Ich verstehe auch gut, dass das für die Verkäufer nicht unbedingt angenehm ist, da ich sicherlich nicht der einzige Kunde bin, welcher auf sein Fahrzeug wartet und regelmäßig anfragt, da gebietet es meiner Ansicht nach jedoch die Professionalität, den Kunden das nicht spüren zu lassen. Auch ich bin selbstständig im täglichen Kundenverkehr unterwegs und würde meine Kunden selbst nach dem hundertsten Mal nicht bemerken lassen, dass mich die Anfrage nervt; denn vermutlich war es sonst die letzte, die mir entgegengebracht wurde. ;)

    Wie du schon schriebst, hätte auch ich mir, wie vermutlich alle Beteiligten, etwas mehr Transparenz und evtl. regelmäßige Updates des Händlers gewünscht. Selbst als das Fahrzeug gebaut und bereits verschifft wurde, erfuhr ich das, wieder einmal, nur aufgrund eigener Initiative. Jetzt warte ich darauf, dass der Wagen beim Händler eintrifft (was aufgrund der mangelnden Kommunikation unter Umständen bereits geschehen sein mag) und letztendlich auf die Anmeldung und die Auslieferung. :)

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man vom Kunden nichts hören möchte. Zitat Händler: "Sie müssen nicht nachfragen, sobald ich etwas handfestes erfahre, melde ich mich schon" !


    Bei weit über einem Jahr Wartezeit, finde ich das komplett daneben und ist ein absoluter Killer bezüglich Autohaus und auch Kia ! Wie der Herr, so das Geschirr! :cursing:

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man vom Kunden nichts hören möchte. Zitat Händler: "Sie müssen nicht nachfragen, sobald ich etwas handfestes erfahre, melde ich mich schon" !


    Bei weit über einem Jahr Wartezeit, finde ich das komplett daneben und ist ein absoluter Killer bezüglich Autohaus und auch Kia ! Wie der Herr, so das Geschirr! :cursing:

    Kann dich da sehr gut verstehen. Wie beschrieben würde mir auch nicht im Traum einfallen, derartiges von mir zu geben. Auch mir wurde gesagt, dass man sich bei Statusänderungen automatisch melden würde - was selbstverständlich nicht geschah. Leider trägt das nicht zu einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Kunden, dem Autohaus sowie letztendlich auch dem Hersteller bei.


    Ich bin heilfroh, wenn der Wagen bald zugelassen ist und ich mir dazu keine Gedanken mehr machen muss!

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Kann dich da sehr gut verstehen. Wie beschrieben würde mir auch nicht im Traum einfallen, derartiges von mir zu geben. Auch mir wurde gesagt, dass man sich bei Statusänderungen automatisch melden würde - was selbstverständlich nicht geschah. Leider trägt das nicht zu einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Kunden, dem Autohaus sowie letztendlich auch dem Hersteller bei.


    Ich bin heilfroh, wenn der Wagen bald zugelassen ist und ich mir dazu keine Gedanken mehr machen muss!

    Habe das bei Skoda ganz anders erlebt. Auf meinen letzten Neuwagen musste ich 8 Monate warten, der Termin stand aber fest und wurde eingehalten. Trotzdem wurde ich währenddessen ständig auf dem Laufenden gehalten, ohne nachzufragen!

    Das war vorbildlich, leider konnte ich mich nicht für den Enyaq begeistern und bin nun in dieser Service- Hölle gelandet!!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • So Leute, kurz und knapp :love: , EV6 gestern Abend entgegen genommen, WOW, was für ein tolles Fahrzeug, bin geflasht :!: Nun, lernen wir uns gegenseitig kennen, spannend ;)


    Das entsprechende Bild findet ihr in der Galerie :) ...


    Nun allen Wartenden weiterhin viel Geduld.... wurde schon oft gesagt, aber es lohnt sich wirklich ;) !

    Dateien

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!: