Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • lanzi3 du meinst mit 220V Adapter den Stecker wo du ans Auto anschliessen kannst und darüber Strom ziehen kannst? Vehicle to Load?

    Hallo bigstar 2005

    Im Lieferunfang waren dabei:

    1. Adapter welchen man ans Auto anschliessen kann und 240V Strom beziehen zB. für Kaffemaschine, Staubsauger usw. (V2L Connector)

    2. Einseitig Stecker Typ 2 mit Kabel und Trafo und 4m Kabel mit 240V anderseitig 3-pol CH-Stecker für Notfall-Ladung (geht mit 220 V sehr lange)

  • So, dann räume ich mal meinen Platz hier. Habe vorhin den GT vom Händler abgeholt. Allen Wartenden noch viel Geduld weiterhin.

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • So, dann räume ich mal meinen Platz hier. Habe vorhin den GT vom Händler abgeholt. Allen Wartenden noch viel Geduld weiterhin.

    Hi Seth, was ist aus deinem Anwaltsschreiben geworden, hattest du Erfolg bzgl. Schadensersatz (Welcher)?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Hallo lanzi3 und Frage in die Runde


    Spannend finde ich das schon, dass anscheinend kein Typ2/Typ2 Kabel dabei ist, habe irgendwann irgendwo im Forum gelesen, dass ab Modelljahr 2023 ein Typ2 Kabel dabei sei. Vielleicht war damit aber auch das Typ2 / Schuko Notfallkabel (=Ladeziegel) gemeint. Anyway, ich werde mir ein Typ2/Typ2 Ladekabel zulegen - habe ein 8 Meter Kabel von Blaupunkt (in grün - A3P16AT2 - 3 Phasen, 11 kW, Lademodus Mode 3) im Visier. Ich glaube das 'Grüne' wurde auch schon von Schweizer Forums-Mitglieder empfohlen.


    Und dass der Händler bigstar 2005 keine FIN nennen kann, ist auch seltsam, ich habe diese bereits Anfangs Mai erhalten, nächste Woche soll mein EV6 in der Schweiz eintreffen.

    Hallo Donboa

    Lieferumfang CH:

    1. Stecker/Adapter für 240 Volt (zb. Staubsauger/ Kaffemaschine usw). V2L Connector

    2. Einseitig Typ 2 Stecker, dann Trafo, 4m Kabel, anderseitig 3 Pol CH-Stecker 240V, als Notfall gedacht, wenn Strom ausgeht zum Laden an jeder 240V Steckdose (dauert jedoch sehr lange)


    Beide Stecker kann man auf der Typ 2 Seite/Autoseite arretieren, damit diese nicht gestohlen werden.


    Typ2/Typ 2 kein Kabel dabei.

  • Hi Seth, was ist aus deinem Anwaltsschreiben geworden, hattest du Erfolg bzgl. Schadensersatz (Welcher)?

    Das geht jetzt raus, da wir jetzt meine real entstandenen Kosten beziffern können. Ich werde es aber bei der entgangenen BAFA und thg Quote für '22 belassen. Ich werde berichten, wenn's ein Ergebnis gibt.

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • lanzi3  Donboa könnt ihr CHler die ihr Fahrzeug bald bekommen Fotos von der Front posten? Ist die blöde riesen Plastikaufsatz wo das Nummerschild drauf kommt bei euch montiert? Wenn ja, wird es beim Händler draufgeschraubt? Oder wird der Halter für das Nummernschild direkt auf Stossstange gewchraubt?


    Danke 👍🏻


    IMG_4311.jpeg

    Hallo bigstar


    Nummern vorne und hinten (Kunststoffrahmen mit Schleichwerbung) waren direkt auf Stossstange montiert (keine zusärtzliche Platte wie Dein Foto). Ich würde Deinen Händler so instruieren.P1100351.jpg

    P1100354.jpg

  • Vielen Dank dafür, wie ich's dachte ... :thumbup:

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Das geht jetzt raus, da wir jetzt meine real entstandenen Kosten beziffern können. Ich werde es aber bei der entgangenen BAFA und thg Quote für '22 belassen. Ich werde berichten, wenn's ein Ergebnis gibt.

    Kann man solche Sachen überhaupt als Schaden bezeichnen? Oder möchte der Anwalt nur daran verdienen?


    Mir ist dieser "Schaden" auch entstanden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann man solche Sachen überhaupt als Schaden bezeichnen? Oder möchte der Anwalt nur daran verdienen?


    Mir ist dieser "Schaden" auch entstanden.

    Das sind Opportunitätsverluste, hätte er das Fahrzeug dann gehabt, hätte er diese Förderung geltend machen können, also ist ihm dies jetzt entgangen. Ich würde ebenso argumentieren, es ist dann Sache des Gerichts, wie entschieden wird, aber ja, ein Schaden ist entstanden, da nicht in Zeit geliefert werden konnte und die Gesetzgebung geändert hat. Dem steht höhere Gewalt gegenüber, ich denke aber, dass es ein Versuch wert ist und nicht per se chancenlos ist.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Kann man solche Sachen überhaupt als Schaden bezeichnen? Oder möchte der Anwalt nur daran verdienen?


    Mir ist dieser "Schaden" auch entstanden.

    Ich bin kein Anwalt und hatte auch noch nie Erfahrungen mit solch einer Situation. Ich denke aber, dass man es sehr wohl als Schaden beziffern kann, wenn man etwas auf einen Termin bestellt und dann, weil das Produkt dann nicht zeitgerecht verfügbar ist, Kosten bezahlen muss, welche bei Termingerechter lieferung nicht entstanden wären.


    Die Frage ist jedoch, ob man so etwas durchziehen will(Gerichtsverfahren und Klagen sind meist auch teuer) und mit dem Risiko leben will, auf den für das Verfahren entstanden Kosten sitzenzubleiben. Der Anwalt verdient an solch einem Fall immer etwas. Wenn man gewinnt, bezahlt es meist der beklage und falls nicht, muss man es selber bezahlen.


    Mir wären die Kosten und die Mühen dazu wohl zu hoch. Ich hatte mir auch überlegt, meinem Verkäufer mal anzudeuten, dass ich wegen der verspäteten Lieferung Kosten von etwa 4500.- für Reparaturen am aktuellen Fahrzeug hatte, aber im Endeffekt, hätte sich der Händler bestimmt irgendein Schlupfloch suchen können, damit er um die Übernahme herumkommt.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)