Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So wie ich das verstanden habe, werden die Fahrzeuge den verschiedenen Märkten(Länder, Regionen, Niederlassungen und Importeuren) zugewiesen, sobald sie verschifft werden. Das Aufteilen auf die Besteller(Händler oder ev. Endkunden) schein dann die Regionalvertretung (Importeur oder Kia Landesniederlassung) machen zu müssen. Nur so kann ich mir erklären, dass einige Endkunden ein Fahrzeug zugewiesen bekommen, sobald es auf dem Schiff ist. Ich glaube, Kia in Korea scheint es völlig egal zu sein, an wen die Fahrzeuge nach dem Export verkauft werden. Die Verkaufen an dei Importeure und sind dann raus aus dem Handel

    Du meinst also, dass Kia einfach mal blind verschiedene Konfigurationen produziert, die dann auf Schiffe packt, in der Hoffnung, dass da im Zielland des jeweiligen Schiffes schon bestimmt ein Kunde sitzen wird, der genau diese Konfig bestellt hat? :/

    Das würde auch nicht zu dem Fakt passen, dass einige hier von einer E-Nummer berichten, welche quasi einer "zur Produktion eingeplant"-Nummer entspricht: Wenn die Zuteilung erst auf dem Schiff erfolgen würde, dann dürfte die ja nie irgendwo auftauchen, denn die Zuordnung zur Bestellung erfolgt ja erst später.


    Ich bin mir sicher, dass es eine "Art Logik" gibt, in welcher die Bestellungen abgearbeitet werden. Nur dass diese Logik vermutlich nicht so einfach durchschaubar und vor allem nicht erklärbar sein wird, ohne tausende Zeilen Code des Einplanungsalgorithmus durchzugehen. Hier möchte ich auch gar nicht ausschließen, dass die Marge vielleicht nicht auch eine von viele Variablen ist, wie auch immer sie gewichtet sein mag.

    Soweit ich das in Erinnerung hab, haben verschiedene User hier berichtet, dass wenn das Fahrzeug auf dem Schiff ist, nochmal ein doppelter Check stattfindet, ob die Bestellung des Fahrzeugs immer noch offen ist und ob es sich um einen validen Kunden handelt. Wenn nicht, sprich: Der originale Kunde (seit der Produktion des Fahrzeugs) zwischenzeitlich abgesprungen ist, dann wird geschaut, ob im Zielmarkt vielleicht noch jemand anders die gleiche Konfiguration bestellt hat. Wenn ja: Bekommt dieser das Fahrzeug - auch wenn er vielleicht erst im Dezember 2022 bestellt hat.

    Das wäre meiner Meinung nach die ökonomisch sinnvollere Erklärung, warum einzelne ihre Fahrzeuge innerhalb weniger Monate erhalten. :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hatte auch schon an "Selbstabholung" in Bremerhaven gedacht ;)


    Aber der Händler muss ja auch noch die Anhängerkupplung dranbasteln...

    Ja, habe ich zu meinem Händler auch gesagt, als er mir mitteilte, dass es Probleme wegen zu weniger Lkw Fahrer gegeben habe - und dies möglicherweise auch hier so sein könnte....... Sollen mir einen Lkw voller EV hinstellen, ich bring sie euch ;)

  • So heute mal wieder beim Händler nachgefragt wie mein Bestellstatus ist. Nix neues im Westen🤯 alles auf Rot !!! Habe mich nochmal massiv über die Lieferzeit beschwert. Bei mir sind es jetzt 13 einhalb Monate nach Bestellung, das heißt wenn er Heute produziert würde , kommt er nicht vor August/September beim Autohaus an.

    Zum Schluss des Gespächs hat der Verkäufer mir einen GT Line angeboten, von einem Rücktritt. Zustellung 22KW. Mal sehen wo Leasingpreis hingeht? Wird eh zu teuer werden!


    Wir haben heute einen Termin zur Probefahrt mit einem Ford Mustang Mach E vereinbart.

    Es ist kein EV6 , aber er kommt im im Aussehen schon nahe und was am wichtigsten ist, sofort Verfügbar zu vernünftigen Leasingpreisen.

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Ich bin nochmal die Bestellerliste durchgegangen und musste feststellen, dass scheinbar noch nicht ein einziger GT-Line RWD mit Glasdach dieses Jahr ausgeliefert wurde?! :/

    also ich habe einen RWD mit Glasdach. Wurde am 15.03. gebaut und sollte KW23 beim Händler sein. Habe diesen als Vorläufer übernommen. Kann Dir aber nicht sagen, wann die Händlerbestellung war.

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Man kennt ja die Zuteilung KIA.ch 300 Stk. pro Jahr (excl. Direktimport). Die Warteliste wird lang sein.

    Alle GT-Line auf Autoscout.ch oder andern Plattformen .ch sind Direktimporte.

    Wie kommst du auf die Zahl von 300 für die Schweiz? :/

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Das hat mir KIA CH auch geschrieben. Ca 300 Fahrzeuge für die CH

    Tja, das erklärt so einiges...

    Schade halt für ein so tolles Fahrzeug...

    Keine Chance als Alternative zu einem Modell 3...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Du meinst also, dass Kia einfach mal blind verschiedene Konfigurationen produziert, die dann auf Schiffe packt, in der Hoffnung, dass da im Zielland des jeweiligen Schiffes schon bestimmt ein Kunde sitzen wird, der genau diese Konfig bestellt hat? :/

    Das würde auch nicht zu dem Fakt passen, dass einige hier von einer E-Nummer berichten, welche quasi einer "zur Produktion eingeplant"-Nummer entspricht: Wenn die Zuteilung erst auf dem Schiff erfolgen würde, dann dürfte die ja nie irgendwo auftauchen, denn die Zuordnung zur Bestellung erfolgt ja erst später.

    Ich denke schon, dass KIA in Korea das weiß. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass KIA Deutschland erst davon erfährt, wenn sie tatsächlich auf dem Schiff sind. Da scheint ja noch eine massive Informationslücke zwischen Hersteller und Importeur zu sein.

    Wieviel KIA Deutschland nun auch weiß und nicht preisgeben will, ist natürlich wieder Spekulation...

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32