Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Moin zusammen,

    auch von mir gibt es endlich gute Nachrichten, und dann auch noch zum Wochenende! :) Ich habe gestern die Info erhalten, dass eine VIN vorliegt und mein EV6 schon auf dem Schiff ist. Anlieferung beim Händler ist für Ende Juni, Anfang Juli geplant! :) Ich kann es kaum glauben... :D Ganz glauben tu ich es aber auch erst, wenn er wirklich beim Händler steht... ;)


    Gebaut wurde er am 26.04. Demnach könnte es die Morning Lily sein, auf dem er ist. Oder?

    Dann müsste meins auch auf dem gleichen Schiff sein 👍😉

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Moin zusammen,

    auch von mir gibt es endlich gute Nachrichten, und dann auch noch zum Wochenende! :) Ich habe gestern die Info erhalten, dass eine VIN vorliegt und mein EV6 schon auf dem Schiff ist. Anlieferung beim Händler ist für Ende Juni, Anfang Juli geplant! :) Ich kann es kaum glauben... :D Ganz glauben tu ich es aber auch erst, wenn er wirklich beim Händler steht... ;)


    Gebaut wurde er am 26.04. Demnach könnte es die Morning Lily sein, auf dem er ist. Oder?

    Wahrscheinlich sind unsere dann auf dem selben Schiff...Oder gibt es noch ein anderes, welches in Frage kommt?

    Dann muss mein Auto auf dem Selben Schiff sein. Denn ich habe genau die gleiche Info bekommen 😎

    >Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

    >Bestellt: 04.05.2022

    >Produziert: 17.04.2023 My23

    >Lieferung: 24.07.2023

    >Status: Im Besitz

  • HarryCaine Hast du diese Preisgarantie schriftlich von der Garage?

    Nein, das hat meines Wissens niemand schriftlich, aber der Verkäufer hatte mir das im Februar mündlich noch zugesichert, auch wenn es im Vertrag anders steht.

    Da es meine ursprüngliche Garage nicht mehr gibt, wollte ich das wissen. Ob irgendetwas sitmmt, was mein Verkäufer mir versprochen hat, weiss ich definitiv erst, wenn ich die Rechnung präsentiert bekommen habe. Meiner Meinung nach müsste man den Kunden jedoch bei Preiserhöhungen, diese Änderungen sofort mitteilen, damit der Kunde weiss wenn sich Vertragsinhalte ändern.


    Falls er dann plötzlich wieder anderer Meinung ist, schaue ich mir sein Angebot mal an und werde dann meine Schlüsse daraus ziehen. Gewisse Argumente für die Preisgarantie hätte ich da dann auch noch.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Moin zusammen,

    auch von mir gibt es endlich gute Nachrichten, und dann auch noch zum Wochenende! :) Ich habe gestern die Info erhalten, dass eine VIN vorliegt und mein EV6 schon auf dem Schiff ist. Anlieferung beim Händler ist für Ende Juni, Anfang Juli geplant! :) Ich kann es kaum glauben... :D Ganz glauben tu ich es aber auch erst, wenn er wirklich beim Händler steht... ;)


    Gebaut wurde er am 26.04. Demnach könnte es die Morning Lily sein, auf dem er ist. Oder?

    Wahrscheinlich sind unsere dann auf dem selben Schiff...Oder gibt es noch ein anderes, welches in Frage kommt?

    Ja könnte sehr gut sein!😊👍

  • Ja, darum warte ich jetzt mal, was der Verkäufer tut bis Ende Juni. Wenn er mir einen Aufschlag verrechnet, obwohl mir meine ursprüngliche Garage eine Preisgarantie gab, habe ich Argumente gegen eine allfällige Preiserhöhung oder für einer Vertragsstrafe bei einer eventuellen Kündigung des Vertrages. Eine Vertragsstrafe bezahle ich ganz sicher nicht. da diskutiere ich lieber noch am Preis rum.


    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sie von der Preisgarantie wissen und darum die Käufer so lange hinhalten, bis sie aussteigen, damit sie das Fahrzeug zum aktuellen Preis verkaufen könnten. Falls sie Preiserhöhungen auf bestehende Verträge hätten, würde ich auch erwarten, dass man mir das sofort mitteilt, sobald eine Anpassung auf einen bestehenden Vertrag geschieht. So hätte der Kunde, vor allem bei schon überfälliger Lieferung, die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen.


    Wie gesagt, ich lasse mich überraschen.

    Könntest du Deine Argumente darlegen?


    Ich habe im Leasingvertrag die 5% Klausel und in den Verksufsbedingungen 'Preise: Regelungstexte entfallen".

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Könntest du Deine Argumente darlegen?


    Ich habe im Leasingvertrag die 5% Klausel und in den Verksufsbedingungen 'Preise: Regelungstexte entfallen".

    Ich mache kein Leasing. Da kann ich nicht mitreden, wie das die Raten berechnet werden. Meine Argumente für den Kauf wären jedoch:


    -mündliche Bestätigung des Verkäufers

    -Preiserhöhungen müssten dem Kunden mitgeteilt werden, sobald sie bekannt sind(und damit meine ich nicht nur dass man den Listenpreis auf der HP ändert, sondern dass man denen, die einen Vertrag haben, sagt wie der genaue aktuelle Preis ist). Vor allem, da die Verkäufer ungern Auskünfte über Lieferterming geben, wäre es wichtig, dass sie zumindest die Preiserhöhungen weitergeben würden.

    -Ich habe Dez 22 als Liefertermin. Ich bin dann nicht bereit, für verspätete Lieferung noch Aufpreise zu bezahlen(Ich bin wahrscheinlich so frei und frage noch nach einem zusätzlichen Rabatt.Falls man mir dann eine Preiserhöhung reindrücken will, schlage einen zusätzlichen Rabatt in gleicher Höhe vor:-)

    -Meines Wissens gibt es gesetzliche Grenzen für Preiserhöhungen, welche einem Kunden ohne Voranmeldung zugemutet werden können. Diese Grenzen kenne ich jedoch nicht, aber ich bin mir sicher, dass man nicht einen Preis einfach verdoppeln kann, und dann auf dem Vertrag beharren kann. Das wäre ja dann ein Freibrief für wahllose Preisanpassungen. Da habe ich keine Angst, selbst wenn im Vertrag der Passus mit der Erhöhung des Listenpreises sthet, falls die Lieferzeit mehr als 4 Monate gibt. Diese Erhöhungen sind bestimmt nicht einfach so durchzusetzen, ohne dass ich mich da zumindest wehren könnte.

    -Mir wurde nie ein Alternativangebot(anderes Fahrzeug) gemacht, welches mich vor Mehrausgaben schützen würde.


    Ich erwarte vom Verkäufer, dass ich jederzeit klar weiss, was mich ein Produkt kostet. Im Vertrag steht, dass der Preis um die Änderung des Listenpreises erhöht werden muss. Wie wird das gerechnet? Bei mir war das Glaschiebedach noch im Listenpreis enthalten. Jetzt kostet es 1300.-. Müsste ich nun zur Listenpreiserhöhung für das Fahrzeug(Bei welchem das Schiebedach inbegriffen war) auch noch die 1300.- zusätzlich bezahlen? Falls ja: wurde der Vertrag von Kia nicht erfüllt, da man etwas ohne Rabatt aus der Bestellung entfernt und es danach wieder dazu verrechnet. Falls der Listenpreis aus unerklärlichen Gründen plötzlich geringer wäre als der Preis im Kaufvertrag: hätte ich dann auch ein Anrecht auf selbige Reduktion?


    Ich lasse mich mal überraschen, aber ich bin guten Mutes, dass der Preis bleibt.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Nein, das hat meines Wissens niemand schriftlich, aber der Verkäufer hatte mir das im Februar mündlich noch zugesichert, auch wenn es im Vertrag anders steht.

    Da es meine ursprüngliche Garage nicht mehr gibt, wollte ich das wissen. Ob irgendetwas sitmmt, was mein Verkäufer mir versprochen hat, weiss ich definitiv erst, wenn ich die Rechnung präsentiert bekommen habe. Meiner Meinung nach müsste man den Kunden jedoch bei Preiserhöhungen, diese Änderungen sofort mitteilen, damit der Kunde weiss wenn sich Vertragsinhalte ändern.


    Falls er dann plötzlich wieder anderer Meinung ist, schaue ich mir sein Angebot mal an und werde dann meine Schlüsse daraus ziehen. Gewisse Argumente für die Preisgarantie hätte ich da dann auch noch.

    Ich habe es schriftlich von meinem Händler, aber nicht von kia Deutschland. Ist mir aber egal, da diese Aussage bindend ist von meinem Händler.

  • Danke für den Tipp, habe gleich mal geschaut: Dachte zuerst, jetzt sei Weihnachten, aber beim Blick ins Detail steht auch dort sehr häufig (nicht immer!): "12 Monate Wartezeit". :( ;( ||

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).

  • Danke für den Tipp, habe gleich mal geschaut: Dachte zuerst, jetzt sei Weihnachten, aber beim Blick ins Detail steht auch dort sehr häufig (nicht immer!): "12 Monate Wartezeit". :( ;( ||

    Dann schau mal bei Mobile und filtere nach "neu" und "sofort verfügbar". Es sind aktuell ca. 170 EV6 gelistet und es werden mehr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe es schriftlich von meinem Händler, aber nicht von kia Deutschland. Ist mir aber egal, da diese Aussage bindend ist von meinem Händler.

    Mein Verkäufer ist mittlerweile das, was Kia Schweiz am nächsten kommt. Da meine ursprüngliche Garage pleite ging, gingen die Verträge zum Importeur. Ich habe nun den Kontakt dirket vom Importeur und erhalte das Fahrzeug dann, falls es irgendwann mal auftaucht, auch direkt von da. Ich glaube, so etwas wie eine richtige Niederlassung von Kia gibt es in der Schweiz nicht. von da her kauf der Importeur immer direkt bei Kia in Korea, soviel ich weiss. In der Schweiz ist dann einfach ein Generalimporteur. Der selbe Importeur vertritt/importiert auch diverse andere Marken.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)