Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Nur um das nochmal hervorzuheben: Es ist keine Lieferfrist schriftlich(!) vereinbart worden: D.h. die Lieferfrist beträgt 0 Tage, also ist gleich dem Bestelldatum.


    Keine Ahnung, wie der Händler drauf kommt, dass die vier Monate erst mit dem Tag des "in Verzug setzens" starten sollten. Das steht doch so auch nicht in den Vertragsbedingungen geschrieben...

    Danke Dir nochmals für den wichtigen Hinweis. Vermutlich hat er bzw. sein Anwalt auch dafür irgendeine Erklärung/Begründung.


    Ich wiederhole mich: Mir ist es schleierhaft, wie man so einen Kunden in 'Geiselhaft' halten möchte - bzw. wie Du schreibst "auf gut Glück mit fragwürdigen Methoden im Vertrag halten möchte"...

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Im Vertrag ist keine Lieferfrist angegeben, das Feld im Leasingantrag ist leer. Das hat mir der Händler heute auch schriftlich bestätigt.


    Von daher habe ich jetzt "einfach so" gemahnt, damit ich eben in 6-8 Wochen rauskomme (nach Verzugsetzung). Tja, und jetzt hat er mir eben 4 Monate "Verlängerung" gegeben, vermeintlich.

    Dann ist der Händler seit Anfang an in Verzug. Die 4 Monate hätte er also von Monat 0 bis 4 anhängen können. Das ist schon lange vorbei. Allerdings hilft da nur noch der Anwalt

  • Dann ist der Händler seit Anfang an in Verzug. Die 4 Monate hätte er also von Monat 0 bis 4 anhängen können. Das ist schon lange vorbei. Allerdings hilft da nur noch der Anwalt

    Danke auch Dir, abermals! Da kümmere ich mich morgen drum, habe bereits (m)einen Anwalt kontaktiert - und werde bei News berichten.

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Dann ist der Händler seit Anfang an in Verzug. Die 4 Monate hätte er also von Monat 0 bis 4 anhängen können. Das ist schon lange vorbei.

    Exakt so ist es. :thumbup:

    Allerdings hilft da nur noch der Anwalt

    Stimmt, den braucht aber eher der Händler, nicht der Forumskollege. ^^

    Wenn seine Angaben stimmen, dann kann er exakt vier Monate und einen Tag nach dem Datum der Auftragsbestätigung des Händlers ohne Frist sofort kündigen.

    Ob die Halbleiterkrise tatsächlich als "höhere Gewalt" einzustufen ist, das ist wohl noch nicht eindeutig geklärt, aber das sollte in seinem Fall keine Rolle spielen, denn die vier Monate sind ja schon längst um.

    Eine E-Mail an den Händler mit angeforderter Lesebestätigung genügt, da braucht man vorerst keinen Anwalt.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Exakt so ist es. :thumbup:

    Stimmt, den braucht aber eher der Händler, nicht der Forumskollege. ^^

    Wenn seine Angaben stimmen, dann kann er exakt vier Monate und einen Tag nach dem Datum der Auftragsbestätigung des Händlers ohne Frist sofort kündigen.

    Ob die Halbleiterkrise tatsächlich als "höhere Gewalt" einzustufen ist, das ist wohl noch nicht eindeutig geklärt, aber das sollte in seinem Fall keine Rolle spielen, denn die vier Monate sind ja schon längst um.

    Eine E-Mail an den Händler mit angeforderter Lesebestätigung genügt, da braucht man vorerst keinen Anwalt.

    Deine Worte in Justizias Ohren ;)

    Dann letzte Frage von heute: Dieser Passus, den ich noch gefunden habe, verändert auch nix an der Gesamtsituation, oder?

    Guts Nächtle und danke nochmals für Eure Hilfe hier.

  • lunatic54:

    Mir ging's genauso wie dir - mündlich "bis zu 12 Monate", überhaupt nichts im Vertrag bezüglich eines Termins oder einer Frist, daher habe ich ihn vor 4 Wochen in Verzug gesetzt und Lieferung bis 03.04.2023 gebeten, ansonsten Rücktritt.

    Ergebnis: Gleiche Antwort wie du bekommen hast - 4 Monate ab Eingang des Inverzugsetzungsschreibens bei ihm, mit der Begründung, dass bisher eben überhaupt kein Termin im Raum stand und den 1. Termin im aktuellen Vertrag nun ich ausgesprochen habe.... Zum 03.04. addieren sich nun 4 Monate, d.h. Rücktritt wäre am 03.08.2023 (!) möglich, das hat er mir -in Kopie an seinem Anwalt- auch gleich so bestätigt.

    Und damit hat er leider recht.... so bescheuert die Lage auch ist...


    Bei uns hat sich das nun allerdings erledigt, da der Wagen am 05.04. gebaut wurde und in ein paar Wochen, so Gott will, eintreffen sollte, damit ist's für mich erledigt.


    Hätte immer gedacht, diese Art von "Lieferfristen" könnten nur die Händler wirksam setzen, aber nicht die Kunden..... so kann man sich irren 😉

    EV6 77,4 kWh AWD mit P1, P2, P3, P4, P6 + WP

    in Interstellar-Grau, bestellt am 13.12.2021

    Auslieferung "bis ca. KW 50/2022" ...

    Angekommen in BHV am 02.06.2023

    Abgeholt am 16.06.2023

  • cr_emmering :

    Da unsere beiden nur mit 1 Tag Abstand vom Band gerollt sind, kuscheln sie vielleicht wirklich gerade nebeneinander auf nem Kutter :S ...

    Ich verfolge seit Ende letzter Woche die Grand Uranus (schwimmt jetzt direkt vor dem Suez Kanal, fährt aber bis BHV durch) und auch die Morning Pilot (ohne aktuelles Signal vermutlich irgendwo auf hoher See hinter Malaysia, legt aber am 18.05. noch einen Zwischenstopp in Koper ein): Ankunft in BHV wäre dann am 22.05. bzw. 31.05., womit mein Händler relativ richtig liegen würde mit "Ankunft KW 22".

    Da wir relativ weit südlich wohnen, wäre eine Ankunft in Koper gar nicht so verkehrt ... Aufbereitung würde dann in Kelheim stattfinden und damit relativ heimatnah :D ... mal sehen.


    Ich hab mich vor 5 Jahren schon mal verrückt gemacht mit den dummen Kähnen ... damals als wir unseren Ur-IONIQ bestellt hatten und "FindShip" meine Lieblingsapp wurde 8).

    Diesmal hatte ich mir geschworen, den Blödsinn bleiben zu lassen und einfach zu warten........ hat auch ganz gut funktioniert ...... bis zu dem Tag, als das Telefon klingelte und mein Händler meinte "er wäre jetzt unterwegs" - dann hab ich die App sofort wieder installiert ^^

    EV6 77,4 kWh AWD mit P1, P2, P3, P4, P6 + WP

    in Interstellar-Grau, bestellt am 13.12.2021

    Auslieferung "bis ca. KW 50/2022" ...

    Angekommen in BHV am 02.06.2023

    Abgeholt am 16.06.2023

  • 4 Monate ab Eingang des Inverzugsetzungsschreibens bei ihm

    Hatte mein Händler auch versucht, nütze ihm aber nichts. Die vier Monate laufen ab dem ersten Tag der Überschreitung der unverbindlichen Lieferzeit, nicht erst ab Eingang der Lieferanmahnung.

    Anders ist es beim Rücktritt nach Ziffer 2, hier muss man sechs Wochen über dem unverbindlichen Liefertermin sein und dann muss man dem Händler nochmal eine mindestens zweiwöchige Nachfrist gewähren.


    Und wenn der gute Herr meint, es wäre tatsächlich überhaupt kein Liefertermin angegeben, dann hat er sich selbst ins Knie geschossen.

    Die Kopie an seinen Anwalt kann er gleich in den Papierkorb werfen, denn selbst der würde ihn dann nach Erhalt des Schreibens nur müde belächeln.

    Aber schon dieser Bauerntrick zeigt, dass der Laden wohl nicht zu den seriösen zählen dürfte, denn er hat bestimmt vieles gemacht, aber nicht seinen Anwalt informiert, sondern er möchte nur den großen Max raushängen lassen und hoffen, dass dem Kunden die Knie vor Angst schlottern.

    Ist halt immer so, der getroffene Hund bellt - und die dümmsten am lautesten.


    Der Vogel käme mir Recht... 8o

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Die Haltung meines Händlers wurde mir allerdings von zwei Seiten, jeweils unabhängig voneinander, so bestätigt - unglückliches Zusammentreffen mehrerer Umstände, er wäre jedenfalls im Recht gewesen, evtl. hatte dein Händler nicht den nötigen A... in der Hose, das auch so durchzuziehen ;), aber egal :).

    EV6 77,4 kWh AWD mit P1, P2, P3, P4, P6 + WP

    in Interstellar-Grau, bestellt am 13.12.2021

    Auslieferung "bis ca. KW 50/2022" ...

    Angekommen in BHV am 02.06.2023

    Abgeholt am 16.06.2023

  • evtl. hatte dein Händler nicht den nötigen A... in der Hose, das auch so durchzuziehen

    Möglich, aber der Text in den Vertragsbedingungen "Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten." lassen wenig Interpretationsspielraum übrig, eigentlich keinen.


    Das sollte es aber nun endgültig zu diesem Thema von meiner Seite aus gewesen sein, immerhin ist das der Wartesaal für Besteller und nicht für Abbesteller. Vielen Dank für die Geduld hierfür.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)