Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • An alle, die sich mit dem Gedanken tragen auf Tesla zu wechseln: lt. Stern Artikel vom 28.3.2023 droht ein Wertverlust von 50 %

    Mein Zoe hatte, nach einem Angebot von meinem Renault Händler für ein Update auf eine Zoe mit größerem Akku, einen Wertverlust von 75% nach 3 Jahren.

    Darum feiert er bald auch seinen 10. Geburtstag noch bei mir :)

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Siehe Post hierüber. Bei mir steht die 5% Klausel im Vertrag! Dennoch unterliege ich laut meinem Händler Preisschutz, da dies wohl eine interner Kia Beschluss ist!

    Ist bei mir laut Händlerauskunft (22.03.2023) auch so.

    Trotz Preisanpassungsklausel im Vertrag.

    Vertrag am 08.06.22.

    lt. Händler gab es ein Rundschreiben das bis Stichtag 15. oder 16.06.22 ein Preisschutz besteht.

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • An alle, die sich mit dem Gedanken tragen auf Tesla zu wechseln: lt. Stern Artikel vom 28.3.2023 droht ein Wertverlust von 50 %

    50 % Wertverlust in 1 Jahr - auf dem britischen Fahrzeugmarkt: Der Stern bezieht sich auf einen Artikel der britischen Financial Times.


    50 Prozent in einem Jahr: Warum gebrauchte Teslas einen höheren Wertverlust haben als konkurrierende Marken
    Der Wertverlust bei gebrauchten Tesla-Autos ist deutlich größer als bei konkurrierenden Marken. Schätzungen zufolge liegt der Verfall nach einem Jahr bei fast…
    www.stern.de


    EV6 - 77,4 kWh - RWD - P1, P4, P6, WP, AHK - Interstellar Grau Metallic.
    Bestellt: 13.06.2022. Produziert: 13.07.2023. Übergabe: 26.09.2023.

  • An alle, die sich mit dem Gedanken tragen auf Tesla zu wechseln: lt. Stern Artikel vom 28.3.2023 droht ein Wertverlust von 50 %

    An alle Tesla interessenten: Kamera Update ist draußen. Und was ich bisher gesehen habe, funktioniert die Hinderniserkennung nur mittels Kameras sehr gut. Aber bisher habe ich nur Shorts daz gesehen und noch keinen umfangreicheren Test.


    Ich bin ja einer, der der Meinung ist, Hinderniserkennung über Kameras kann nicht gut funktionieren. Aber laut den Videos muss ich mich wohl eines besseren belehren lassen.


    Edit: Revidiere meine Aussage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    xD Klappt einfach nur scheiße.

  • An alle, die sich mit dem Gedanken tragen auf Tesla zu wechseln: lt. Stern Artikel vom 28.3.2023 droht ein Wertverlust von 50 %

    Tatsächlich dürfte es eher umgekehrt sein. Ich beobachte die Preise die ganze Zeit. Und alle gebrauchten Teslas mit Ultraschallsensoren haben extrem hohe Preise.

  • An alle, die sich mit dem Gedanken tragen auf Tesla zu wechseln: lt. Stern Artikel vom 28.3.2023 droht ein Wertverlust von 50 %

    Der Stern läst E-Autos generell gerne mal im schlechten Licht stehen. :/

    Vorher: Volvo V70 BJ.2004 von 2010 bis ?

    E-Golf BJ.2020 von 02.2020 bis 02.2023

    Bestellt: Kia EV 6 Basis 58kw P1, 2, 3 , bestellt am 8.März 2022 für Februar 2023 . Lieferung Ende November 2023.

  • xD Klappt einfach nur scheiße.


    Ich hab dazu bislang ein längeres Testvideo gesehen und da war TV zumindest auf Niveau der USS, was ja völlig ok wäre. Wobei ich gerade heute selbst erlebt habe, dass wenn es wirklich eng wird, die USS auch nicht weiterhelfen. Einparken in einer Tiefgarage in eine sehr enge Lück mit Säule und Nebenmann und ab einem gewissen Punkt gab es nur noch Dauerton. Also Hilfe in dem Moment gleich 0.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Hat sich dein Händler nach dem 19.1. nochmals bei KIA rückversichert ?
    In der Woche kam seitens KIA-Deutschland ein Händler Newsletter heraus indem von den Problemen rund um Moonscape die Rede war.

    Bis zu diesem Zeitpunkt war es Praxis das KIA lediglich eine Bestelländerung (ohne negative Folgen für den originären Bestellzeitpunkt auszulösen) akzetptiert hat wenn sich der Preis hierdurch nicht veränderte.
    Im Falle Moonscape hätte dies bedeuted dass allentfalls Pearl-White möglich war.
    Nach von mir getriggertem Anruf durch meinen Händler wurde eine Bestelländerung auf Runway-Red akzeptiert ( => Entfall von 900EUR Farboption).

    Wie meinem Footer zu entnehmen ist, fahre ich mein Fahrzeug nunmehr seit 3 Wochen...


    Mein Händler hat am 13. März bei KIA Österreich bezüglich der Farbänderung nachgefragt. Leider ist es nicht möglich.
    Stornieren geht leider auch nicht. Lieferzeit ist bei mir Mai bis Juli.


    Falls bis Juli mein Wagen nicht kommt werde ich vom Vertrag zurück träten. Spekuliere auf den EV9 oder einen gebrauchten Model Y mit Parksensoren.

    KIA EV6 GT-Line Premium AWD - Moonscape - AHK - Österreich / Bestellt 26.05.2022 --> Farbänderung auf Yacht Blue 04.04.2023

    Produktionsstart: 02.05.2023 / Produktionsende: 04.05.2023 / voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 06.07.2023

    NEUES voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 18.07.2023

    Neues neues Datum???

    https://www.tickcounter.com/countup/282690/my-count-up

    Einmal editiert, zuletzt von KIAEV6-Doinga91 ()

  • Ich hab dazu bislang ein längeres Testvideo gesehen und da war TV zumindest auf Niveau der USS, was ja völlig ok wäre. Wobei ich gerade heute selbst erlebt habe, dass wenn es wirklich eng wird, die USS auch nicht weiterhelfen. Einparken in einer Tiefgarage in eine sehr enge Lück mit Säule und Nebenmann und ab einem gewissen Punkt gab es nur noch Dauerton. Also Hilfe in dem Moment gleich 0.

    Zum aktuellen Zeitpunkt kannst du Vision Only schlicht vergessen.

    Ein Bekannter fährt ein M3P mit Sensoren und ein MYP ohne.

    Er sagt, das ist ein himmelweiter Unterschied und er ist auch gespannt, wann eine brauchbare Lösung kommt.


    Die neuen Model S und X werden bereits mit extra Kameras ausgerüstet und da ist es deutlich einfacher. Das wird auch im Model 3 und Y kommen.

    Ohne Kamera kann das vorne nicht funktionieren. Wie auch?

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ohne Kamera kann das vorne nicht funktionieren. Wie auch?

    wie bei manchem Autofahrer auch...

    ... nach Gehör :D

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.