Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • pasted-from-clipboard.png

    Die Anfangsbuchstaben der Namen dieser Geschöpfe: K, I, A

    Die sind ja mattgrau....

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermin + 6 Wochen und nach anschließender Mahnung von Kundenseite und dem Ablauf der gesetzten Frist, kommt jeder zu 100% aus seinem Vertrag raus. Das ist Gesetz, da muss sich auch der Händler dran halten.

    Sollte überhaupt kein Liefertermin im Vertrag stehen, kannst du den Händler sofort anmahnen und in Verzug setzen. Liefert er innerhalb der gesetzten Frist (2-3 Wochen?) nicht, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Aber das hatten wir ja hier schon einige Male...

    Ja, das habe sogar ich schon verstanden ! Mein Kommentar bezog sich aber darauf, dass die Händler fette Gewinne mit den stornierten Fahrzeugen erzielen!

    Warum sollten sie dann das von Dir ( zum wiederholten Male) geschilderte Szenario abwarten?

    Das erschließt sich mir nicht, könnten sie doch einfacher haben.

    Bin aber Jura-Laie und nur Realschüler, vielleicht übersehe ich da etwas.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • So hier mal was für unsere CH-ler


    Anfrage von meiner Garage an KIA CH


    28EAF0E2-0974-4837-AAF0-FC0ACFF30557.jpeg

    Einen Vorteil SOLLEN wir haben...ich hoffe, dass wir die ersten sind, welche beliefert werden, falls die kleine Fabrik in Korea mal wieder was ausspuckt. Mir hat der ursprüngliche Händler noch gesagt, dass bei seinen Verträgen alle, die ihr Auto Leasen möchten erst noch beim Importeur antraben müssen, um die Leasingverträge zu überprüfen. Zum Glück gehöre ich nicht zu dieser Gruppe und hoffe, dass da noch einige durch die Maschen fallen.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Ja, das habe sogar ich schon verstanden ! Mein Kommentar bezog sich aber darauf, dass die Händler fette Gewinne mit den stornierten Fahrzeugen erzielen!

    Warum sollten sie dann das von Dir ( zum wiederholten Male) geschilderte Szenario abwarten?

    Das erschließt sich mir nicht, könnten sie doch einfacher haben.

    Bin aber Jura-Laie und nur Realschüler, vielleicht übersehe ich da etwas.

    Du machst das super. Bis du 18 bist, ist das Auto sicher da. :)

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • dass die Händler fette Gewinne mit den stornierten Fahrzeugen erzielen!

    Das möchte man annehmen, aber mein Händler hatte mir zu verstehen gegeben, dass das eigentlich nicht durchführbar wäre.

    Sicher wird der eine oder andere Händler ggf. die Möglichkeit haben, hier etwas abgreifen zu können, inwiefern es seine Beziehung zu Kia belastet, das steht wohl auf einem anderen Blatt.


    Bei mir ging es um Rücktritt bei gleichzeitiger Umschreibung der Bestellung auf einen Forumskollegen, der das Fahrzeug bzw. den Vertrag übernehmen wollte.

    Da wurde mir mitgeteilt, dass der Händler diesen Vertrag nicht einfach umschreiben könne, denn er müsse gegenüber KIA Deutschland nachweisen, dass das Fahrzeug auch tatsächlich an den Besteller ausgeliefert würde, er müsse also eine Rechnungskopie zu diesem Vorgang an Kia übermitteln, ansonsten wäre den Fake-Bestellungen Tür und Tor geöffnet, genau das aber wolle Kia auf Grund der knappen Verfügbarkeit des EV6 verhindern.


    Wenn da jetzt aber ein anderer Rechnungsempfänger zu dieser Bestellung auftauchen würde, dann gäbe es Stress mit den Regularien zwischen den Vertragshändlern und Kia.

    Wir lösen das Problem insofern, dass ich das Auto bei Lieferung bezahle, dann aber nicht zulasse und der Forumskollege kauft dann mir das Fahrzeug ab. Dieser Vorgang hat ja keine Auswirkung auf Garantie / Gewährleistung gegenüber Kia und der Bafa ist es egal, wer auf der Rechnung steht, die Förderfähigkeit bleibt hiervon unberührt.


    Ob mein Händler mir nun einen Käse ins Ohr gedrückt hat oder ob die Kontrolle seitens Kia den Tatsachen entspricht, das weiß ich letztendlich natürlich nicht.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Weil sie einen Vertrag mit dir geschlossen haben und zur Vertragserfüllung verpflichtet sind.

    Auch wenn der Rücktrittswunsch vom Kunden ausgeht ? Ich vermute mal, dass es für den Händler nicht ganz so einfach funktioniert, wie wir uns das vorstellen.


    Habe aber keine Ahnung! Liest hier kein Händler mit?


    Erleuchte uns Halbwissenden!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Gescheitert bei Schritt 1. Post durch, Brief nicht dabei. Ich könnte echt...

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • 7. Heil nach Hause kommen ohne, dass irgendein Defekt auftritt, oder dass dich jemand abschiesst. Klingt einfach, aber kann zu Problemen führen :)

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)