Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Najjjaaaa. :D Für Leute die keine PV-Anlage oder eigene Wallbox haben:


    Unser Passat verbraucht auf Autobahn 6 Liter bei 130 km/h ca. 6*1,7 Euro = 10,2 Euro

    Wallbox Preise 40 Cent aufwärts, also nehme ich mal 50 Cent bei nem Verbrauch bei 130 auf der Autobahn mit (Wirklich seeehr wohlwollend) 20 kWh/100 km = 20*0,5 Euro = 10 Euro.
    Die Zeiten das Elektro deutlich billiger sind, sind erstmal vorbei (traurigerweise). Das gilt nur noch für Leute die noch gute Stromverträge daheim haben oder wie ich, eigene PV Anlage und gratis beim AG laden können. :D

    Dann solltest du dich mal nach anderen Ladekarten umgucken, ich zumindest kann hier um die Ecke für 30ct/kwh am 175kW Lader nuckeln. Und im weiteren Umkreis sogar für unter 25ct.



    Wie waren die Zahlen für das Jahr 2022 in Deutschland und Austria?

    DE https://open-ev-charts.org/#electric-sales:DE:Kia:EV6

    AT https://open-ev-charts.org/#electric-sales:AT:Kia:EV6

  • Ich habe letzte Woche erst einen neuen Stromvertrag abgeschlossen, jetzt liege ich bei 31Cent (vorher 25Cent).

    Es gibt also wieder relativ günstige Tarife und somit lohnt sich das E-Auto auch ohne PV.

    Wie Andrei schon schreibt, darf man Steuer und THG Quote nicht vergessen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • In Österreich scheint der EV6 in der offiziellen Statistik der Statistik Austria seit Dezember 2022 gar nicht mehr gesondert auf weil es so wenig waren.

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • In Österreich scheint der EV6 in der offiziellen Statistik der Statistik Austria seit Dezember 2022 gar nicht mehr gesondert auf weil es so wenig waren.

    Na, 529 Stk. sind aber mehr wie unsere 368 Stk. bei ähnlicher Einwohnerzahl.

    Danke koaschten für den Link :thumbup:

    AT https://open-ev-charts.org/#electric-sales:AT:Kia:EV6

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Noch dazu, wenn man arbeiten geht und der einen nicht abzockt: <15 Cent /kWh. Da macht laden Spaß.


    Mit 50 Cent Haushaltsstrom rechnet man wohl nur, wenn man ein bestimmtes Ergebnis haben will ;)

    Dann hast du nicht richtig gelesen. Die 50 Cent bezogen sich auf Ladesäulenbetreiber und eben nicht den Haushaltsstrom. ;)
    Ich habe sogar extra geschrieben: Für Leute ohne Wallbox zu hause!!!
    Und ich habe auch extra geschrieben: Für Leute bei denen der AG nicht zahlt. Auch ich kann (noch) gratis laden. Schaun wa mal wie lang noch.

    Natürlich kann man glück haben mit den Tarifen. Ich zahle derzeit zu hause auch nur 21 Cent. Dann ist das E-Auto klar im Vorteil.

    Ich habe letzte Woche erst einen neuen Stromvertrag abgeschlossen, jetzt liege ich bei 31Cent (vorher 25Cent).

    Es gibt also wieder relativ günstige Tarife und somit lohnt sich das E-Auto auch ohne PV.

    Wie Andrei schon schreibt, darf man Steuer und THG Quote nicht vergessen.

    Klar auf jedenfall, ich habe auch rein von den Mobilitätskosten gesprochen. Aber wenn Ihr schon davon sprecht, wie schauts mit den Reifen aus? ;) Deutlich höhere Abnutzung. Und das ist halt so, kann ich an unserem bezeugen und der hat nur den kleinen Akku. Auch Inspektion sollte theoretisch beim E-Auto günstiger sein. Obs so sein wird weiß ich noch nicht. Und die deutlich höheren Anschaffungskosten fürs E-Auto. :) Wenn man die mit einrechnet steht das E-Auto erstmal längere Zeit deutlich schlechter dar als der Verbrenner. (Ich führe die Punkte jetzt nur auf, weil ihr selbst mit THG-Quote und Co. angefangen habt)

    Dann solltest du dich mal nach anderen Ladekarten umgucken, ich zumindest kann hier um die Ecke für 30ct/kwh am 175kW Lader nuckeln. Und im weiteren Umkreis sogar für unter 25ct.

    Stadtwerkeladekarte: 49 Cent AC, 60 Cent DC

    Maingau ladekarte: 39 Cent AC, 49 Cent DC
    Über ENBW und so brauchen wir gar nicht sprechen. Mag sein das es bei dir sehr lokal gewisse Sonderlocken gibt, aber flächendeckend sind die Preise schon sehr nach oben gegangen. Natürlich kann es locker sein, dass die Preise wieder sinken.

    Und nochmal, ich bin selber ein freund von elektro, ich fahre shcon einen seit 1,5 Jahren und habe wieder einen bestellt. Dennoch male ich mir das Leben halt nach der Realität.

  • Tattwo dann solltest du nicht Wallbox Preise schreiben, außer du lädst an der Autobahn an ner 11 kw wallbox :) dann ist die Rechnung zumindest halbwegs plausibel. Im Einzelfall.


    Auch wenn ich vorher bei 22 Euro/100 km im Mittel war. Da is noch Luft nach oben beim Strompreis bis Kosten Gleichheit. Selbst beim Laden an der Wallbox an der Autobahn.


    Kostenlos laden wäre ich sogar dagegen. Selbstkosten bezahlen finde ich besser ;)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Tattwo

    Wenn man wie ich leistung- & drehmomentstarke Autos gewohnt ist, verbraucht man nicht viel mehr Gummi.

    Etwas höher ist der Verbrauch aufgrund des Gewichts, aber so viel macht das nicht aus.

    Meistens kommt das von Leuten die vorher Wanderdünen gefahren sind und auf einmal den E-Punsh haben und sich nicht beim Anfahren zügeln können. Bei dem sofort anliegenden und hohen Drehmoment generiert sich dann halt direkt Schlupf und somit der erhöhte Abrieb.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • also in CH haben wir das ganze 2022 soviele Fahrzeuge erhalten, wie D in einem Monat 👍🏻

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

    Einmal editiert, zuletzt von bigstar2005 ()

  • also in CH haben wir das ganze 2022 soviele Fahrzeuge erhalten, wie D in einem Monat 👍🏻

    Wir haben ja auch nur 1/10 an Einwohnern.

    Aber bei uns ist die Marge für KIA besser, da höherer Preis, keine Subventionen vom Hersteller etc.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)