Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Dafür kannst Du ja nix, aber ich finde es ärgerlich seitens solcher Verkäufer, die Leute mit aus der Luft gegriffenen Thesen zu versuchen bei der Stange zu halten und unfundierte Entwicklungsaussagen zu verbreiten. Da sollten die VK lieber bei den Fakten bleiben.

    Sixt (Allane) hat mir nur geschrieben, dass das Fahrzeug voraussichtlich im November 23 kommt. Bei der Bestellung war es noch ein Monat länger. Die angehangene These kam von mir und war ironisch gemeint.


    Ich fühle mich zufrieden mit dem Anbieter (sind dort schon Kunde) und immer ausreichend informiert. Das KIA zum Sanknimmerleinstag liefert, liegt ja nicht in der Sphäre von Sixt.

  • Hallo

    Mit meinem heutigen Wissen hätte ich um die Fa. KIA und ihre Autos einen weiten Bogen gemacht und den Wagen definitiv nicht bestellt (wie schon einige schrieben: Ist es mein erster und gleichzeitig letzte KIA Bestellung).


    Dies kann ich nur unterschreiben.
    Was Cheetah beschreiben hat. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mache mir schon Sorgen, dass mit den Ersatzteilen so weitergeht.
    (Langlieferzeiten Seiten der Fa. Kia)
    Ja und wenn ich auf der Seite Kia Motors die Bewertungen 123..... lese. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Bestellt: August 2021 GT line 77,4 AWD Elektromotor, 239 kW, AWD

    (Strom, Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS)8) PS ^^ laut Kia 8) Farbe (KLM)

    mit WP- P6- P7- P5- Glasdach + Anhängerk.

  • moin,

    bei meiner Bestellung hat mein Händler bereits eine Lieferzeit von mindestens 15 Monaten vorausgesagt. In meinem Vertrag steht auch Frühjahr/ Sommer 23 als Lieferzeit. Ich bin also sehenden Auges in den Vertrag. Mein Mann war beim BMW Händler nur mal so...Wartezeit auf den I4 mindestens 18 Monate. Deshalb kann ich weder Kia noch meinem Händler einen Vorwurf machen. Nicht dass ich nicht dennoch sehnlichst den Liefertermin vorher schon erwarten würde....


    GT line AWD yachtblau mit allem ohne Glasdach bestellt 15.3.2022

    EV6 gt-line, yachtblau, AWD, mit allem außer Glasdach. AHK. bestellt 15.03.22 mit vorausichtlicher Lieferzeit Frühjahr/Sommer 2023 laut Vertrag. :(

    Aktuell 23.5.23: shipped, Ankunft KW 28 in Bremerhaven 8o

    Zugelassen 23.8.23

    Übergabe 06.10.23 <X

  • Ein Kollege hat zeitgleich mit mir einen Volvo S60 bestellt. Das werden wohl mindestens 14 Monate Lieferzeit, null Info wann genau der kommt - mein EV6 wird vorher eintreffen. Anderer Kollege hat 12 Monate auf einen V60 gewartet. Beide Fahrzeuge sind PHEV und haben die ganze Förderung verloren, weil nicht wie erwartet in 2022 geliefert... Wartezeiten sind momentan bei vielen Herstellern ein Problem und es ist auch dort nicht so, dass die Händler irgendwie Einfluss auf die Produktion haben. Die sitzen wie bei KIA ganz am Ende und müssen den Kopf hinhalten 🤷

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Im Falle des Volvos und der komplett weggefallenen Prämie, die Differenz würde ich dem Händler überlassen oder er könnte den Wagen anderweitig verkaufen. Hier sollte die 5% Klausel für den Kunden angewandt werden.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Im Falle des Volvos und der komplett weggefallenen Prämie, die Differenz würde ich dem Händler überlassen oder er könnte den Wagen anderweitig verkaufen. Hier sollte die 5% Klausel für den Kunden angewandt werden.

    Die weggefallene Prämie hat doch nichts mit dem Preis des Wagens zu tun. Beim Händler bezahlt man so oder so exakt das gleiche, dementsprechend greift hier keine 5%-Klausel. In 2022 hätte man sich halt einen Teil davon, die Prämie, wieder vom Staat zurückholen können - was nun nicht mehr geht…


    In der Situation möcht ich aber auch nicht stecken!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Sicher kann ich auch meinen Händler keinen Vorwurf machen,

    wird ja auch von Kia für dumm gehalten (keine Info.)

    mir wurde bei Kauf bis zu 12Monaten gesagt. Was Ok war.

    Das war am 18.08.2021

    nun haben wir 15.02.2023

    warte Zeit von 546 Tage/ 78Wochen/1Jahr und 26Wochen

    Andere warten noch länger und andere, die ein halbes Jahr oder ca. ein Jahr später

    bestellt haben ihr Auto schon.




    Cheetah hat recht

    Kia :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Bestellt: August 2021 GT line 77,4 AWD Elektromotor, 239 kW, AWD

    (Strom, Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS)8) PS ^^ laut Kia 8) Farbe (KLM)

    mit WP- P6- P7- P5- Glasdach + Anhängerk.

  • Ich habe eben auch meinen monatlichen Anruf beim Händler getätigt. Und was soll ich sagen: Der Wagen ist produziert und Status ist shipping!! Er rechnet mit Mitte-Ende März mit dem Wagen. Jetzt fängt die Vorfreude an :)

    EV6 AWD GT- Line in schwarz + P5 + P6 + P7 + Glasdach +Wärmepumpe
    Bestelldatum: 24.03.22 - Händlervorlauf, 01/22

    Letzter Stand: Steht beim Händler und wartet sehnsüchtig auf mich! :)

  • Die weggefallene Prämie hat doch nichts mit dem Preis des Wagens zu tun. Beim Händler bezahlt man so oder so exakt das gleiche, dementsprechend greift hier keine 5%-Klausel. In 2022 hätte man sich halt einen Teil davon, die Prämie, wieder vom Staat zurückholen können - was nun nicht mehr geht…



    Richtig. Außerdem brauchen wir die Autos dringender als die Prämie, jetzt was anderes zu kaufen wäre totaler Unfug. Zumal wir die Leasingrate garantiert nicht mehr bekommen würden. Staatliche Eingriffe sind halt Schicksal, konnte vor 12 Monaten keiner wissen.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Ich habe eben auch meinen monatlichen Anruf beim Händler getätigt. Und was soll ich sagen: Der Wagen ist produziert und Status ist shipping!! Er rechnet mit Mitte-Ende März mit dem Wagen. Jetzt fängt die Vorfreude an :)

    Glückwunsch!!! Ist das eigentlich normal, dass man anrufen muss . Ich dachte immer man wird vom Händler informiert, sobald der Wagen auf dem Schiff ist.?!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing: