Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So.. Bin gestern und heute insgesamt 750km Autobahn (A3) gefahren. Dabei sind mir ca. 15-20 Autotransporter begegnet. BMW, Mercedes, Citroen, Opel, Dacia.. aber kein einziger Kia dabei. Und KIA EV6 ist mir gar keiner begegnet, weder auf einem Transporter noch auf seinen eigenen Rädern.


    Ioniq 5 hab ich 4 Stück gesehen. Der EV6 ist echt selten..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • So.. Bin gestern und heute insgesamt 750km Autobahn (A3) gefahren. Dabei sind mir ca. 15-20 Autotransporter begegnet. BMW, Mercedes, Citroen, Opel, Dacia.. aber kein einziger Kia dabei. Und KIA EV6 ist mir gar keiner begegnet, weder auf einem Transporter noch auf seinen eigenen Rädern.


    Ioniq 5 hab ich 4 Stück gesehen. Der EV6 ist echt selten..

    Habe heute einen Glacier White gesehen. Geiles Auto, aber die Farbe ist speziell.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Ich hatte in meiner Wartezeit Gelegenheit, bei drei Händlern einen Blick ins System werfen zu dürfen. Rote oder grüne Markierungen waren allen drei unbekannt. Muss also schon Unterschiede geben.

    Dazu kommt die unglaubliche Unwissenheit der Verkäufer wie bei meinem: Ihr Auto hat eine E-Nummer, also ist er in Bremerhaven", "Was für eine VIN?" und noch viel dümmere Sprüche :/ . :cursing: Zumindest bei meinem Verkäufer/Händler ist extrem viel Luft nach oben. :cursing:

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Falls es diese Förderung in den USA gibt, dann aber bestimmt nur für Autos die auch dort gebaut werden, imho.

    Ja, das denke ich auch. Glaube Kia will deswegen ab 2025 direkt in USA produzieren.

    EV6 77kwh P1,P2,P4,P6, WP, AHK bestellt am 29.04. :) ;) :| :( X( ;( <X || X/

    Geändert auf ein Alternativangebot vom Händler am 10.06.2023 da noch immer keine Info zur Produktion. :rolleyes: :/ 8o ^^ :D :) :S :love:

    EV6 77kwh, RWD P1,P2,P3,P4,P6,P7,Wärmepumpe,

    Interstellar Grau

    Abholung am 21.06.2023 oder später…. :sleeping:


    Abgeholt am 22.06. super Auto. Warten lohnt sich. <3


    eGolf, PV 13,68 Peak., 19 kWh Speicher, 2 x intelligente Wallbox mit Dynamic.

  • Hier wird die US-Förderung erläutert:


    „Inflation Reduction Act“ in den USA: VW ID.4 profitiert plötzlich von E-Auto-Kaufprämie
    Ein E-Auto, das in den USA von staatlichem Fördergeld profitieren soll, muss strenge Vorgaben erfüllen. Nun qualifizieren sich weitere Modelle für die Prämie.
    www.auto-motor-und-sport.de

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • . Der EV6 ist echt selten..

    Das will ich so nicht unterschreiben. Ich komme aus NRW, habe aber einen Kunden in Hessen.

    Anfang Januar war ich mit einem Kollegen im Auto unterwegs und wir haben einen Patz auf dem Mitarbeiter Parkplatz zugewiesen bekommen.


    Was soll ich sagen => 4x EV6 , davon 1x GT ;(


    Echt frustrierend!

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Naja, das Grundprozedere (->rot -> grün mit E-Nummer -> grün mit VIN -> Auslieferung und die damit verbundenen Stati) sind denke ich doch relativ bekannt, oder?
    Dachte ich jedenfalls, Asche auf mein Haupt, falls nicht...

    Mangels Bestellfortschritt kann ich ja leider nichts über weitergehende Stati sagen; mein Händler verwendet allerdings nicht den Begriff "Rot". Es kommt einfach immer nur die gleiche Aussage "Zu Ihrer Bestellung liegen uns leider noch keine Informationen vor". Weitere Nummern oder Daten werden nicht kommuniziert.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Habe gestern bei meinem Freundlichen angerufen und ein positives Update zu meiner Bestellung von Ende November 2021 erhalten:

    - Der letzte mir bekannte Stand war bisher, dass Anfang Dezember 2022 erstmals eine E-Nummer eingetragen worden war.

    - Nun konnte mir der Verkäufer bestätigen, dass mein EV6 zwischenzeitlich produziert und auf dem Schiff sei. :). Er hat mir auf Nachfrage auch die VIN genannt.


    Habe mich dann nachtürlich gleich auf der Hyundai-Service Homepage (https://service.hyundai-motor.com/euro5/login.tiles) angemeldet und nach dem Produktionsdatum gesucht: 13.12.2022. Der EV6 muss also kurz nach der Vergabe der E-Nummer produziert worden sein. 12,5 Monate nach der Bestellung.


    Der Freundliche hat eine Auslieferung "im März 2023" prognostiziert, was nach den hier im Forum geteilten Erfahrungswerten realistisch sein sollte. Das wäre dann rd. 16 Monate nach der Bestellung. Im Vertrag war eine unverbindliche Dauer von 12 Monaten enthalten.


    Vielleicht kann ich mit dieser Info die Stimmung der LZW leicht aufhellen. Es dauert und dauert... Irgendwann kommt aber die positive Nachricht mit der VIN.

    RWD 168 kW, P1, P 4, WP, 77,4 kWh, Stahlgrau Metallic, bestellt Ende November 2021.

  • Ich darf ja bei jedem Ortstermin immer auf den Bildschirm schauen, da sind bei den Bestellungen am Ende der Zeile jeweils ein rotes oder grünes Viereck zu sehen.

    Okay…, ein grünes Viereck, alle anderen sind durchgehend rot markiert, auch Besteller noch weit vor Dezember 21. ||

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)