Beiträge von EV6forjh

… weißt du warum es 3,5 Monate gedauert hat das Fahrzeug vom Werk zu deinem Händler zu bringen? Das kommt mir sehr lange vor 🤔

Ja, ist definitiv unerklärlich lange.

Was ich weiß ist

—> Produktionsdatum ist lt. Übereinstimmungsbescheinigung von Kia und Kia Service Portal definitiv der 13.12.2022

—> Im Dezember 2022 sind Schiffe in Pyeongtaek losgefahren, die nur 5 Wochen bis Bremerhaven benötigt haben, aber auch eines, das gut 2 Monate benötigt hat. Habe offensichtlich keines der schnelleren Schiffe erwischt.

—> Es hat auch danach ewig gedauert, bis im Hyundai Service-Portal die Meldung, dass ich nicht (mehr) zur Anzeige der Details zur VIN berechtigt bin, kam. Gemäß Vermutung aus diesem Forum ist das ja das Zeichen für die Verzollung des Pkw.

Kurz: Es würde mich wirklich interessieren was der tatsächliche Weg meines Autos von Südkorea nach Bremerhaven war. Werde ich aber nie erfahren.

Am 490. Tag nach Bestellung…

Mehr als 3,5 Monate nach der Produktion…

14 Tage nach Eintreffen beim Händler…

… habe ich gestern meinen EV6 tatsächlich übergeben bekommen! 🎊 🍾 🥳

Mit

- km-Stand: 8

- Ladestand: 45 %

- Ladekabel: Typ 2

- V2L Adapter.

Freue mich schon auf die Ostertage mit ausreichend Zeit zum Fahren und Austesten!

Danke an dieses Forum. Wenn ich hier nicht gesehen hätte, dass ab un an mal ein Auto auch an 2021er-Besteller ausgeliefert wird, hätte ich nicht geglaubt, dass ich das Auto jemals erhalte! 🤔

War heute für die Formalitäten beim AH, da der Übergabetermin nun endlich näher rückt: Das Auto ist letzten Dienstag beim Händler (zusammen mit anderen Kias und 2 anderen EV6) angeliefert worden. Der Brief war heute morgen noch nicht da.

Nächste Woche soll dann die Übergabe sein. Dann waren es exakt 16 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung. Eine lange Zeit… 🤔 Aber jetzt überwiegt natürlich die Freude auf das Auto! 😀

Habe gestern bei meinem Freundlichen angerufen und ein positives Update zu meiner Bestellung von Ende November 2021 erhalten:

- Der letzte mir bekannte Stand war bisher, dass Anfang Dezember 2022 erstmals eine E-Nummer eingetragen worden war.

- Nun konnte mir der Verkäufer bestätigen, dass mein EV6 zwischenzeitlich produziert und auf dem Schiff sei. :). Er hat mir auf Nachfrage auch die VIN genannt.

Habe mich dann nachtürlich gleich auf der Hyundai-Service Homepage (https://service.hyundai-motor.com/euro5/login.tiles) angemeldet und nach dem Produktionsdatum gesucht: 13.12.2022. Der EV6 muss also kurz nach der Vergabe der E-Nummer produziert worden sein. 12,5 Monate nach der Bestellung.

Der Freundliche hat eine Auslieferung "im März 2023" prognostiziert, was nach den hier im Forum geteilten Erfahrungswerten realistisch sein sollte. Das wäre dann rd. 16 Monate nach der Bestellung. Im Vertrag war eine unverbindliche Dauer von 12 Monaten enthalten.

Vielleicht kann ich mit dieser Info die Stimmung der LZW leicht aufhellen. Es dauert und dauert... Irgendwann kommt aber die positive Nachricht mit der VIN.

Habe meinen EV6 Ende November 2021 bestellt. Im ersten Jahr des Wartens kein Fortschritt und keine Info. 😠

Habe nun beim Freundlichen angerufen. Info: Status ging Anfang Dezember (2022) auf „Produktion eingeplant“. Hat in Aussicht gestellt, dass der EV6 dann vielleicht im März 2023 zur Auslieferung kommen könnte. Das wären dann 16 Monate Wartezeit. 😠😠

Wenn man die Erfahrungen hier im Forum zu wieder verschwundenen Produktions-Einplanungen berücksichtigt, scheint aber selbst das nicht sicher. 😠😠😠

Also weiter Warten…