Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ja, das hab ich auch gefragt. Aber scheinbar geht das (ist aber natürlich ne große Reparatur, geht halt über Vollkasko).

    Sorry da kommt die Versicherungsausbildung bei mir durch. Hagelschaden ist immer Teilkasko, egal was das kostet.

    Wie gesagt, sorry fürs Klugscheissen aber da kann ich nicht anders.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Sorry da kommt die Versicherungsausbildung bei mir durch. Hagelschaden ist immer Teilkasko, egal was das kostet.

    Wie gesagt, sorry fürs Klugscheissen aber da kann ich nicht anders.

    Auch wenn er seine eigene Silberjodid Kanone im Fahrzeug hat und benutzt ? :/

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Das Thema kam bei mir schon auf. Ich bin jetzt bei 60€ über den 60k€ - ca. 4k€ mehr als zum Bestellzeitpunkt. Ein Forenmitglied hat mir jedoch mitgeteilt, dass die (Proforma-)Rechnung des Autohauses ausschlaggebend ist - und die ist in aller Regel auf die Bestellung anzusetzen (Modelljahrbezogen). Ob es tatsächlich später so wird, weiß ich nicht sicher. Aber es hat mich etwas beruhigt.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Das Thema kam bei mir schon auf. Ich bin jetzt bei 60€ über den 60k€ - ca. 4k€ mehr als zum Bestellzeitpunkt. Ein Forenmitglied hat mir jedoch mitgeteilt, dass die (Proforma-)Rechnung des Autohauses ausschlaggebend ist - und die ist in aller Regel auf die Bestellung anzusetzen (Modelljahrbezogen). Ob es tatsächlich später so wird, weiß ich nicht sicher. Aber es hat mich etwas beruhigt.

    Da gehen die Meinungen hier etwas auseinander, laut meinem Steuerberater ist es unerheblich, was in dem Leasingvertrag für ein BLP steht, es zählt der BLP am Tag der Erstzulassung. Die meisten Finanzämter scheinen sich aber nicht die Mühe zu machen das zu überprüfen und übernehmen den Betrag aus dem Leasingvertrag. Oftmals ändern sich auch die Pakete, Preise etc, so dass das Finanzamt nur den BLP Vertrag als Referenz hat, weil es diese Konfiguration so gar nicht mehr gibt. Mir war es trotzdem zu heikel und ich habe von Anfang an mit 0,5 % kalkuliert und lieber mehr Ausstattung reinkonfiguriert, aber meine Firmenwagen-Odyssee geht auch schon einige Zeit. ;)

    Kia EV6 AWD GT-line seit Juli 2023


    Elektroautos sind die Zukunft haben sie gesagt (...und daher verstehe ich auch, warum sie nie geliefert werden). ;)

  • Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen


    Im Gesetz steht, dass der BLP am Tag der Erstzulassung die Steuergrenze festlegt.

    Ich habe das gleiche Problem. Im Leasingvertrag bin ich bei knapp unter 60K jetzt bei knapp unter 65k.

    Hatte auch auf die 0,25 % als Dienstwagen gehofft, bzw. sogar aus dem Grund Im Juni, wo meine Konfiguration bereits bei ~62K war einen Vorläufer bestellt, damit auf der Bestellung unter 60K steht.


    Damals dachte ich, dass der Zeitpunkt der Bestellung ausschlaggebend ist.


    Hoffen wir mal, dass die Beamten nicht irgendwo nachschauen, sondern auf den Kauf/Leasingvertrag schauen. Würde mir über die Jahre über 4.000 Euro sparen.

    Kia EV6 GT-Line RWD Ass+ SND DES WP Yachtblau Metallic

    Vorläufer bestellt beim Händler: 04.07.2022

    Fahrzeug produziert 23.03.2023

    Anlieferung KW23 :thumbup:

    Abgeholt beim Händler 01.07.2023<3

  • ...

    Hatte auch auf die 0,25 % als Dienstwagen gehofft, bzw. sogar aus dem Grund Im Juni, wo meine Konfiguration bereits bei ~62K war einen Vorläufer bestellt, damit auf der Bestellung unter 60K steht.

    ...

    Hoffen wir mal, dass die Beamten nicht irgendwo nachschauen, sondern auf den Kauf/Leasingvertrag schauen. Würde mir über die Jahre über 4.000 Euro sparen.

    Ich habe insgesamt fünf Mal seit Juni 2021 das Auto umkonfigurieren müssen (Preiserhöhung, Ausstattungsänderungen, etc.), am Ende habe ich das Gesamtpaket bestellt, das ich wollte und nicht mehr auf den Preis geschaut, weil das nicht planbar war im Hinblick auf die Versteuerung.

    Zu den ständigen Änderungen kommen die deutlich steigenden Lieferzeiten - das ist sicherlich Jammern auf hohem Niveau im Zusammenhang mit dem Privileg "Dienstwagen", aber die desaströse Informationspolitik von KIA und die letzten 1,5 Jahre Warten und Konfigurieren lassen die Vorfreude deutlich schwinden.

    Kia EV6 AWD GT-line seit Juli 2023


    Elektroautos sind die Zukunft haben sie gesagt (...und daher verstehe ich auch, warum sie nie geliefert werden). ;)

  • Da muss ich Dich entäuschen, die Beamten sehen da leider genau nach, war bei meinem Insignia auch so. Bestellt im Dezember, Modellwechsel mit Preiserhöhung zum Januar, Zulassung im Februar, 2200€ höherer Bruttolistenpreis und dementsprechend höherer geldwerter Vorteil auf der Gehaltsabrechnung.

    EV6 AWD Stahlgrau, P1+P4,

    bestellt am 07.04.2022,

    Abholung am 05.06.2023 8) :thumbup:

  • Da gehen die Meinungen hier etwas auseinander, laut meinem Steuerberater ist es unerheblich, was in dem Leasingvertrag für ein BLP steht, es zählt der BLP am Tag der Erstzulassung. Die meisten Finanzämter scheinen sich aber nicht die Mühe zu machen das zu überprüfen und übernehmen den Betrag aus dem Leasingvertrag.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht,-)

    Das FA interessiert sich am Ende nur für die Rechnung, bzw. Leasingvertrag, auch wenn es nicht ganz korrekt ist.

    EV6 GT-Line, RWD 168KW, Moonscape, WP, AHK, bestellt 16.01.2023, benötigt 04/2024

  • Da muss ich Dich entäuschen, die Beamten sehen da leider genau nach, war bei meinem Insignia auch so. Bestellt im Dezember, Modellwechsel mit Preiserhöhung zum Januar, Zulassung im Februar, 2200€ höherer Bruttolistenpreis und dementsprechend höherer geldwerter Vorteil auf der Gehaltsabrechnung.

    Das ist einem Kollegen bei einem ID4 auch passiert, daher meine Entscheidung zu 0,5 % und planbar.

    Kia EV6 AWD GT-line seit Juli 2023


    Elektroautos sind die Zukunft haben sie gesagt (...und daher verstehe ich auch, warum sie nie geliefert werden). ;)