Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Nein, braucht man überhaupt nicht. Man ist Kunde und bezahlt viel Geld. Man ist kein Bittsteller.

    Wenn einem das nicht passt „braucht man nicht noch mehr Geduld“, um sich weiter für dumm verkaufen zu lassen.


    Das einzige was KIA Deutschland und KIA Südkorea von uns sieht ist die Anzahl an offenen Bestellungen. Wenn dies nicht mehr steigt oder sogar schrumpft, dann gibt es Panik und auch eine Reaktion. DAS ist der einzige Hebel. Alles andere ist völlig egal

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

    Einmal editiert, zuletzt von EV6-moonscape ()

  • Punkt 1 liegt leider nicht in der Verantwortung des Händlers. Ich sitze seit einem Jahr praktisch regelmäßig Freitags bei meinem Händler auf dem Schoß und wir lesen die Mailkorrespondenz, die er und sein VK-Kollege mit der Kia Dispo haben.

    Ganz ehrlich? Da wird es einem schlecht. Die Dispo, also die einzige vom VK aus anschreibbare Schnittstelle hält sich konsequent an das absolute Wissens- bzw. Redeverbot von Kia. Verzweifelte Anfragen der VK, teils von Kunden 1:1 weitergegeben, aber auch aus eigener Unzufriedenheit, werden teils schlimmer abgekanzelt als Anfragen, die man als Endkunde an die Kundenbetreuung in Frankfurt schickt. Mein VK weigert sich mittlerweile, überhaupt Anfragen an seine Dispo zu mailen, weil der Mailverkehr für die VK genauso ärgerlich und uninformativ ist wie das, was einem als Kunden dann die VK sagen können.

    Ich bin ja auch gerne dabei, alle in einen Sack zu stecken und draufzuhauen, aber zumindest in dieser Beziehung muss ich die (also jedenfalls meine) Händler aus der Schusslinie nehmen.


    Punkt 2 ärgert mich am allermeisten. Ja, nicht zu ändern, für mich aber eine absolute Frechheit, wenn man's mal so nimmt. Wie kann es sein, dass bei vorhandenen Bauteilen eine Kundenbestellung gebaut wird, die ein halbes jahr jünger ist als eine, die schon ein halbes jahr länger wartet? Das ist unfair, frech, unprofessionell und unsozial. Es ist nicht machbar, aber Kunden wie Händler müssten eigentlich bei jeder einzelnen bekannt werdenden Auslieferung, die höher oder gleichwertig ausgestattet ist und früher als eine vergleichbare gebaut wird, die schon länger wartet, einen Riesen Aufriss machen. 2-3 Kontaktanfragen, der VK müsste Mails schicken... Und wenn der einzige Effekt ist, dass die in derartigen Anfragen ersaufen und den halben Tag lang nur Copy-Paste Antworten auf diese Anfragen schicken müssen. Ich finde dieses Abweichen vom FIFO Prinzip wirklich das schlimmste und ärgerlichste an all dem Theater.


    Punkt 3 gebe ich Dir absolut recht. Aber das scheint sich aktuell ja zumindest teilweise etwas zu bessern. Mittlerweile liest man ja immer mal von deutlich längeren Prognosen der Händler. Immerhin.


    Punkt 4 auch. Aber ganz ehrlich, wenn Kia nicht will, dass sich sowas in den sozialen Medien hochschaukelt und eine bestimmte Eigendynamik bekommt, dann können sie dem steigenden Unmut, den Verschwörungstheorien und dem Ärger durch Information und korrektes Behandeln der Kunden ganz einfach gegensteuern. Wenn Kia das die Mühe nicht wert ist, kann es aber sooo schlimm auch nicht sein.

  • Punkt 1 liegt leider nicht in der Verantwortung des Händlers. (...)

    In der Champions League nicht mehr, da gebe ich Dir Recht. Da aber nicht jeder seinem Händler so auf dem Schoß sitzt wie Du :) , ist da in der Regel meinem Eindruck nach noch viel Spielraum in der Kommunikation Händler zu Kunde. Das sind die Vertragsparteien und der Kunde ist vom Vertragspartner zufrieden zustellen soweit möglich. So zumindest mein Verständnis einer direkten Beziehung zum Kunden. Es haben hier auch schon manche Mitglieder geäußert, dass sie sich durch eine initiative Kommunikation des Händlers besser umsorgt fühlen würden.


    Danke für Deine Rückmeldung :thumbup:

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • In der Champions League nicht mehr, da gebe ich Dir Recht. Da aber nicht jeder seinem Händler so auf dem Schoß sitzt wie Du :) , ist da in der Regel meinem Eindruck nach noch viel Spielraum in der Kommunikation Händler zu Kunde. Das sind die Vertragsparteien und der Kunde ist vom Vertragspartner zufrieden zustellen soweit möglich. So zumindest mein Verständnis einer direkten Beziehung zum Kunden. Es haben hier auch schon manche Mitglieder geäußert, dass sie sich durch eine initiative Kommunikation des Händlers besser umsorgt fühlen würden.


    Danke für Deine Rückmeldung :thumbup:

    Grundsätzlich hast Du zu 100% recht. Der Vertragspartner ist der Händler, und an den wende ich mich. Theoretisch kriegt der meinen Ärger ab, und dann muss er das kanalisieren und weitergeben. Aber das mach halt mal mit einer Betonmauer.


    Ich will das Prinzip nicht gutheißen, um Gottes Willen. Nur, und das ist eben meine Erfahrung und auch die, eines hier nicht zu nennenden Forenkollegen beim seinem VK, der am Anfang direkt ein Problem mit seinem nagelneuen EV6 noch vor der Übergabe hatte. Der stand paar Wochen auf dem Hof, die Garantie lief, aber es war kaputt und konnte nicht repariert oder gar übergeben werden. Die VK haben sich beide um Kopf und Kragen bei Kia bemüht, zu erfahren, wie es nun weiterginge, und es kam das selbe absurde, kundenunfreindliche Nichts zurück, dass man auch auf Lieferanfragen bekommt. auch diese Mails habe ich gezeigt bekommen (im Einverständnis des Forenkollegen), und auch da hab ich mir nur verwundert die Augen gerieben, wie Kia mit seinen Händler umgeht.


    Die Händler würden sicher gerne mehr sagen, können aber eben nicht, weil sie "dumm gehalten" werden, damit das System genau so funktioniert, wie es eben momentan funktioniert.


    Eine Kontaktaufnahme aus Eigeninitiative seitens der Händler alle paar Wochen wäre aber sicher nett, auf jeden Fall. Aber ich denke das hängt schon sehr vom Einzelfall ab. Der eine VK ruft ab und mal durch oder schickt nen Zweizeiler, der andere halt nicht. Meiner spendiert Kakao, gibt mir den Vorführer praktisch wann immer ich ihn mal möchte, versucht sich zu erklären. So langsam ist auch er gefrustet, weil er halt nichts sagen kann, aber er zeigt mir jedenfalls sehr deutlich, dass er mit der Situation genauso unzufrieden ist, wie ich. DAS sollte tatsächlich eine gewisse Form der Selbstverständlichkeit sein, ja.

  • Ja von mir schon, der Händler lässt die Bestellung aber weiter laufen, verkaufen kann er ihn bestimmt sobald er auf dem Hof steht :)

    My rwd 16.01 bestellt, Übernahme 03.02. Nach einem Jahr Vorfreude auf den ev6 finde ich es schade, keinen ev6 zu bekommen.

    Um das zu erschweren und gleichzeitig die Stornierung direkt bei Kia sichtbar zu machen, würde eine parallele Meldung an Kia Sinn machen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • (...)

    Meiner spendiert Kakao, gibt mir den Vorführer praktisch wann immer ich ihn mal möchte, versucht sich zu erklären.

    (...)

    Dann hast Du meiner Einschätzung nach erreicht, was realistisch erreichbar ist. Alles Weitere liegt nicht in Deiner Macht und alle (so verständlich sie sein mag) weitere Aufregung ist umsonst.


    Das meine ich nicht anmaßend oder gehässig sondern gut :saint:

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Hallo zusammen, ich will mal zu den Händlern was sagen , ich war bei 4 verschiedenen Händlern wegen Angeboten, der Unterschied war von nur den 3000€ Rabatt was von Kia kommt bei einem Händler bis 9230€ (dort habe ich bestellt) natürlich immer für die gleiche Ausstattung, das sagt doch alles aus über die Händler 8)

    EV 6 GT line Moonscape alles außer Glasdach , Bestelldatum 20.4.2022 , kein verbindliches Lieferdatum

  • Hallo zusammen, ich will mal zu den Händlern was sagen , ich war bei 4 verschiedenen Händlern wegen Angeboten, der Unterschied war von nur den 3000€ Rabatt was von Kia kommt bei einem Händler bis 9230€ (dort habe ich bestellt) natürlich immer für die gleiche Ausstattung, das sagt doch alles aus über die Händler 8)

    Ich hab auch bei zweien angefragt. Nummer 1 hat mir ohne zu fragen 9300 Euro gegeben. Der 2. überhaupt nix. Hat sich auch nie mehr gemeldet. Also bin ich natürlich zu Nummer 1 gegangen.

  • Hallo,

    Ich habe gerade meinen Händler zwecks den 3.000€ Preissteigerungen für den GT kontaktiert. Er meinte, dass ich eine 7-monatige Preisgarantie hätte ab Bestellung.

    Bedeutet für mich, kommt er nach Juli, ist ein Vorläufer aus September, muss ich die 3.000€ zahlen? Gibt es da Sonderkündigungsrecht?

    Sehe ich fast nicht ein. Bestellt habe ich am 11.1.23.

    Danke.

    VG Alex

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Der WIRD länger dauern. Es kommt drauf an was in deinem Vertrag steht. Bei den meisten gibt es die 5% Klausel, sprich der Händler kann ab einer gewissen Zeit nach der Bestellung den Preis erhöhen. Liegt die Periserhöhung bei mehr als 5%, kannst Du sofort den Vertrag kündigen. Ansonsten musst Du es hinnehmen.

    Andererseits sofern kein Lieferdatum im Vertrag hinterlegt ist, kannst Du deinen Händler 6 Wochen nach Liefertermin in Verzug setzen und 2 Wochen später vom Vertrag kostenfrei zurücktreten.

    Meistens ist das aber nicht nötig, die meisten hier gehen zum Händler und sagen "kein Bock mehr zu warten" - Händler: "Ok dann nicht, hab storniert". :)