Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Laut meinem Händler würde eine Stornierung durch den Kunden sofort auch eine Stornierung bei Kia Deutschland zur Folge haben. D.h., dass bestellte Auto wird nicht produziert und demnach auch nicht dem Händler zur Verfügung gestellt.


    Die Übernahme des Autos durch einen „Ersatzkunden“ ist möglich, allerdings zu den aktuellen Konditionen und nicht zu denen des ursprünglichen Kaufpreises.


    Hallo zusammen,

    so ähnlich habe ich es auch von meinem Händler gehört. Eine Stornierung führt aktuell dazu, dass der Händler diese Bestellung und damit auch diesen Umsatz verliert. Es ist ihm nicht möglich, das Fahrzeug einem anderen Kunden oder sich selbst zu überschreiben. Hat er einen anderen Kunden, so bleibt ihm derzeit nur eine komplette Neubestellung zu aktuellen Konditionen und mit neuem Lieferzeitbeginn. Das war schon mal anders.


    Liebe Grüße

    Frank

    Mein Händler hat mir das letzte Woche auch so berichtet. Einzig, wenn das Auto schon produziert ist, hat der Händler die Möglichkeit/Option, dieses Fahrzeug zu bekommen.
    Allerdings ist es wohl auch so, dass Kia mit so einem produzierten und dann stornierten Fahrzeug eine offene Bestellung mit dergleichen Konfiguration bedient. Ob da nun der Händler "Vorrecht" hat, habe ich mir leider nicht gemerkt.

    EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen


    Gekauft: 26.04.2023 :)

    Storniert: EV6 GT-line, RWD, moonscape matt, P5 + P6 + WP, bestellt Ende März 2022, Vorläufer (Händerbestellung 25.01.2022)

  • Irgendwelche Wissenden im Forum ?

    Leider gibts hier im Forum keine echten Insider, keine Händler, etc. War früher in den "VW Foren" anders. Auch bei Hyundai wagt sich der ein oder andere, tatsächlich sehr gut informierte und bemühte Händler in div. (eAuto) Foren. Bei bzw. von Kia ist mir da absolut nichts bekannt und man bekommt auch keine rumors hinsichtlich dessen mit. Eigentlich schade....

  • Hätte ich von diesen enormen Lieferzeiten gewusst, hätte ich mir keinen EV6 Bestellt.


    Ich habe letzte Woche mit meinem Händler Telefoniert, dieser wusste natürlich auch nichts.


    Mal nachgefragt wie es mit Stornierung aussieht. Dies ginge erst nach 12 Monaten. Ich habe grad mal die AGB´s durch gelesen, diese sind absolut nicht verbindlich.


    Weis man den mittlerweile schon ob alte Bestellungen noch einen Neupreis kommen?


    danke euch

  • Hätte ich von diesen enormen Lieferzeiten gewusst, hätte ich mir keinen EV6 Bestellt.


    Ich habe letzte Woche mit meinem Händler Telefoniert, dieser wusste natürlich auch nichts...

    Du hast im August 2022 bestellt...was hat dir dein Händler denn für eine Lieferzeit mitgeteilt? 6 Monate?


    Das wäre aber schon sehr blauäugig das zu glauben und nicht sehr nett von deinem Händler, bei den derzeitigen allgemeinen Lieferzeiten bei


    12 Monaten +X.


    Wenn es schnell gehen soll/muß bleibt dir wahrscheinlich nur Tesla... 8o


    Gruß Joey's :)

    Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red


    Übernommen am 13.07.2023. :love:


    Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)

  • Ne das hat er nicht, es hieß eher was von 8 - 12 Monaten. Nur das halte ich mittlerweile auch für nicht möglich.

  • ...na bis Aug. 23 hast du ja noch ein bißchen Zeit...vielleicht kommt er aber auch früher? Möglich wäre es, oder?


    Nicht immer alles so negativ sehen...wenn du im Mom mobil bist, ist doch alles gut...


    Vorfreude...ist doch auch was nettes... ;)


    Gruß Joey's :)

    Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red


    Übernommen am 13.07.2023. :love:


    Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)

  • Also echt, als ob ein insider bei dem Chaos mehr weiß.


    Wenn es ein insider geben würde, der ein System erklären kann. Dann soll er intern mal anfangen zu erklären

  • Dachte er wurde storniert? Wie soll er noch eine Produktionsnummer bekommen?

    Ja von mir schon, der Händler lässt die Bestellung aber weiter laufen, verkaufen kann er ihn bestimmt sobald er auf dem Hof steht :)

    My rwd 16.01 bestellt, Übernahme 03.02. Nach einem Jahr Vorfreude auf den ev6 finde ich es schade, keinen ev6 zu bekommen.

    Bestellt EV6 77 kWh rot mit ohne allem.

    Seit 04.02. Geändert nun doch mit P1 P2.

    Ersetzt wird Renault Captur Diesel.

    2 Auto Renault Twingo Electric, der kleine bleibt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Langer715 ()

  • Ich habe den Eindruck, dass es im wesentlichen vier Quellen des Unmutes gibt, ich sortiere einfach Mal nach meinem hier wahrgenommenen "Unmutspotential":


    1. Weniger Informationen über Status der eigenen Bestellung als gewünscht

    2. Gefühlt unfaire oder intransparente Abhandlung der Fertigungsreihenfolge

    3. Falsche Versprechungen der Händler bzgl. Lieferzeit

    4. Gruppendynamik


    Punkte 1 & 3 liegen in der Verantwortung der Händler, vor allem kurze angekündigte Lieferzeiten sind einfach Scharlatanerie, um Kunden zu fangen. Als ich vor gut einem Jahr bestellt hatte, habe ich übrigens (aus anderen Gründen) bei dem Händler bestellt, der von der längsten Lieferzeit gesprochen hatte - insofern damit nicht auf Kundenfang gegangen ist.

    Das gute an diesen Punkten: hier können wir persönlich in Kontakt mit dem Verantwortlichen treten und ins Gespräch kommen und evtl leichte Besserung bzgl der Kommunikation erreichen.

    Punkt 2 ist für uns hier nicht zu lösen und kann man nur hinnehmen wie das Wetter oder sich umsonst (nicht kostenlos, Nerven kostet es nämlich) aufregen.

    Punkt 4 ist schade, meinem Eindruck nach aber untergeordnet. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Selbst wenn es vielleicht manchmal gar nicht vorliegt ;)


    Wieso schreibe ich das?

    Ich möchte Euch ermutigen, an 1 & 4 im Rahmen der Möglichkeiten aktiv zu arbeiten, 2 zu akzeptieren und 3 als vergangen abzuhaken :) :thumbup:

    Dann geht's Euch besser, versprochen 8)

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • ... Nach einem Jahr Vorfreude auf den ev6 finde ich es schade, keinen ev6 zu bekommen.

    ...wie wär's mit ..... einfach weiter warten...? Sorry, kann ich jetzt echt nicht verstehen, nach einem Jahr Wartezeit...und so wie du schreibst


    hättest du den EV6 eigentlich lieber gehabt als den Tesla...


    Ich kann akzeptieren das manche nach X Monaten langsam ungeduldig werden und endlich e-Auto fahren wollen.


    Manchmal braucht man aber auch ein wenig mehr Ausdauer...in diesem Fall beim Warten.


    Gruß Joey's :)

    Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red


    Übernommen am 13.07.2023. :love:


    Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)