Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo,

    bei mir lief die Bestellung so ab: Mein Händler hatte mir eine Reservierungsmail von KIA geschickt/ darauf hingewiesen. Für 100 Euro konnte man sich einen GT reservieren ( April 2021) - wenn er denn in Deutschland ausgeliefert wird - und das war/ist ja Ende 2022 aus so gewesen und war auch so angekündigt - in der Presse. Die 100 Euro habe ich im Laufe des Jahres 2022 zurück erstattet bekommen. Im Novemeber 2022 - ohne weitere Nachfragen meinerseits - hat sich mein Händler gemeldet und gesagt das die Lieferung auf "grün" stehe. Er ist in der Auslieferung... Ende Dez.2022 rief er wieder an ( 14.12.2022) ich müsste schnellstens meinen Wagen zulassen wg. der BAFA. Papiere abgeholt - diese hatte KIA vorweg geschickt - ohne Wagen(!). Am 16.12.2022 angemeldet - BAFA abgeschickt/THG Quote eingestrichen (400 Euro) und gewartet. Am 05.01.2023 Wagen ausgeliefert und bin bisher sehr zufrieden - geiles Teil :-))). Ich kann mich also nicht beklagen; es gibt auch "Positives" zu vermelden....Euch weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen....

    EV6 GT moonscape matt , Glasdach, bestellt Okt 2021 -abgeholt am 05.01.2023!! Angemeldet war er schon 2022 wg. BAFA -2. Fahrz: Stinger 370 PS blau metallic

  • … Mutiger aber insgesamt sehr konsequenter Schritt.

    Ich musste daraufhin meinen Kaufvertrag checken. Lieferfrist durch Kia-Händler bei mir angegeben mit 'unverbindlich' 12 Monaten. Dazu addieren sich weitere 6 Wochen erlaubter Überschreitungsfrist, bevor ich Lieferverzug anmahnen kann...

    Falls du noch da bist: was stand bei dir als Lieferfrist?

    Bei mir stand gar kein Liefertermin in der Bestellung.

    Bestellt am 30.01.22 Kia EV6 RWD 77kwh 229PS P1,P2,P3,P4, WP in Runway Rot. Lieferzeit unbekannt, eilt aber nicht, kein Vorläufer

    Momentan Mercedes B-Klasse bis März 2023

  • Die Farbe kann kein Problem sein (von den Mattfarben abgesehen), weil eine moderne Lackieranlage in der Lage ist, die Farbe nach jedem Fahrzeug zu wechseln. Der Farbverlust für die Spülung ist minimalst.


    Aber tröste Dich, ich warte noch länger als Du. Und ja, ich habe auch 1500+400,- jetzt schon verloren.

    Sehe ich wie Asterix802 , wir haben doch wiederholt gesehen, dass Autos in Farbgleichen Chargen in Deutschland auftauchen.

  • Ich habe ja fast das gleiche Auto bestellt wie du (gleiche Farbe, gleiche Pakete, nur kleiner Akku) und warte seit Mai 2021. Da wurde das Auto von meinem Händler als Vorläufer bestellt. Mein Händler weiß gar nicht, wie es weitergeht oder ob die Farbe ein Problem ist.

    Beim Preis kann ich allerdings beruhigt sein, da das Auto erst mal auf den Händler zugelassen wird und dann nach 6 Monaten auf mich umgeschrieben wird. Also beantragt der Händler die BAFA, wie hoch die auch immer zum entsprechenden Zeitpunkt sein wird und ich habe einen Festpreis im Vertrag stehen, der auf jeden Fall so bleibt (wurde mir auch auf Nachfrage mehrfach bestätigt).

    Tja, da ich exakt das selbe mit 77kw Batterie bestellt habe denke ich das du da noch länger warten darfst , da Kia z. Z. Keine Händlerbestellungen bedient.🥴

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • 947 EV6 im Dezember zugelassen.

    (4.736 insges. In 2022)


    Das ist dann zurückgerechnet der Produktionshochlauf nach der Sommerpause.


    Solche Zahlen geben Hoffnung !!!


    Oder auch nicht. Werden im Januar entsprechend einbrechen, da die Dezemberzulassungen noch gar nicht alle ausgeliefert sind. Denke nicht das Kia das System der vorherigen Zulassung nicht beibehalten wird????!!!🤔😉

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Es geht hier um die monatliche Zulassungen beim KBA.

    Die beiden Vormonate hatten nur ein Drittel davon, wegen der Sommerpause bei Kia.


    Was hat Kia mit den Zulassungen beim KBA zu tun?

    Das machen die Händler oder Besitzer.

  • in den Oepn EV Charts sind die KBA Zahlen von Dezember noch gar nicht drin -> https://open-ev-charts.org/#electric-sales:DE:Kia:EV6


    Die Flaute bei den EV6 dürfte eventuell auch daran liegen, dass einfach mal 9000 in die USA gegangen sind -> https://open-ev-charts.org/#electric-sales:Kia:EV6

  • Sehe ich wie Asterix802 , wir haben doch wiederholt gesehen, dass Autos in Farbgleichen Chargen in Deutschland auftauchen.

    Ich sehe es trotzdem anders: Kia hat eine moderne Lackieranlage und muss die Autos nicht nach Chargen lackieren.

    Das ist ein Bild aus der Fertigungslinie (aus dem Video), man sieht verschiedenfarbene EV6 hintereinander:


    Screenshot_20230106-162037_Samsung Internet.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.