Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Heute habe ich meinen Händler in Verzug setzen wollen. Auf einmal konnte ich kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Deshalb verabschiede ich mich aus dem Forum. Ich brauche bis Ende März einen für mich akzeptablen fahrbaren Untersatz und den konnte mir der Händler nicht garantieren (Bestellung alles auf rot). So wird es halt wieder ein Verbrenner Kia Sportage HEV GT line oder Hyundai Tucson HEV N line. Ich wünsche allen Wartenden eine schnelle Lieferung und allen anderen eine gute unfallfreie Fahrt.


    Viele Grüße Ulli

    Ich hoffe der Händler wollte nur gewinn machen und deine alternative loswerden.


    Ich hoffe ebenfalls das es für mich als warteten der zwei Monate später bestellt hat keine schlechten Prognosen sind.

  • Heute habe ich meinen Händler in Verzug setzen wollen. Auf einmal konnte ich kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Deshalb verabschiede ich mich aus dem Forum. Ich brauche bis Ende März einen für mich akzeptablen fahrbaren Untersatz und den konnte mir der Händler nicht garantieren (Bestellung alles auf rot). So wird es halt wieder ein Verbrenner Kia Sportage HEV GT line oder Hyundai Tucson HEV N line. Ich wünsche allen Wartenden eine schnelle Lieferung und allen anderen eine gute unfallfreie Fahrt.


    Viele Grüße Ulli

    Erst keine Stati und keine Lieferung, dann Storno und direkt wieder einen Kia bestellen?
    ich ziehe (ehrlich gemeint) meinen Hut vor so viel Konzernloyalität. Da könnte ich nicht mithalten. Wenn wir irgendwann ohne Auto hier rausgehen, wird es bei mir alles, nur definitiv kein Kia mehr (ok, und ein Audi auch nicht mehr).


    Drücke Dir die Daumen, mit was auch immer Du es jetzt versuchst.

  • Hat denn jemand von Euch Erfahrung in Deutschland zum Thema Farbänderung?

    Nein, hatte ich auch schon überlegt, aber wenn unser tatsächlich zur Prod eingeplant ist, könnte dies problematisch werden. Und ich werde definitiv kein Risiko einer Verzögerung eingehen.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Erst keine Stati und keine Lieferung, dann Storno und direkt wieder einen Kia bestellen?
    ich ziehe (ehrlich gemeint) meinen Hut vor so viel Konzernloyalität. Da könnte ich nicht mithalten. Wenn wir irgendwann ohne Auto hier rausgehen, wird es bei mir alles, nur definitiv kein Kia mehr (ok, und ein Audi auch nicht mehr).


    Drücke Dir die Daumen, mit was auch immer Du es jetzt versuchst.

    Die Frage ist ja: wo sieht's denn besser aus? Wenn man mal so liest, schaut's auch bei den anderen Konzernen nicht wirklich rosig aus. Enyaq, ID.3, BMW, Mercedes, die haben alle Lieferzeiten bis zum St. Nimmerleinstag. Am besten ist vielleicht noch Tesla, aber da ist auch vieles mehr Schein als Sein - und mit dem Vollhorst an der Spitze muss man schon auch wirklich auf alles gefasst sein was die Konzernpolitik angeht.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Am besten ist vielleicht noch Tesla, aber da ist auch vieles mehr Schein als Sein - und mit dem Vollhorst an der Spitze muss man schon auch wirklich auf alles gefasst sein was die Konzernpolitik angeht.


    Naja, der Grat zwischen Genie und Wahnsinn war schon immer schmal.

    Immerhin hat er überhaupt die E-Mobilität durch den Druck auf die etablierten OEM's soweit gebracht, wo sie jetzt ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Frage ist ja: wo sieht's denn besser aus? Wenn man mal so liest, schaut's auch bei den anderen Konzernen nicht wirklich rosig aus. Enyaq, ID.3, BMW, Mercedes, die haben alle Lieferzeiten bis zum St. Nimmerleinstag. Am besten ist vielleicht noch Tesla, aber da ist auch vieles mehr Schein als Sein - und mit dem Vollhorst an der Spitze muss man schon auch wirklich auf alles gefasst sein was die Konzernpolitik angeht.

    Also bei uns ist der Alternativgedanke dann der Kauf eines verfügbaren. Eine Neubestellung würden wir uns dann definitiv auch nicht mehr antun. Tesla sowieso nicht. Viel zu klein und der 4-türer-Kofferraum ist ja mehr Scherzartikel denn Feature.

    Sollten wir in dem gedachten Fall tatsächlich bei Elektro bleiben, würden wir vermutlich einen verfügbaren Enyaq nehmen. Der gefällt mir persönlich optisch gut, hat aber natürlich einen Riesenhaufen an Ausstattung weniger als der EV6 und ist ihm in nahezu allen Bereichen unterlegen. Aber ich hab es anderswo glaub schonmal geschrieben - Das Nichts, das einem Kia durch Verweigerung der Vertragserfüllung liefert ist halt die schlechteste aller Lösungen. Schlechter als ein überteuerter und lahmer Mustang Mach-e, schlechter als ein ebenso überteuerter ID4/5, und trotz dem Kasperle bei Tesla auch schlechter als ein Model 3 ohne Kofferraum. Dass das Nichts die schlimmste aller Katastrophen ist, wussten schon Atreju und die kindliche Kaiserin als ich noch ein Knirps war :)

  • Dass das Nichts die schlimmste aller Katastrophen ist, wussten schon Atreju und die kindliche Kaiserin als ich noch ein Knirps war :)

    Dann sollten wir KIA Deutschland feierlich eine Rennschnecke zur Motivation überreichen ?!?

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Heute habe ich meinen Händler in Verzug setzen wollen. Auf einmal konnte ich kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Deshalb verabschiede ich mich aus dem Forum. Ich brauche bis Ende März einen für mich akzeptablen fahrbaren Untersatz und den konnte mir der Händler nicht garantieren (Bestellung alles auf rot). So wird es halt wieder ein Verbrenner Kia Sportage HEV GT line oder Hyundai Tucson HEV N line. Ich wünsche allen Wartenden eine schnelle Lieferung und allen anderen eine gute unfallfreie Fahrt.


    Viele Grüße Ulli

  • … Mutiger aber insgesamt sehr konsequenter Schritt.

    Ich musste daraufhin meinen Kaufvertrag checken. Lieferfrist durch Kia-Händler bei mir angegeben mit 'unverbindlich' 12 Monaten. Dazu addieren sich weitere 6 Wochen erlaubter Überschreitungsfrist, bevor ich Lieferverzug anmahnen kann...

    Falls du noch da bist: was stand bei dir als Lieferfrist?