Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Info :)




    Bitte weiterhin mitmachen und auch eure Einträge nochmals aktualisieren :thumbup:

  • Klar, bin ich bei dir. Aber das Delta von 6.000€ oder 4.500€ vom Staat ist einfach hässlich. Aber sei es drum, man kann das täglich diskutieren, hinnehmen (weil es imho zu 90% so kommen wir), abwarten was Kia macht (evtl. springen sie doch noch ein) oder zurücktreten.

    Wie kommst Du darauf dass Kia an die Änderung der BAFA-Prämie auf seine Kappe nimmt ? Soweit mir bekannt macht da auch kein anderer Hersteller.

    Zurücktreten um woanders nichts besseres zu bekommen oder ggf. gar keine BAFA-Förderung weil man nicht schnell genug ein anderes fahrzeug bekommt macht so ziemlich gar keinen Sinn.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wie kommst Du darauf dass Kia an die Änderung der BAFA-Prämie auf seine Kappe nimmt ? Soweit mir bekannt macht da auch kein anderer Hersteller.

    Zurücktreten um woanders nichts besseres zu bekommen oder ggf. gar keine BAFA-Förderung weil man nicht schnell genug ein anderes fahrzeug bekommt macht so ziemlich gar keinen Sinn.

    Tesla macht dies und es gilt für alle Bestellungen bis zum 31.12.2022.


    Siehe hier: https://www.tesla.com/de_de/support/incentives

    77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

    Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

    Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

  • Nein, es ist auch die BAFA gemeint. Ich habe gestern extra dafür auf der Tesla-Seite ein Model Y als Long Range AWD mit einigen Extras konfiguriert. Tesla spricht ausdrücklich vom Ausgleich der Differenzen im Herstelleranteil UND bei der BAFA.

    Interessant... aber haben die nicht auch erst vor wenigen Wochen die Preise um mal eben 7.000 € erhöht ? Mal abgesehen würde ich werder das Fahrwerk noch das Bedienkonzept eines Teslas haben wollen. Ach ja die Windgeräusche beim Tesla sind auch extrem nervig ab 150 km/h.


    Oder die Förderung der Wallboxen über die KFW?

    Soweit ich mich erinnere konnte man bei der Wallbox-Förderung die Anträge stellen bevor man Material engekauft und angeschlossen hatte.


    Ansonsten bin ich auf jeden Fall Deiner Meinung.


    denn was habe ich als Staat von meinen Händlern für ein Bild, wenn ich praktisch jedem damit unterstelle zu betrügen?

    1. Es sind nicht die Händler des Staates

    2. Wenn Du sehen würdest was ich jeden Tag beruflich (nicht mal staatlich) sehe würdest Du auch grundsätzlich nicht mehr an die Ehrbarkeit der Menschen glaube. Mit anderen Worten: wo beschissen werden kann wird auch in oft nicht unerheblichem Maße beschissen und ich finde es mehr als richtig wenn die Behörden dies nach Möglichkeit verhindern.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    4 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Interessant... aber haben die nicht auch erst vor wenigen Wochen die Preise im mal eben 7.000 € erhöht ? Mal abgesehen würde ich werder dasa Fahrwerk noch das Bedienkonzept eines Teslas haben wollen. Ach ja die Windgeräusche beim Tesla sind auch extrem nervig ab 150 km/h.

    Aktuell wäre in Sachen Preis durch die "Übernahmegarantie" der Preisvorteil bei Tesla.

    Wobei in der Tat die Windgeräusche und der Blick ins schwarze, nicht vorhandene Tacholoch bleibt.

    Fahrwerk läßt sich inzwischen gut in den Griff kriegen.

    Ich bin derzeit auch schwer mit mir am Rudern... zumal diese wirklich lästige Informationsblackbox seitens KIA besteht.

  • Mal ein kurzes Offtopic, weil es um Tesla ging. Ich bin selbst noch keinen Tesla gefahren oder habe Erfahrung damit. Aber vorgestern habe ich mich mit einem befreundeten Werkstattmeister über E-Autos unterhalten und dabei sind wir auf Tesla gekommen und er hat geschimpft wie ein Rohrspatz. Er als Werkstatt konnte für einen Hagelschaden keine Teile bei Tesla bestellen nur der Kunde selbst auf Vorkasse und der musste dann 2 Monate drauf warten.

    Ist das wahr?

    Wäre für mich dann persönlich ein KO Kriterium für die Marke.

    Aktuell: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI

    Bestellt: Kia EV6 GT Line RWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, P5, P67, WP - bestellt am 04.03.2022 - Lieferdatum: voraussichtlich Q4/2022

    Update 12.09.22: VIN liegt vor, Produktionsdatum: 29.08.2022

    17.11.22 - Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    18.11.22 - Dokumente für Zulassung übermittelt
    24.11.22 - Verkauf Altfahrzeug Skoda superb

    25.11.22 15:00 Uhr - Übergabe KIA

  • )

    Mal ein kurzes Offtopic, weil es um Tesla ging. Ich bin selbst noch keinen Tesla gefahren oder habe Erfahrung damit. Aber vorgestern habe ich mich mit einem befreundeten Werkstattmeister über E-Autos unterhalten und dabei sind wir auf Tesla gekommen und er hat geschimpft wie ein Rohrspatz. Er als Werkstatt konnte für einen Hagelschaden keine Teile bei Tesla bestellen nur der Kunde selbst auf Vorkasse und der musste dann 2 Monate drauf warten.

    Ist das wahr?

    Wäre für mich dann persönlich ein KO Kriterium für die Marke.

    Es gibt noch mehr KO-Kriterien für die Marke. Verarbeitungsqualität, langweiliges Interieur, Preispolitik, und ganz weit vorne: MUSK. Was der reichste Mann der Erde so alles treibt, aktuell mit Twitter zum Beispiel, seine Firma, die Hirnimplantate bauen will….seine politische Haltung, nein Danke.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • )

    Es gibt noch mehr KO-Kriterien für die Marke. Verarbeitungsqualität, langweiliges Interieur, Preispolitik, und ganz weit vorne: MUSK. Was der reichste Mann der Erde so alles treibt, aktuell mit Twitter zum Beispiel, seine Firma, die Hirnimplantate bauen will….seine politische Haltung, nein Danke.

    Unterschreibe. Der Umgang mit Menschen ist unter aller Sau.

  • Die Probefahrt hat mich beeindruckt und die bessere Ladeplanung, Ladeinfrastruktur, Platzangebot, Software, Fahrleistungen, riesiges Glasdach und Produktion in Deutschland sind mir den Mehrpreis wert.

    Deine Entscheidung, aber ich werfe mal folgendes ein:

    1. Wenn der Ev6 dann doch vor März noch kommt wärst Du wohl zur Abnahme verpflichtet - prüfe dazu Deinen Kauf-/Leasingvertrag

    2. Was nutzt Dir dir Ladeplanung von Tesla wenn da nur die Tesla-Supercharger genutzt werden (oder hat sich das geändert ?) und -> siehe 3.
    3. Die Preise an den Tesla-Superchargern mittlerweile fast schon Ionity-Niveau (da meine ich nicht den von Kia gesponsorten Preis erreicht haben ... immer weniger Tesla-Fahrer nutzen aktuell die Supercharger

    4. Fahrleistung nur in der Endgeschwindigkeit besser ist (wenn man nicht mit dem GT vergleicht) aber der Tempomat nur bis 140 km/h funktioniert

    5. Die Schildererkennung gerade auf der AB ein schlechter Witz ist

    6. Das Bedienkonzept während dem Fahren viel zu viel touchen auf dem Bildschirm erfordert


    ???


    Also für mich wäre das im Vergleich zum EV6 keinesfalls eine Alternative auch wenn ich nach dem Probefahrtwochenende (hatte ein Model 3 Performance für ein WE vor einem Jahr gemietet) erstmal ganz angetan war. Diesen ersten Flash sollte man erstmal sacken lassen und dann nüchtern vergleichen.

    Aktuell wäre in Sachen Preis durch die "Übernahmegarantie" der Preisvorteil bei Tesla.

    Wobei in der Tat die Windgeräusche und der Blick ins schwarze, nicht vorhandene Tacholoch bleibt.

    Fahrwerk läßt sich inzwischen gut in den Griff kriegen.

    Ich bin derzeit auch schwer mit mir am Rudern... zumal diese wirklich lästige Informationsblackbox seitens KIA besteht.

    Siehe oben.


    + das mit dem Fahrwerk heisst aber wieder gutes Geld in die Hand nehmen. Da ist der Preisvorteil schnell dahin - denn TESLA übernimmt ja nicht die kpl. BAFA sondern die 1500 € DIfferenz. Oder erwägst Du einen Tesla ohne Enhanced Autopilot zu nehmen... dann wird es nervig auf der AB mit dem sich ständig (bei jedem Spurwechsel) abschaltenden Tempomaten.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Siehe oben.

    + das mit dem Fahrwerk heisst aber wieder gutes Geld in die Hand nehmen. Da ist der Preisvorteil schnell dahin - denn TESLA übernimmt ja nicht die kpl. BAFA sondern die 1500 € DIfferenz. Oder erwägst Du einen Tesla ohne Enhanced Autopilot zu nehmen... dann wird es nervig auf der AB mit dem sich ständig (bei jedem Spurwechsel) abschaltenden Tempomaten.

    Andi, ich liebäugele immer mal kurz, weil mir die Warterei auf den Keks geht - mehr ist es dann nicht....

    Allein der menschlichen Katastrophe des Eigners wegen fällt diese Marke für mich aus.