Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Moin, Sustherland !

    Wenn Du schreibst, die VIN ist schon ersichtlich, kann man die irgendwo nachschauen, oder bekommt man die Info vom Freundlichen?

    Bin relativ neu hier und mit der Vorgehensweise der Händler nicht so vertraut :saint:


    Vielen Dank im Voraus für die Info!

    Servus,

    dein Händler sieht die VIN in seinem System, sobald das Fahrzeug in Korea vom Band gerollt ist.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Fun-Fakt: Ich hatte über einen dritten ne Beziehung zum General-Importeur Emil Frey und habe betreffend einer Offerte angefragt. Der Bekannte hat diese dann intern weitergeleitet und eine Offerte erhalten. Diese war für ihn aber nicht zufriedenstellend und hat bei einer nahegelegenen Garage um eine "bessere" Offerte gebeten. Die Garage bezieht den KIA auch von Emil Frey und deren Offerte war 2'600 Fr. tiefer als die direkt von Emil Frey....

    Ja der Verkaufsleiter von Emil Frey sagte mir, sie hätten keine Marge ^^, sind eine arme Firma und brauchen daher mehr Geld von den Kunden. BTW Die ZSC Lions (Ice Hockey) bekommen auch ein paar Fränkli von ihm. Aber das Gejammere der "armen" schweizer Autoimporteure kennen wir alle gut. Man hat auch intensiv gegen Parallelimporte gekämpft und nach, viel zu langer Zeit, verloren und grössere Bussen erhalten. Ich hätte bei Ihnen gekauft, Preis war fast ok aber der Liefertermin war ein Riesenproblem. Bin jetzt für Garantie etc. registriert, vermisse aber meine bisherige unabhängige Garage. Bei Frey ist alles unpersönlich, kühl und ich weiss nicht wer was gemacht hat.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Moin Light und willkommen :)

    Magst noch in deiner Signatur Bestelldatum und Ausstattung ergänzen? Das is immer interessant zu sehen und hilft bei Fragen.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Ja Grüezi


    Schön, noch einen Schweizer hier zu sehen :) Ich hatte das Glück, einen Edition24 in Interstellar Gray für paar Monate fahren zu dürfen. Ein richtig gutes Fahrzeug, schade, dass ich ihn dann wieder abgeben musste. Jetzt warte ich auf meinen GT-Line, der hoffentlich nächsten Monat endlich eintrudeln sollte. Wären dann bei mir auch knapp 14 Monate Wartezeit gewesen.


    Alle Kias in der CH gehen über Kia Schweiz, welches zu Emil Frey gehört. Kia CH keine direkte Tochtergesellschaft von Kia Südkorea, darum mahlen die Mühlen hier etwas anders (bzw langsamer).

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Zu den Bestellungen, gibt es überhaupt keine erkennbare Logik. Ich dachte damals, das es eventuell die teureren GT-Lines bzw. Die mit Vollausstattung sind die schneller kommen, wegen der Gewinn-Marge aber, das ist wohl leider genauso Unfug, wie das Glasdach, die werden auch bekanntlich ausgeliefert.

    Eine Logik kann man von außen wirklich nicht erkennen. Als Fakt kann man aber wohl einstufen, dass die Aussage meines Freundlichen "Alle Bestellungen werden der Reihe nach abgearbeitet" jenseits der Realität ist. Bei mir verfestigt sich zunehmend der Eindruck, dass das Warten erheblich länger dauert, wenn man sich für eine Vollausstattung entschieden hat.

    GT-Line AWD, Moonscape Matt, alle Pakete, Glasschiebedach und Wärmepumpe. Keine AH-Kupplung.


    Bestellt: Ende Oktober 2021 (D) -storniert-

    Lieferdatum: -/-

  • Seik,


    genau das ist für mich das eigentlich paradoxe. Je mehr extras verbaut werden umso höher müsste doch die Marge von Kia sein = hoher Willen die Vollausstattungen möglichst schnell raus zu hauen. Oder liege ich da falsch ?


    Wirklich schade ist die vollkommen perfektionierte Intransparenz von Kia, das machen andere Autohersteller wirklich besser. Aber ich will ja nicht schimpfen :saint: Freu mich ja wahnsinnig auf den ev6


    Mein freundlicher hatte mir im Mai schon erzählt das die Reihenfolge auch für ihn vollkommen unklar ist. Er hatte Bestellungen vom Januar die im Mai abholbereit waren, Andere mit älterem Bestelldatum warten wie wir bis heute. Positiv stimmt mich jetzt nur das er mir heute sagte alles was bis einschl. Oktober 2021 bestellt war ist bei ihm raus. Ich hatte bei AA Ingolstadt bestellt.

    EV6 GT-Line in Moonscape matt Yachtblau (Farbänderung im Feb. 23 da Moonscape für die GT's priorisiert wird), 77,4 kW AWD, bestellt am 19.11.2021 mit Glasdach, Meridian

    Aktueller Status alles rot. -> Ausgeliefert am 25.07.2023

  • Ich geselle mich auch mal zu euch. :)

    Sali Lighty und ein GRÜEZI zurück. Schön, die CH-EV6 Gemeinschaft wächst ;) Die ersten EV6 werde ich beim Fahren bestimmt grüssen, wie früher die 'Entenfahrer' mit dem 2CV (= Deux Cheveaux) ...

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Hatten wir hier auch schon, paradox ist das nicht unbedingt.

    [Spekulation]

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Versorgungssituation zwar wieder deutlich verbessert hat, aber insgesamt längst noch nicht so "planbar" läuft, wie man das gerne hätte.

    Wenn du nicht sicher weißt ob die nächste Lieferung GSD oder Soundsysteme auch just-in-sequence eintrifft, dann planst du in den nächsten Tage eben lieber Konfigurationen ohne diese "Extras" ein.

    Hohe Marge hin oder her. Hauptsache das Band läuft weiter.

    [/Spekulation]